#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implantate für zahnlosen Kiefer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implantate für zahnlosen Kiefer

    Hallo und guten Tag,
    bin weiblich und 28 Jahre alt und habe in meinem bisherigen Leben mit den Zähnen ziemlich was mitgemacht.

    Zum Teil hat das wohl auch ein ehemaliger Zahnarzt mit zu verantworten der für sein Leben gerne Zahnersatz gemacht hat (hat ja selbst gut daran verdient, denn die Kasse zahlte damals noch ziemlich viel für Zahnersatz) und sich nicht davor scheute auch Jugendlichen ständig Zähne zu ziehen um dann Brücken und Kronen zu setzen (erst später stellte sich heraus, dass der Zahnarzt dafür stadtbekannt wurde und auch einen entsprechenden Namen verpasst bekam). Na ja jetzt egal - auf jeden Fall hat er mir vor 28 Jahren im Alter von 20 Jahren alle Zähne des Oberkiefers komplett (und an einem Stück) überkront. Es waren darunter natürlich noch einige einige Zähne vorhanden, ich weiß aber nicht mehr wie viele.

    Dieser Zahnersatz sollte dann (von einem anderen Arzt) vor ca. 8 Jahren ersetzt werden. Die Behandlung wurde mit einer Paradontosebehandlung begonnen, der Zahnersatz sollte dann auch erneuert werden.Leider fing es bei im Rahmen dieser Behandlungen an, dass ich Würge- und Brechreiz bekam, die sich dann zu Panikattacken steigerten, sodass ich die Behandlung letztendlich abbrechen musste. Danach war es mir jahrelang gar nicht mehr möglich zu einem Zahnarzt zu gehen. Das verbesserte die Zahnsituation natürlich nicht.

    Nachdem ich vor ca. 2 Jahren nun einen sehr einfühlsamen Zahnarzt gefunden habe, ist es mir mit großer Mühe, Anstrengung und Konzentration gelungen, die Panikattacken soweit in den Griff zu bekommen, dass eine Behandlung wieder möglich war. Der Unterkiefer wurde mittlerweile saniert, und jetzt wurde der Oberkiefer in Angriff genommen.

    Die Zähne unter dem Zahnersatz waren teilweise sehr schlecht, außerdem hatte ich eine sehr große Zyste hatte, die immer wieder kam, es mussten deshalb 5 Zähne gezogen werden. Jetzt habe ich im Oberkiefer noch Reste von 4 eigenen Zähnen, die mein Zahnarzt jetzt saniert hat, aber die er vielleicht doch lieber auch noch rausmachen möchte.

    Mein Problem - ich glaube nicht, dass ich mit einem herausnehmbaren Zahnersatz leben kann. Allein der Gedanke ist für mich einfach furchtbar. Deshalb stehen natürlich auch Implantate zur Debatte. Ich merke aber, dass mein Zahnarzt selber nicht sicher ist, was besser ist, mal sagt er Implantate gehen, dann tendiert er wieder zu herausnehmbaren Zahnersatz. Mal sagt er, dass er das selber machen kann, dann wieder, dass das vielleicht ein Chirurg ansehen sollte. Mittlerweile bin ich völlig verunsichert.

    Meine Fragen:
    Ist es zu empfehlen im ganzen Oberkiefer Implantate zu machen (das wären ca. 8 Stück).

    Wird das in einem Mal gemacht oder in Etappen?
    In Vollnarkose oder Teilnarkose?

    Es braucht ja einige Zeit bis die Implantate eingewachsen und geheilt sind, bzw. bis dann der Zahnersatz dann drauf gemacht werden kann.
    Wie viel Zeit muss man (besonders wenn alles gemacht wird) rechnen? Und was habe ich vom Zeitpunkt der Operation bis zur Vollendung der Implantate/des Zahnersatzes als Zähne im Mund (geht ein Provisorium)???

    Falls sich durch das älter werden der Kiefer verändert, was hat das zu Folge?

    Wie und wo kann ich eine zweite Meinung einholen?

    Muss ich wirklich alles selbst bezahlen? Für meinen ehemaligen (festen) Zahnersatz habe ich damals ja bereits eine Menge Geld bezahlt. Der Zahnarzt sagte mir, dass die Krankenkassen bei Implantaten gar nichts bezahlen würden, also auch nicht das, was sie z.B. bei Wahl eines herausnehmbaren Zahnersatzes bezahlen müssten. Stimmt das? Gibt es einen Weg von der Krankenkasse etwas zu bekommen?

    Kann man den Zahnersatz ratenweise bezahlen?

    Wie viel muss man für ein Implantat (alles in allem also für das Implantat, für den Zahnersatz und für die gesamte Behandlung des Labors und Zahnarztes) im Schnitt rechnen?

