#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krone beim Zähneknirschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krone beim Zähneknirschen

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, ich knirsche seit ca. 2 Jahren mit den Zähnen, habe auch für den Unterkiefer eine sogenannte Beißschiene. Nun bin ich scheinbar nicht der typische Knirscher, da mein Oberkiefer etwas mehr als den normalen Überbiß übersteht und ich hauptsächlich an der Rückseite der Schneidezähne und Eckzähne knirsche. An meinem zweiten Schneidezahn rechts (dem neben dem rechten Schneidezahn :-))) habe ich mir durch Unachtsamkeit oder durch das Knirschen letztes Jahr eine Ecke weggebrochen, nach mehreren Flickversuchen bekomme ich nun übermorgen eine Krone. Meine Frage ist nun, ob eine Krone den Druck des Zähnknirschens aushält oder ob es sich dabei um einen Schnellschuß handelt. Ich möchte nämlich nicht, daß die Krone sehr bald wieder fehlt.
    Mein Zahnarzt hat mir auch von einer Verblendkrone (die ist aus Metall und mit einer Keramikschicht umgeben, damit es aussieht wie ein echter Zahn) abgeraten. Er möchte mir zumindest die Hinterseite komplett aus Metall machen, da dadurch eine größere Stabilität gegeben ist. Da es leider für Zähneknirschen keine Theraphie gibt, möchte ich nun wissen, was für mich die sinnvollste Variante wäre. Die ästhetischen Gesichtspunkte sind dabei auch nebensächlich, wichtiger ist mir, daß ich mir durch das Knirschen nicht noch mehr Zähne abbreche. Die Schmerzen kann ich nämlich gar nicht gebrauchen.
    Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße Thomas


  • RE: Krone beim Zähneknirschen


    Warum nicht eine Schiene im Oberkiefer statt im Unterkiefer, Tofin? Die Kronen (und die anderen Frontzähne wären geschützt, sie ist angenehmer zu tragen (stört nicht mit der Zunge) und der Knochen, der im Oberkiefer viel weniger aushält als im Unterkiefer (schlechtere Qualität) wird auch noch vor den Folgen geschützt.

    Wir machen praktisch nur in Ausnahmefällen Schienen im Unterkiefer und können gar nicht nachvollziehen, warum es andere anders machen.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Krone beim Zähneknirschen


      Hallo Thomas.
      Soviel wie ich jetzt gelernt habe, hat das Zähneknirschen wohl psyschiche Ursachen. Es kann sein, dass man unter enormen Stress steht, aber auch nicht verarbeitete Probleme können die Ursache sein.
      Man möchte etwas einem selbst sehr wichtigem sagen, aber man darf, soll, oder kann es nicht aussprechen. Also beisst man die Zähne zusammen.
      Ich bin nach langem hin und her jetzt doch endlich bei einer Psychologin in Behandlung und hoffe das es langfristig gesehen jetzt besser wird. Solche Schienen sind ja keine Dauerlösung.
      Ich wollte Ihnen nur mal sagen wie es bei mir war, natürlich muss das bei Ihnen nicht so sein, aber vielleicht konnte ich Ihnen dennoch damit helfen.
      Viele Grüße
      flower

      Kommentar

      Lädt...
      X