#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sensibler zahn nach kunststofffüllung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sensibler zahn nach kunststofffüllung?

    Hallo Herr Osswald,

    ich bekam vor 2 Monaten eine alte defekte Füllung im Backenzahn durch eine neue Füllung (diesmal eine Composite-Füllung) ersetzt. Seitdem ist der Zahn sehr empfindlich. Es gibt auf der Kaufläche eine Stelle, die - wenn man mit dem Fingernagel daran kratzt - ziemlich zieht. Mein Zahnarzt meint, das wäre normal und man müsse abwarten. Nur eine Desensibilisierungspaste bekam ich auf den Zahn.
    Nun meine Frage: Ist das wirklich normal und geht das Ziehen irgendwann von allein weg? Sonst habe ich keine Schmerzen am Zahn.

    Danke für ihre Zeit, Herr Osswald.

    A.D.


  • RE: sensibler zahn nach kunststofffüllung?


    Möglicherweise ist die Füllung nur zu hoch und muß eingeschliffen werden. Normal ist das nicht. Früher als es noch keine Haftvermittler (Primer und Adhäsiv) gab, gab es solche Beschwerden bei ganz punktueller Belastung relativ häufig (Marmeladenkorn-Phänomen). Wenn Einschleifen nichts hilft: Füllung noch mal raus und Zementfüllung. Wenn die Beschwerden dann weg sind, nach einiger Zeit sehr sorgfältiges Ätzen, Abspülen, Primer, Adhäsiv, neue Fülung.

    Viele Erfolg und Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar

    Lädt...
    X