• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alle Kanäle wurzelbehandelt????

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alle Kanäle wurzelbehandelt????

    Hallo,
    bei meiner Frau wurde am 7er Backenzahn vergeblich eine Wurzelbehandlung durchgeführt - nach 8 Wochen hat sie den Zahn dann ziehen lassen!
    Der ZA sprach während der Behandlung zwar immer von 3 Kanälen, nach dem Ziehen hat meine Frau den Zahn mit nach Hause bekommen und meiner Meinung nach sind aber nur zwei Kanäle aufbereitet!
    Der Zahn hat wie gesagt drei Kanäle, wovon einer mit dem "Hauptkanal" verwachsen ist. Dieser Hauptkanal weist ein "Bohrloch" auf und der damit verwachsene eben nicht. Der dritte einzelne Wurzelkanal hat ebenfalls dieses Bohrloch!
    Ist meine Meinung nun richtig, daß die WB gescheitert ist, weil dieser eine mit dem Hauptkanal verwachsene Kanal nicht behandelt wurde??????
    Ich hoffe, das ist nicht zu verwirrend geschrieben - bin leider kein Fachmann!
    Viele Grüße und Helau!!!

  • RE: Alle Kanäle wurzelbehandelt????


    Die Zahl der Wurzelkanäle eines Zahnes ist beliebig, Rudolf, es kommt nur darauf an, wie klein man den Durchmesser wählt. In der regel hat ein 7er 3 große Kanäle, er kann aber auch nur zwei oder aber 4 haben.

    Wenn der Zahnarzt einen der Hauptkanäle nicht findet und ihn daher nicht aufbereiten kann, dann stehen die Chancen für den Erfolg schlecht, insbesondere natürlich dann, wenn zusätzlich auch nicht lange, geduldig und mit einem sehr potenten Desinfektionsmittel desinfiziert wird.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar