#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich bitte um Hilfe !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich bitte um Hilfe !

    Hallo,

    ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.
    Und zwar folgendes:

    Vor ca. 8 Monaten bin ich aufgrund wirklich schlimmer Kiefergelenkschmerzen neben den Ohren zum Zahnarzt gegangen.
    Das ganze Gelenk war wohl entzündet...
    Ich habe dann Tabletten bekommen (die nichts genutzt haben) und nach kurzem forschen nach der Ursache sind wir mit Hilfe meines Freundes draufgekommen, dass ich recht stark mit den Zähnen knirsche nachts bzw. die zusammenpresse und die Schmerzen hier wohl die Ursache hatten.

    Dann habe ich recht schnell eine Aufbissschiene (oder so...) bekommen und damit gingen dann auch die Entzündung und Schmerzen weg.
    Die Schiene war so konstruiert, dass die die untere Zahnreihe umschlossen hat und war so angelegt, dass ich nur am letzten Backenzahn mit Mühe hätte aufbeißen können, sonst hatte ich keine Berührung zwischen Ober- und Unterkiefer.

    Nach einer Kontrolluntersuchung und anschließendem Urlaub war die Schiene dann weg.
    Im Urlaub hatte ich nur gedacht, ich hätte sie vergessen, aber als ich wieder zuhause war, war sie nicht mehr da, ich hatte alles abgesucht.

    Naja, das Ende vom Lied war, das ich eine neue bekommen habe.
    Mit dieser habe ich jetzt allerdings Probleme.
    Bei der neuen Schiene ist es so, das ich mit dieser fast meinen ganz normalen Biss habe, also alle Zähne normal aufeinanderpressen kann. Ich kann so vielleicht nicht mit den Zähnen mahlen, aber pressen genausogut.

    Das Ergebnis sind seit einer Woche schon wieder tierische Gelenkschmerzen auf der linken Seite am Ohr, wo sich die Gelenke halt treffen.

    Meine Frage nun, weil mich das echt fertig macht:

    Wie soll so eine Schiene den Biss verändern?
    Ich hatte meinen Zahnarzt schon drauf angesprochen, ob das denn normal wäre, das die Schienen so unterschiedlich seien, sie meinte aber die müsste so sein, das man aufbeißen könnte.

    Nur das die so sein sollte bringt mir ja nichts im Moment, sie scheint ja nicht zu helfen.
    Mein Freund meinte auch, das ich im Moment richtig stark knirschen/ mahlen/ pressen würde und anscheinend auf der Schiene auch richtig rumkauen würde. Die Schiene sitzt auch viel lockerer als die andere, da sie nur auf den Zähnen aufsitzt und diese nicht wie die vorherige wirklich umschließt.

    So, nach der langen Geschichte nochmal meine Frage jetzt:
    1.) Wie soll so eine Schiene eigentlich aussehen/ was macht sie, also soll sie machen, was die erste getan hat oder ist die zweite vom prinzip her eigentlich wie es gedacht ist?
    2.) Mit der Schiene bekämpft man ja nicht die Ursache des Ganzen, also verhindert das Knirschen nicht... Wie kann man hier vielleicht entegenwirken, also womit ??

    So, das wärs auch schon, ich denke ich werde nochmal zum Zahnarzt müssen die nächsten Tage und werde hoffen, dass mich mein Gelenk bis dahin nicht wahnsinnig macht...

    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten?

    Gruß
    Clumsy


  • RE: Ich bitte um Hilfe !


    Benutzen Sie die Suchfunktion, da können Sie viel über "Schlechte Gewohnheiten" erfahren.

    Was Ihre jetzige Schiene betrifft, bzw. Ihre alte, so war die eigentlich etwas merkwürdig, weil Sie nur an einer Stelle und zwar ganz hinten Kontakt hatten. In der Regel macht man Schienen so, wie die, die Sie jetzt haben. Der Einzelkontakt nur hinten führt nämlich dazu, dass das Kiefergelenk beim Zubeißen gedehnt wird, was Ihnen ganz offensichtlich gut getan hat. Vielleicht ahebn Sie dadurch auch einfach das Knirschen/Pressen gelassen, weil der Dehnungsschmerz unangenehm war.

    Warum bitten Sie Ihren Zahnarzt nicht einfach, im hinteren Backenzahnbereich ein wenig Kunststoff aufzutragen, damit Ihre jetzige Schiene so wirkt wie die alte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das verweigert.

    Gute Besserung und herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar

    Lädt...
    X