#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RÖ-Strahlen in der Zahnarztpraxis während SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RÖ-Strahlen in der Zahnarztpraxis während SS

    Ich war heute mit meinen Kindern beim Zahnarzt, und bin in der 12.Woche schwanger.
    Bei meiner Tochter wurde ein Panorama-Röntgen gemacht.
    Ich wurde zuvor noch in den RÖ-Raum gerufen, um ihr beim Abnehmen der Ohrringe zu helfen, schon da machte ich mir Sorgen, ob das nicht etwa bedenklich sei (Reststrahlung oder so, im Raum?)
    Dann wartete ich am Gang, unmittelbar vor der geschlossenen Tür.
    Was mich aber beunruhigt ist, dass diese Tür während der RÖ-Aufnahme zwar natürlich gut verschlossen war, aber keineswegs mit Bleischutz oder ähnlichem ausgestattet ist.
    Es handelt sich um eine ganz normale Zimmer-Tür aus Holz, sogar mit Glasfenster.
    Meine Frage: können da denn nicht Strahlen durchgekommen sein, die meinem Baby geschadet haben?
    Auch wurde unmittelbar nach der Aufnahme die Tür geöffnet und dann offen gelassen, während ich noch davor stand, gibt es da keine Reststrahlung mehr?
    Vom Zahnarzt, bzw. den Arzthelferinnen war keine klare (beruhigende) Antwort zu bekommen, sie meinten, die Strahlendosis sei sowieso sehr gering beim Panorama-RÖ., da kommt schon nichts durch.
    Stimmt das?


  • RE: RÖ-Strahlen in der Zahnarztpraxis während SS


    Hallo,
    Zu der Tür kann Ich nur sagen das sich das Blei in der Tür befindet und das glas auch keine Strahlung durchlässt.
    Des witeren sind die Resststrahlungen unbedenklich , auch in der Schwangerschaft .

    Kommentar


    • RE: RÖ-Strahlen in der Zahnarztpraxis während SS


      Genau, und anders dürfte der Zahnarzt sein Röntgengerät gar nicht betreiben. Das wird vom TÜV sehr sorgfältig kontrolliert. Also keinerlei Grund, sich Sorgen zu machen, Isa.

      Herzliche Grüße

      Osswald
      www.tarzahn.de

      Kommentar

      Lädt...
      X