#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karies bei Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karies bei Kindern

    Meine Tochter, 6, hat miserable Zähne. Wir machen alles, was man machen kann, sehr gesunde Ernährung (Süsses gibt es nur als Dessert mit anschliessendem Zähneputzen), Zähneputzen, Floss, Spühlen mit Fluorlösung, Fluorbehandlung beim Zahnarzt, etc. etc. Ihre 2. Backenzähne sind gerade durchgebrochen, und es sieht so aus, als ob auch die unteren zwei neuen schon befallen sind. Ich weiss mir keinen Rat mehr. Mein Sohn, 4, hat völlig gesunde Zähne. Meine Tochter, 2, hat auch schon weisse Flecken vorne.
    Gibt es etwas, dass ich machen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar.


  • Karies Ursachen


    Hallo Beatrice,

    isst deine Tochter vielleicht heimlich Süßes? Nascht sie Bonbons und kaut diese, besonderes wenn sie hinterher nichts trinkt oder sogar noch abends nach dem Putzen?

    Was auch für Zähne sehr ungesund ist: Wenn man gerade Süßes, oder säurehaltige Säfte (wie Orangensaft) getrunken hat und dann gleich putzt. Das schädigt den Zahn mehr, als es nützt. Ich habe schon oft gelesen, dass man nach dem Essen erst einmal eine Weile warten soll mit dem Zähneputzen, da das Essen sofort den Zahnschmelz angreift und "weich" macht und dann zusätzliches Putzen (Schruppen mit der Bürste) den Zahnschmelz schädigt.
    Was ich auch einmal gelesen habe: wenn man immer einen trockenen Mund hat, leistet der Speichel nicht seinen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung der Zähne. Vielleicht hat deine Tochter auch nachts einen zu trockenen Mund und schläft mit offenem Mund?

    Hat man schon einmal die Zahntaschen bei ihr gereinigt? Zahnstein bekommt man auch in Abhängigkeit der chem. Zusammensetzung des Speichels. Dies ist bei jedem verschieden. Manche Menschen bekommen starken Zahnstein.

    Spült deine Tochter auch mit Mundwasser? Wenn man ein zu scharfes Mittel über lange Zeit nimmt, werden auch die "guten Keime" bzw. Enzyme im Mund mit vernichtet.

    Vielleicht ist es ratsam, die neuen 2. Zähne versiegeln zu lassen. Das schützt vor Karies.

    Noch eine Frage: Hat deine Tochter die richtige Zahnputztechnik verinnerlicht? Es kommt auch stark darauf an, wie man putzt. Vielleicht kommt für sie schon eine elektrischen Zahnbürste, z.B. von Braun in Frage. Diese sind sehr viel effektiver als normale Bürsten. Was auch sein kann: Sind die Zähne deiner Tochter vielleicht relativ schief gewachsen, so dass man beim Bürsten schlecht alle Ecken erreicht? Da kann sich dann auch schnell Karies bilden. Hat denn euer Zahnarzt keine Idee, woran es liegen könnte?

    Bei Menschen deren Zähne besonders viele Furchen haben, kann sich auch schneller Karies bilden, als bei Zähnen, die glatt sind.

    Es ist auch wichtig, die Keime auf der Zunge zu beseitigen. Auch Kinder können schon einen kleinen Zungenschaber benutzen. Das kannst du ihr vielleicht auch zeigen. Eine gesäuberte Zunge trägt auch zur Gesunderhaltung der Zähne bei.

    Ich finde es gut, dass du so sehr auf die Zahnpflege deiner Tochter achtest. Du bist eine verantwortungsvolle Mutter!!!

    Viel Erfolg,
    FreundinSteffi

    Kommentar

    Lädt...
    X