#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zuviel flur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zuviel flur?

    hallo!
    da ich sehr heiß und kalt empfindliche zähne habe benutze ich öfters elmex gelée.
    diese zahnpasta soll man ja eigentlich nur 1x wöchentlich benutzen, aber ich nehme sie manchmal bis zu 4 auf ein ander folgenden tagen.
    ist das schädlich?


  • RE: zuviel flur?


    Ich denke nicht, Emelie, dass man Elmex-Gelee so schnell überdosieren kann. Aber warum nicht etwas gegen die Ursachen tun, anstatt an den Symptomen rumzudocktern?

    Geben Sie einfach einmal "Schlechte Gewohnheiten" in die Suchfunktion ein.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: zuviel flur?


      ich habe ja schon eine schiene gegen zähneknirschen bekommen. hat aber wenig geholfen.
      ich habe inzwischen mein piercing rausgenommen und nun ist es schon besser geworden.
      das komische ist nur, dass bei bestimmten lebensmitteln meine zähne wieder total weh tun.
      wenn ich z.b. ein paar gläschen sekt trinke, kann ich den nächsten tag kaum kauen.
      die zahnpasta hilft dann sehr gut.

      nur meinte meine schwester, dass man babys flur gibt, doch wenn es zuviel wird, werden die zähne schwarz.
      das möchte ich ja nun nicht unbedingt.
      deswegen meine sorge.

      Kommentar


      • RE: zuviel flur?


        Wenn sie nachts (wirklich) konsequent eine Schiene tragen, emilie, und das nicht hilft, dann achten Sie doch mal darauf, was Sie tagsüber so mit den Zähnen treiben. Die Zähne berphren sich nur beim Schlucken und ohne Druck. Kauen Sie vielleicht viel Kaugummi? Oder pressen sie vielleicht mit der Zunge?

        Dass Sekt Schmerzen bereitet liegt an der Säure, genau wie bei Cola oder Fruchtsäften. Die Säure daut den Schmelz an.

        Von Fluor werden die Zähne nicht schwarz. Nicht bei Kindern und schon gar nicht bei Erwachsenen.

        Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: zuviel flur?


          danke für die antwort! (und auch noch so schnell)

          mit der zunge presse ich wirklich, aber ich habe mir darüber noch nie gedanken gemacht.
          (was kann so eine kleine zunge schon ausrichten?)

          das mit den schwarzen zähnen hat meine schwester von der kinderärztin. als sie neue flurtabletten für ihr baby haben wollte meinte die ärztin , dass zuviel flur nicht gut ist und die zähne schwarz macht.
          hmm... da wollte sie bestimmt kein rezept rausrücken!
          traurig, dass manche dann solche lügen verbreiten.
          (und ich mache mir deswegen auch noch gedanken)

          nochmal zu der zunge, wie kann das denn schaden?

          Kommentar


          • RE: zuviel flur?


            Es ist schon richtig, Emelie, dass die Kinder heute gegenüber früher eher riskieren zuviel Fluor zu bekommen als zu wenig (fluoridiertes Speisesalz, fluoridierte Zahncreme, usw.), so dass es Sinn macht, die bei den Tabletten angegebene Dosis zu halbieren. NIcht richtig ist aber, dass ein Zuviel an Fluor schwarze Zähne macht, es macht vielmehr weiße Flecken auf den Zähnen, die sogenannten "white spots" (aber nur in der Phase in der sich die Zahnkronen ausbilden). Beim Erwachsenen helfen Fluortabletten, wenn sie geschluckt werden, gar nichts mehr. Von außen an die Zähne gebrachtes Fluor aber sehr wohl. Manche Zahnärzte empfehlen deshalb, abends im Bett eine Fluortablette zu lutschen, was keine schlechte Idee ist.

            Das mit dem Zungenpressen müssen Sie sich so vorstellen:

            Zum einen ist die Zunge ganz schön kräftig, Sie üben also einen stetigen Druck auf die Zähne aus, der -ähnlich wie bei einer kieferorthopädischen Behandlung- zu Zahnbewegungen führen kann. Die Zähne werden also ständig seitlich belastet, was sie gar nicht mögen, und dadurch empfindlich, zum andern besteht die Gefahr, dass Sie ihre Position verändern, was dazu führen kann, dass sie nicht mehr richtig "aufeinander passen" was dann beim Schlussbiss zu Fehlbelastungen führen kann.

            Herzliche Grüße

            Osswald
            www.tarzahn.de

            Kommentar


            • dankeschön!


              dankeschön für die hilfreiche antwort!
              ich werde also in zukunft besser auf meine zunge aufpassen ;o)

              Kommentar


              Lädt...
              X