#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnspange+Zahnimplantat??Bitte,hilfe!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnspange+Zahnimplantat??Bitte,hilfe!!

    Hallo.

    Ich habe schon öfter in dieses Forum geschrieben. Und nun war ich einmal wieder beim KFO. Weil mir ja der vorletzte Backenzahn(rechts)fehlt und da jetzt ne Lücke ist, hat sich der letzte Backenzahn ein bissal gekippt.

    Also meine erste Frage an den KFO (ist sehr nett und verständnisvoll) ich möchte die Lücke mit einer Zahnspange geschlossen habe, seine Anwort: Macht er mir nicht, ich sollte mir lieber oben (Kreuzbiss, der mich überhaupt ned stört) machen lassen. Und er hat auch noch gesagt das es besser wäre, wenn ich es machen lasse weil das sonst nicht mit dem implantat gehen würde.

    Und jetzt meine Frage an euch: Ich bin 17 Jahre alt wenn ich diese blöde Zahnspange kriege. Ich bin total mit meinen Zähnen zufrieden. Obwohl ich einen Kreuzbiss (kleiners Oberkiefer,geerbt von meinen Dad, lebt heute noch mit 40 mit seinen Zähnen) habe, dass sieht bei mir so aus (die 4er Zähne stehen ein bischen etwa 3-5mm nach innen) stört mich kein kleines bisschen. ????Und brauche is da wirklich eine Zahnspange wenn ich ein Implantat bekommen, ist das notwendig oder einfach nur geld macherei????

    Ich sehe es nämlich nicht ein das ich 1 bis 2 Jahre mit einer Zahnspange rumlauf und dann perfekte Zähne habe und immer noch ne Lücke und dann wieder rum doktorn muss. Also wenn Zahnspange dann nur mit Lückenschluss!!!


    Bye Bye eure Zahnfee*17


  • RE: Zahnspange+Zahnimplantat??Bitte,hilfe!!


    Wie ist eigentlich die Frage ?
    Schau dir mal dein Schlußsatz an, du lässt ja nur eine lösung zu !

    Für was brauchst du dann noch Ratschläge ?

    Gehe mal zu einem zweiten KFO

    Kommentar


    • Zahlfehlstellungen JETZT machen lassen!


      Zahnfee schrieb: "...geerbt von meinen Dad, lebt heute noch mit 40 mit seinen Zähnen"

      Tschuldige bitte, aber ist das was besonderes, dass ein Mensch mit 40 seine Zähne noch hat? Frag nur deshalb, weil ich ein Problem mit der jugendlichen Alterseinteilung habe. Meine Ma ist fast 70 und hat im letzten Jahr die erste und bisher einzige Brücke bekommen - mit weit über 30 hat sie die erste Zahnfüllung erhalten. Soviel zum Thema Alter und Zähne. Aber zurück zu Deiner Frage:

      Es ist sicher Ansichtssache, was einen persönlich optisch stört oder beim Kauen hinderlich ist. Ein anderer Fall sind dann die Auswirkungen auf den gesamten Kauapparat über eine Zeitspanne von mehreren Jahrzehnten (Du wirst ja auch mal 40 oder gar 70!). Da solltest Du Dir von Fachleuten über 40 doch noch einen Ratschlag holen, bevor Du entscheidest, besser zu wissen, was für Dein Gebiss die richtige Behandlung wäre.

      Und ganz nebenbei: NOCH bekommst Du die Behandlung nahezu kostenlos, da Du noch nicht 18 bist. Als Erwachsener musst Du die komplette kieferorthopädische Behandlung aus eigener Tasche zahlen, egal wie viel Du verdienst.

      Es ist schade, dass Dein KFO nicht bereits in der Phase zwischen 9 und 12 die Möglichkeit hatte, die Behandlung aufzunehmen, weil er dann die Knochenbildung noch hätte beeinflussen können und die Behandlung u.U. weniger aufwändig geworden wäre. Jetzt sollte man möglichst schnell abklären lassen, welche Nachteile konkret für das Gebiss entstehen, wenn der Kreuzbiss bleibt und das Implantat - wie angedeutet - nicht optimal eingesetzt werden kann.

      Eine zweite oder dritte Meinung ist eine Option, die schnell genutzt werden sollte. Geldmacherei gibt es sicher auch bei KFO's. Die Vorbehalte gegen Klammern resultieren wahrscheinlich aus dem Streitfaktor um die Etatkürzungen der Krankenkassen (anderes Bewertungssystem der Arbeiten, daher so rund 20 % weniger Einnahmen für die gleichen Leistungen der KFOs) und die Kostenerstattungspolitik der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen (die lieber nach einem privatärztlichen Leistungstarif abrechnen lassen möchten, der aber für den Patienten zum Bumerang werden kann).

      Nix für ungut, aber das Thema Zahlfehlstellungen ist ein wenig zu heikel für eine Argumentation aus der Distanz. Sehen, was los ist, kann nur der Arzt vor Ort beim Blick in den Mund. Wenn Du dem nicht traust, dann such Dir einen, dem Du traust. Wird aber nicht einfach werden unter den oben geschilderten Voraussetzungen (die Gesundheitsreform lässt grüßen).

      Viel Erfolg!

      Anke

      Kommentar

      Lädt...
      X