#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Komplik. nach Extraktion eines wurzeltoten Zahnes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komplik. nach Extraktion eines wurzeltoten Zahnes

    Vor 1 Woche wurde mir ein wurzelgefüllter Zahn im Unterkiefer (35) gezogen und der entspr. Kieferabschnitt ausgefräst. Nach 2 Tagen hatte ich starken Mundgeruch und Eitergeschmack, Schmerzen waren allerdings nur sehr mäßig. Als ich am Montag meinen ZA aufsuchte, diagnostizierte er eine trockene Alveole, er frischte den Bereich auf um eine Blutung zu initiieren, was aber seiner Aussage nach nur zögerlich eintrat. Nach Einnahme eines hochdosierten Enzympräparates kam es in den folgenden Tagen zu einer Besserung, eine Nachschau am Mittwoch ergab schon einen fast reizlosen Befund.
    Soweit, so gut, aber seit Donnerstag abend habe ich wieder so einen schlechten Geschmack im Mund und die Zunge ist mit Sensibilitätsstörungen auch wieder etwas in Mitleidenschaft gezogen.

    Frage: 1. Kann es sein, dass sich im Unterkiefer noch infiziertes oder granulomatöses Gewebe befindet, das einfach noch Zeit zum Abheilen braucht? Eine Selbstreinigungsmaßnahme des Körpers nach einem unbemerkt gebliebenen, chronischen Entzündungsprozeß? 2. Kann/sollte ich momentan außer der Einnahme des Enzympräparates noch etwas zur schnelleren Abheilung tun: Wasserstoffperoxid-Spülungen o.ä.?

    Besten Dank für alle Antworten!

    P.S.: Nachwievor keine nennenswerten Schmerzen und auch kein Fieber;-)


  • RE: Komplik. nach Extraktion eines wurzeltoten Zah


    Die Sensibilitätsstörungen kommen möglicherweise vom Wasserstoffperoxyd. Spülen ist eh nicht so der Hit nach Extraktion, weil das Blutkoagulum dann verloren geht mit der Folge der "trockenen Alveole". Also am Besten völlig in Ruhe lassen. Ist eine trockene Alveole eingetreten, kann man zB. eine Tamponade legen oder einfach auch nur die Alveole mit Aureomycin-Paste auffüllen (ist fetthaltig, stößt Speichel ab, bleibt deshalb drin, enthält Antibiotikum).

    Gute Besserung

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Komplik. nach Extraktion eines wurzeltoten Zah


      > Die Sensibilitätsstörungen kommen möglicherweise vom Wasserstoffperoxyd.

      Kann nicht sein, damit habe ich ja noch nicht angefangen - ich wollte ja wissen, ob es zur Abheilung sinnvoll ist...

      Nebenbei: Kann ein solcher Entzündungsprozeß sich im Kiefer ausbreiten, bei welchen Symptomen ist weitere Behandlung angezeigt?? Streut eine Alveolitis im Herdsinne (auch ohne Fieber)?

      Schließlich möchte ich nach einer "harmlosen" Zahnextraktion ungern eine Myo-, Peri- oder sonstwie hässliche -karditis bekommen.

      Besten Dank für die rasche Antwort!

      Kommentar


      • RE: Komplik. nach Extraktion eines wurzeltoten Zah


        Ich denke, dass Sie jetzt ein wenig zu schwarz sehen. Gehen Sie zu Ihrem Zahnarzt und lassen Sie sich Antibiotikapaste in die Alveole füllen.

        Grüße

        Osswald
        ww.tarzahn.de

        Kommentar


        Lädt...
        X