#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unkorrekter Biss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unkorrekter Biss

    Guten Tag Herr Dr. Oswald,

    ich hätte da mal eine Nachfrage zu meinem derzeitigen Zahnzustand. Ich habe jeweils im Oberkiefer rechts und links, zwei Kronen und ein Brückenglied. Nach mehrmaligen einschleifen scheint der Biss noch nicht ganz korrekt zu sein.

    Links stört es irgedwie beim zubeissen, aber es kann lt. ZA nichts mehr geschliffen werden, da sonst die kompl. Keramik weggeschliffen ist. So gegen abend stellen sich dann leichte bis mittlere Schmerzen ein, da der Zahn wohl überbelastet ist.

    Das gleiche Phänomen habe ich auf der rechten Seite. Dort wurde erst vor ein paar Tagen noch einmal eingeschliffen, aber so richtig ist es immer noch nicht. Schmerzen habe ich auf der rechten Seite eigentlich nicht, nur igrgendwie fühlt sich nach einer gewissen Zeit mein Zahnfleisch geschwollen (man sieht aber eigentlich nichts) und warm an. Mein ZA hat bei dem nachsehen mit dem lila Papier und auch mit einr Folie nichts überstehendes mehr entdecken können.

    Was kann das sein und wie kann ich bei meinem nicht ganz korrekten Biss abhilfe schaffen ????

    Dankeschön !!


  • RE: Unkorrekter Biss


    Wie lange sind denn die jeweiligen Brücken eingegliedert?

    Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Unkorrekter Biss


      Seit knapp 7 Monaten. Wobei ich mich langsam frage, ob ich irgendwas falsch mache, da irgendwie alle Nase lang irgendetwas von mir als störend empfunden wird.

      Kommentar


      • RE: Unkorrekter Biss


        Kassenpatienten haben 2 Jahre Gewährleistung auf den eingegliederten Zahnersatz.

        Wenn also der Biss nicht stimmt, man ihn also durch Einschleifen korrigieren muss bis er stimmt, wenn man ihn aber dazu so stark einschleifen müßte, dass dann die ganze Keramik weg wäre, dann kann man ihn in der Folge nicht so einschleifen, wie man ihn einschleifen müßte, damit der Biss stimmen würde, ohne den Zahnersatz zu zerstören.

        Das wäre allerdings dann ein Mangel, der nur duch eine Neuanfertigung einer oder beider Brücken zu beheben wäre. Um das Vorliegen oder Nichtvorliegen eines solchen Mangels festzustellen bzw. auszuschließen, hat der Gesteztgeber die Erstellung eines Mängelgutachtens vorgeschrieben, dass auf Antrag der Krankenkasse durchgeführt wird.

        Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: Unkorrekter Biss


          Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich denke ich werde in den nächsten Tegn noch einmal meinen ZA aufsuchen und hoffe, daß man dort abhilfe schaffen kann.

          Denn irgendwann möchte ich doch wider zubeissen können ohne ein unangenehmes Gefühl zu haben.

          Hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich diese Zahnsanierung nicht vornehmen lassen. Denn vorher hatte ich keine Probleme oder gar Schmerzen an meinen Zähnen.

          Nun ja, alles jammern nützt nichts. Versuche nun das beste draus zu machen und gehe noch einmal zum Zahnarzt.

          Kommentar


          • RE: Unkorrekter Biss


            Sehr häufig ist auch nicht so sehr die absolute Höhe, die störend ist und Schmerzen bereitet, sondern vielmehr Gleithindernisse bei den Lateral (-Kau)-Bewegungen.

            Grüße

            Osswald
            www.tarzahn.de

            Kommentar


            • RE: Unkorrekter Biss


              Was heißt denn das Gleithindernisse bei den Lateral Bewegungen. Was kann mann denn dagen machen ???? Denn ich glaube das so etwas vielleicht sein könnte. Denn jenachdem wie ich beisse, ist der Schmerz mal schlimmer, mal weniger schlimm.

              Kommentar



              • RE: Unkorrekter Biss


                Was heißt denn das Gleithindernisse bei den Lateral Bewegungen. Was kann mann denn dagen machen ???? Denn ich glaube das so etwas vielleicht sein könnte. Denn jenachdem wie ich beisse, ist der Schmerz mal schlimmer, mal weniger schlimm.

                Kommentar


                • RE: Unkorrekter Biss


                  Das Kauen findet ja nicht allein in einer Auf-und-Zu-bewegung wie bei einem Scharnier statt, sondern in einer Kreisbewegung, d.h. man fliegt von der einen Seite ein und nach der anderen Seite aus. Wenn nun die Abhänge der Kronen zu steil, oder die Höcker zu hoch sind, dann belibet man an ihnen "hängen" und be- bzw. überlastet die Zähne seitlich, was Seitenzähne gar nicht mögen.

                  Ganz unangenehm ist das für Patienten mit schlechten gewohnheiten, die also mit Ihren Zähnen seitlich schieben oder gar knirschen. Diese Patienten mögen keine ausgeprägten Höcker und Abhänge, weil die ihnen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung im Wege stehen.

                  Es ist sogar so, dass solche "lateralen Gleithindernisse" zu verstärktem Reiben und Knirschen anregen können, um sie in einem Selbstheilungsversuch "niederzumachen".

                  Es kann aber auch sein, dass einer Ihrer Zähne einfach pulpitisch (entzündeter Nerv) ist. Ohne selbst zu untersuchen sind solche Aussagen folglich sehr schwierig und keineswegs als Diagnose zu werten.

                  Herzliche Grüße

                  Osswald
                  www.tarzahn.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X