#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Initialkaries

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Initialkaries

    Hallo,

    ich habe an den Schneidezähnen innen zwei dunkle Flecken. Es ist Initialkaries. Jetzt habe ich gelesen, dass Initialkaries durch Flouridierung/Mineralisierung heilbar ist.

    Ist dies immer so, oder gibt es bei der Initialkaries auch Fälle, wo die Karies schon weiter in das Zahnbein Dentin vorgedrungen ist?

    Und wenn ja, besteht hier auch noch eine Möglichkeit auf Heilung. Oder ist es dann sinnvoll diese auf alle Fälle zu bohren. Und wie stellt man fest, wie weit fortgeschritten diese Inititalkaries ist.?

    Und wenn man bohren muß, wie lange hält dann eine Füllung in den Schneidezähnen?

    Für Antworten bedanke ich mich schon im voraus.


  • RE: Initialkaries


    wenn es eine initialläsion ist, dann ist sie immer erst in der ersten schicht, das heist im schmelz. durch gute hygiene (fluoridierung, zahnseide) wird sie sich wieder " verhärten".

    wenn eine karies in der zweiten zahnschicht, dem dentin, ist, muss meistens gebohrt werden, da es sonst schneller tief wird.
    eine füllung im frontzahnbereich sollte im eigentlich 5-8 jahre halten.

    Kommentar


    • RE: Initialkaries


      Hallo lilly74,

      danke erstmals für Deine Antwort.

      Vielleicht weißt Du auch, wie man das unterscheiden kann, wie weit die Karies vorgedrungen ist.

      Würde mich schon sehr interessieren.

      Für die Antwort bedanke ich schon im voraus.

      Jami

      Kommentar


      • RE: Initialkaries


        Hallo Jami
        im Seitenzahnbereich kann man anhand eines Röntgenbildes sehen, ob die Karies im Schmelz oder schon im Dentin ist.
        Beid den Schneidezähnen sollte man die Karies machen lassen, sobald der Schmelz nicht mehr hart ist; die Karies also schon durchgebrochen ist (ist meistens früher zu behandeln als eine Läsion im Seitenzahnbereich)
        Ich hoffe, damit deine Frage beantwortet zu haben, ansonsten würde ich mich direkt beim Zahnarzt erkunden!
        Liebe Grüsse

        Kommentar



        • RE: Initialkaries


          Hallo lilly74,

          was heißt die Karies durchgebrochen ist, wenn ein Loch drin ist. Im Schmelz ist aber ein Loch, sondern man sieht nur einen dunklen Fleck.

          Würde mich sehr interessieren?

          Im voraus schon mal vielen Dank!

          Jami

          Kommentar


          • RE: Initialkaries


            Du müsstes das von deinem Zahnarzt beurteilen lassen, ob man bohren muss oder nicht.
            Wenn man nur einen dunklen Fleck sieht und mit der Sonde nicht "einbricht" sollte man es so lassen. Ist aber ein bisschen schwierig, so per Internet eine Diagnose zu stellen...
            Liebe Grüsse

            Kommentar


            • RE: Initialkaries


              Hallo Lilly74,

              danke nochmals für die Antwort.

              Kann es auch sein, dass sich unter dem dunklen Fleck die Karies weiter ausbreitet, ohne dass man einbricht oder Schmerzen hat und kann es auch passieren, dass es zu spät für eine Behandlung ist.

              Und noch eine Frage, kann der dunkle Fleck auch wieder verschwinden oder bleibt dieser immer.

              Für Deine Antwort bedanke ich mich natürlich im voraus.

              Grüße
              Jami

              Kommentar



              • RE: Initialkaries


                Hey Jami
                wenn die Karies weitergeht, dann "bricht" der dunkle Fleck automatisch ein.
                Wenn der Fleck aber "hart" bleibt, geht die Karies nicht weiter. Der Fleck bleibt leider...

                Liebe Grüsse
                lilly74

                Kommentar


                • RE: Initialkaries


                  Hallo Lilliy74,

                  danke nochmals für die Antwort.

                  Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann sich die Karies nicht weiter in das Dentin entwickeln, wenn ja, würde der dunkle Fleck einbrechen.

                  Also kann ich abwarten bis der dunkle Fleck einbricht und dann müßte gebohrt werden, vorher nicht.

                  Oder kann sich die Karies darunter doch weiterentwicklen?

                  Wie immer, bedanke ich mich für die Antwort im voraus.

                  Grüße
                  Jami

                  Kommentar


                  • RE: Initialkaries


                    Wenn sich die Karies darunter weiterentwickeln würde, wäre der dunkle Fleck eingebrochen.
                    Ich würde nicht einfach warten und zusehen bis der Fleck einbricht, sondern sehr gut reinigen, zusätzlich mit speziellen Fluorid-Gel's wöchentlich die Zähne reinigen, mit Zahnseide die Zwischenräume putzen, dann sollte die Karies nicht weitergehen!
                    Grüsse
                    lilly74

                    Kommentar



                    • RE: Initialkaries


                      Hallo Lilly74,

                      erstmals danke für Deine Antwort!

                      Woher weißt Du das alles, bist Du Zahnarzt oder Zahnärztin?

                      Grüße
                      Jami

                      Kommentar


                      • RE: Initialkaries


                        arbeite als Denalhygienikerin in einer Zahnarztpraxis... :-)

                        Kommentar


                        • RE: Initialkaries


                          Hallo Lilly74,

                          ich möchte mich ganz herzlich für Deine Antworten bedanken und wünsche Dir alles Gute.

                          Liebe Grüße
                          Jami

                          Kommentar


                          • RE: Initialkaries


                            Gerngeschehen! Wenn ich helfen kann, helfe ich gerne!
                            Liebe Grüsse
                            lilly74

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X