#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Ratschlag Herr Dr. Dr. Osswald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Ratschlag Herr Dr. Dr. Osswald

    Ich schrieb vor einigen Tagen diese Frage hier ins Forum:

    ich habe vor einem Jahr von meinem ZA eine Kuststoff Plombe in einen Backenzahn bekommen. Nun merkte ich wenn etwas hartes auf die Plombe kommt oder ich mit einem Zahnstocher in die mitte der Plombe drücke der Zahn leicht schmerzt. Sonst tut der Zahn nicht weh. Was kann das denn sein ?

    Dann war ich heute beim Zahnarzt und der sagte das die Plombe noch sehr gut aussieht und hat ihn dann geröngt. Ohne Ergebnis kein Karies unter der Plombe. Dann hat er ne Salbe ans Zahnfleisch geschmiert und sagte das es vielleicht von entzündetem Zahnfleisch kommt und ich soll Donnerstag wiedekommen. Ich glaube nicht das die Salbe was hilft. Herr Dr. Dr. Osswald haben Sie noch eine Erklärung bzw. Hinweis was es sein könnte ? Ich würde mich über Ihre Hilfe sehr freuen und bedanke mich schon mal im voraus bei Ihnen.

    Viele Grüße
    Pappel


  • RE: Bitte um Ratschlag Herr Dr. Dr. Osswald


    Hallo Pappel!

    Wie groß ist die Füllung denn an Ihrem Zahn?

    Kommentar


    • RE: Bitte um Ratschlag Herr Dr. Dr. Osswald


      Sie nimmt fast die ganze Fläche des Backenzahns ein.

      Kommentar


      • RE: Bitte um Ratschlag Herr Dr. Dr. Osswald


        Könnte sich um das sogenannte "Marmeladnkorn-Phänomen" handeln, Herr Pappel. Schmerzhafte Reaktion bei punktförmiger Belastung. Gab es früher als wir noch keine guten Haftvermittler hatten, sehr häufig. Möglicherweise ist ein Bereich des Zahnbodens versehentlich nicht von diesem Haftvermittler/Versiegler vor der Füllung benetzt worden.

        Um das herauszufinden gibt es nur einen Weg: Füllung wieder komplatt raus, neue provisorische Füllung aus Zement, wenn es weg ist nach 4 Wochen erneuter Füllungsversuch.

        Herzliche Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: Bitte um Ratschlag Herr Dr. Dr. Osswald


          Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Dr. Osswald. Ich werde diese Vermutung morgen meinem Zahnarzt näher bringen.

          Viele Grüße
          Pappel

          Kommentar

          Lädt...
          X