    Habe ich eine Wahl bei dem Produkt, das verwendet wird? Ich habe beim Tag der offenen Tür eines Dentallabors mitbekommen, dass es da auch große Unterschiede gibt, was die Qualität und auch evt. Nachbehandlung nach Jahren (sprich Ersatzteile etc). betrifft.


    Ich bin völlig ratlos und verzweifelt, kann garn icht alle Fragen, die mir in den Sinn kommen stellen.

    WER KANN MIR HELFEN ?

    Vielen Dank freue mich auf fachliche Antworten und Patientenerfahrungen, die mir weiterhelfen.

    Schöne Grüße
    Renny


  • RE: Implantate für zahnlosen Kiefer


    Um festsitzenden Zahnersatz im Oberkiefer einzugliedern, Enisha, braucht man

    a) ausreichend Knochen
    b) mindestens 8 Implantate

    Wenn genug ortständiger Knochen vorhanden ist, also kein Knochenaufbau erforderlich ist, dann sollte das so um die 15 bis 20.000,- Euro kosten.

    Wenn Ihr Zahnarzt Unsicherheit vermittelt, dann macht es Sinn, wenn sie einen Kieferchirurgen aufsuchen, der bekannt dafür ist, eine gute Implantologie zu machen. Bei 8 Implantaten wird er Sie sicher auch gerne in Vollnarkose behandeln. Alles weitere besprechen Sie am Besten mit ihm.

    Es gibt übrigens ein sehr gutes Implantologie-Forum mit einem Implantologen-Register unter der folgenen Adresse:

    www.implantate.com

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Implantate für zahnlosen Kiefer


      Hallo Renny

      Eine fachliche Auskunft hast Du ja bereits von Hr. DDr. Osswald bekommen, der Dir ja auch einen Preisrahmen für die Oberkieferimplantate gegeben hat.

      Als Patient, der sich dieser "Prozedur" (nein - nicht negativ gemeint) unterzogen hat - kann ich Dir vielleicht ein wenig aus meiner Sicht, die Abfolge der Behandlung mitteilen.

      In meinem Oberkiefer wurden auch 9 Implantate gesetzt und die restlichen Zähne mit Kronen versorgt. Der Zeitrahmen von Beginn der Behandlung bis zum Einsetzen des festsitzenden Zahnersatzes dauert ca 7 Monate und nach 3 bis 6 Monaten gibt es eine Nachkontrolle.

      In der ersten O.P unter Vollnarkose wurden die ersten Zähne im Oberkiefer (und auch im U.K.) gezogen und in diese offenen "Löcher" dann die Implantate geschraubt. Das dabei angefallene "Knochenmaterial" wurde mit Eigenblut vermischt, und somit Knochenersatzmaterial geschaffen, da bei mir im O.K. an manchen Stellen zuwenig "Material" gab. Bei diesem Eingriff wurden im O.K. 6 Implantate, im U.K. auch sechs Stück eingesetzt. Die Einheilzeit von 6 Monaten wurde mit einem Provisorium im O.K. und auch im UK befestigt (auf vorhandenen behandelten Zahnwurzeln).

      Bei der zweiten O.P wurden die restlichen Zähne gezogen, und mit Implantaten versorgt. Nach einer Woche wurde dann auch das (verkleinerte) Provisorium entfernt - und der letzte Zahn gezogen. Die bereits bei der zweiten, unter Narkose erfolgten OP freigelegten Implantate wurden dann von den "Schutzkappen" befreit und die Stifte zur Befestigung der Zahnkronen eingeschraubt.

      Danach wurden die (vorher in einer Probe angepassten) Kronen fix eingesetzt - und die anderen auf die Implantate aufgeschraubt. In der ersten Zeit hatte ich noch Probleme mit dem Zubeissen - auch Angst die neue Investition so richtig zu gebrauchen - aber so einem Monat nach dem Einsetzen des festen Zahnersatzes ging es dann von Tag zu Tag besser, und HEUTE kann ich mir gar nichts besseres vorstellen.

      Es gibt sicherlich verschiedene Systeme von Implantaten - und fixieren von den Zähnen - werde hier auch keine Werbung für ein Produkt machen - aber IMHO gibt es von jedem Anbieter "schraubbare" Befestigungen - das soll spätere "Wartungsarbeiten" oder Erweiterungen erleichtern, oder auch ermöglichen.

      Die gesamten "Erlebnisse" hier niederzuschreiben ist ein wenig viel - und würde den Rahmen hier sicherlich sprengen, aber ich habe von meinen Erlebnissen genaue Aufzeichnungen, die ich Dir gerne zur Verfügung stelle, um Dir die Angst zu nehmen.

      Liebe Grüße aus France

      Walter
      ([email protected])


      Kommentar

      Lädt...
      X