#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Korrektur des Frontzahnes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korrektur des Frontzahnes

    Ich bin freischaffend als Sängerin und Sprecherin tätig. Man sieht mir also gezwungenermaßen auf den Mund. Ein Frontzahn schiebt sich aufgrund eines Zahnengstandes über den danebenliegenden, welcher auffällig länger wirkt. Würde man diesen Zahn durch das Abschleifen an die Länge des anderen angleichen können, wäre der optische Effekt um ein vielfaches positiver. Ist von solcher Methode grundsätzlich abzuraten? Wie sehr würde dem gesunden Zahn geschädigt? Mit welchen "Nachwirkungen" müßte gerechnet werden?


  • RE: Korrektur des Frontzahnes


    Natürlich kann man Frontzähne auf die Länge des Nachbarzahnes einkürzen, Frau Kruske, wenn der Längenunterschied nicht extrem ist. Das hat dann auch keine Nebenwirkungen, wenn die Korrektur im Schmelz erfolgt, weil der Nerv (Röntgenaufnahme!) in der Regel sehr viel tiefer liegt. Der optische Effekt ist in der Regel sehr positiv.

    Das bedeutet aber nicht, dass sich das ganze nicht wiederholt, wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Irgendwelche Kräfte müssen da ja auftreten, damit sich die Zähne so verschieben. Möglicherweise üben Sie "Schlechte Gewohnheiten" (Suchfunktion!) aus und sollten zukünftig eine Schiene tragen.

    Eine gute Möglichkeit (wenn Sie das nicht eh einmal grundsätzlich kieferorthopädisch regeln wollen) ist es, sich von einem Kieferorthopäden einen Draht innen an die Zähne kleben zu lassen (von Eckzahn zu Eckzahn), um die Situation langfristig zu stabilisieren.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Korrektur des Frontzahnes


      Das ist eine interessante Frage. Bei mir schiebt sich nämlich auch langsam der linke über den rechten Schneidezahn. Da ich fast 10 Jahre eine Zahnspange getragen habe (herausnehmbar und fest bis ich 16 war) und eigentlich diese Erfahrung nicht nochmal machen möchte (bin jetzt auch fast 30), würde ich den Prozess zumindest aufhalten wollen. Bringt es wirklich was, eine Schiene zu tragen (das gleiche wie eine "Knirscherschiene?) oder hilft das nur unwesentlich? Könnte man den einen Schneidezahn auch an der Seite abschleifen, bei steht der Zahn nämlich auch ab?

      Kommentar

      Lädt...
      X