#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Brücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Brücke

    Hallo,

    ich habe vor wenigen Monaten eine sehr grosse Brücke bekommen, wo jetzt an einer Stelle Keramik abgeplatzt ist (Innenseite und zzt. scharfkantig). Diese Abplatzungen gab es schon im Rahmen des „Probetragens“. Diese Stellen wurden neu gebrannt und die „Probezeit“ wurde noch um einige Wochen verlängert, ->keine weiteren Schäden.

    Mir wurde vor einiger Zeit erzählt, dass sich so eine grosse (über 9 Zähne/Lücken) und fest einzementierte Brücke nicht ohne sie weiter zu beschädigen entfernen lässt. Es wurmt mich schon, dass diese neue Brücke scheinbar wieder einen Verarbeitungsfehler hat, auch wenn es jetzt in einem nicht so auffälligen Bereich passiert ist. Aber theoretisch kann es ja wieder überall passieren.

    Mich würde jetzt die übliche Vorgehensweise in solchen Fällen interessieren. Wie komme ich zu einer dauerhaft zufrieden stellende Lösung (haltbar!)

    Ist es bei so vielen Problemen nicht eher wahrscheinlich, dass da schon von Grund auf was falsch geplant ist? (Brücke zu gross?)

    Danke für Ratschläge!
    Gast


  • RE: Frage zu Brücke


    Ob die Brücke in dieser Größe (in einem Stück) richtig geplant ist oder nicht, Bettina, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aussagen kann ich aber, dass es durchaus Situationen gibt, in denen es ausgesprochen sinnvoll ist, solche großen Brücken in einem Stück zu fertigen.

    Solche Brücken stellen eine ausgesprochen große Herausforderung sowohl für den Zahnarzt als auch ganz besonders den Zahntechniker dar, weil beide ein hohes Risiko gehen. Von da her denke ich eher, dass die Brücke in dieser Ausdehnung schon richtig geplant ist, weil ich mir nicht recht vorstellen kann, dass jemand ein solches Risiko geht, wenn es ohne Nachteil für den Patienten vermeidbar ist.

    Es ist technisch ausgesprochen schwierig bis unmöglich eine solche Brücke absolut spannungsfrei herzustellen. Dass es daher gelegentlich zu Keramikabplatzungen kommt ist keineswegs verwunderlich.

    Möglicherweise trägt auch das Probetragen gelegentlich zu solchen Abplatzungen bei, weil die Brücke ja nicht 100%ig fest ist, will heißen, dass sie sich möglicherweise unter starker Belastung leicht bewegt, was Keramikabplatzungen begünstigt.

    Wenn die Brücke ansonsten sehr gut passt und sie mit ihr gut und beschwerdefrei zurech kommen und sie Ihnen auch optisch gefällt, warum dann nicht den abgeplatzten Teil im nicht sichtbaren Bereich glätten (oder noch einmal reparieren) und die Brücke definitiv zementieren?

    Allzu häufig sollte man solche Reparaturen nicht durchführen, weil ja jedesmal die geamte Brücke auf über 1000 Grad erhitzt werden muss, was wiederum die Gefahr mit sich bringt, dass neue Spannungen entstehen.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar

    Lädt...
    X