#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amalgam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amalgam

    Guten Tag,

    gibt es inzwischen eigentlich ein haltbares Ersatzmaterial für Amalgam?

    Vielen Dank und Gruss,
    Cricri


  • RE: Amalgam


    Gibt es schon 1000 Jahre: Gold!

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Amalgam


      hi!
      Goldinlais (schreibt man irgendwie so)
      Die werden im Labor angefertigt und dann in den zahn eingeklebt.

      Kommentar


      • RE: Amalgam


        Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber Gold sieht ja grausig aus. Gibt es keine haltbaren weissen Füllungen??

        Viele Grüsse,
        Cricri

        Kommentar



        • RE: Amalgam


          ich habe seit jahren weisse kunststofffüllungen in zwei backenzähnen, die immer noch halten und gut aussehen.
          wenn irgendwann mal eine erneuert werden muss, dann lasse ich sie halt erneuern.
          für mich nie wieder amalgan.

          Kommentar


          • RE: Amalgam


            Das kommt ganz darauf an, was Sie unter haltbar verstehen. Sie hatten ja nach Haltbarkeit im Vergleich zu Amalgam-Füllungen gefragt. Ordentlich gelegte Kunststofffüllungen halten -insbesondere wenn sie klein sind- auch recht lange (hängt auch von der Qualität der Zähne im Sinne von guter Ätzbarkeit ab)- auch recht lange, zu der Haltbarkeit ordentlich gelegter (auch relativ großer) Amalgamfüllungen jedoch kein Vergleich. Dann gibt es noch Keramik-Inlays. Sind diese ordentlich gemacht, halten sie sicher länger als Amalgamfüllungen, sind aber noch teurer als Goldfüllungen und beinhalten ein nichtzu vernachlässigendes Frakturrisiko.

            Ich versteh ehrlich gesagt nicht diese ästhetischen Vorbehalte gegen Gold, zumal das das Beste ist, was man seinen Zähne antun kann (wenn sie ordentlich gemacht sind)l. Um den Hals, am Gürtel, um's Handgelenk und wo sonst noch immer kann es gar nicht genug Gold sein. Die Zähne müssen aber weiß sein, koste es an Geld und wiederholtem Leisen auch, was es wolle. Ich denke, da macht die Werbung einen guten Job zugunsten des Geldbeutels der Zahnärzte.....smile..

            Wie dem auch sei. Vor allem an meine hinteren, großen Backenzähne, die den größten Kaudruck aushalten müsssen, lasse ich nichts anders als Gold. Ich gehe nämlich ausgesprochen ungern zum Zahnarzt......smile...

            Herzliche Grüße

            Osswald
            www.tarzahn.de

            Kommentar


            • RE: Amalgam


              Jaja, Diamonds are a girl's best friend - manchmal tut's auch Gold. Wahrscheinlich ist das beste ein Kompromiss - Backenzähne Gold, die anderen Zähne mit Kunststofffülllung. Ich frage ich allerdings, warum in Deutschland die Zähne nicht von Anfang an versiegelt werden. Bei meiner Bekannten aus England wurde das gemacht. Sie hat bis heute keine Karies. ..

              Viele Grüsse zum Wochenende,
              Cricri

              Kommentar



              • RE: Amalgam


                Natürlich werden die (beliebenden) Zähne in Deutschland bei den Kindern versiegelt. Zahlt sogar die Krankenkasse zu 100%

                Grüße

                Osswald
                www.tarzahn.de

                Kommentar


                • RE: Amalgam


                  WAS??? Ist das erst seit ein paar Jahren der Fall? Bei mir war das nicht der Fall und so uralt bin ich noch nicht.

                  Viele Grüsse,
                  Cricri

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X