#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wärmeempfindlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wärmeempfindlich

    Guten Tag Herr Dr. Oswald,

    an meinem Zahn (zweiter Zahn neben dem Schneidezahn) wurde eine Wurzelbahndlung vorgenommen. Dieser Zahn wurde ca. vor 8 Wochen endgültig abgefüllt. Irgendwie macht sich der Zahn seit gestern bemerkbar, daß heißt eigentlich nur auf Wärme. So schmerzt er eigentlich nicht, drückt nur ein kleines bisschen beim anfassen. Was kann das sein, ich möchte nicht hoffen, daß erneut eine Behandlung an dem Zahn fällig wird.
    Da die Wurzelbehandlung im Vorfeld auch schon so lange gedauert hatte.

    PS; Der Zahn ist überkront, so daß ein ziehen für mich nicht in Fragen kommen würde.

    Danke für Ihre Antwort.



  • RE: Wärmeempfindlich


    Auf Wärme ist auffällig und spricht für Entzündung, Nickie. Vielleicht ist er aber auch nur zu hoch, also überlastet (Kontakt beim Schlussbiss). Sie sollten in jedem Falle den Zahnarzt noch mal aufsuchen. Wenn das Problem (insbesondere die Berührungsempfindlichkeit) nicht weggeht, dann entweder Revision oder WSR. Dass die Behandlung auch vorher so langwierig war, könnte ein Hinweis auf einen zweiten, nicht abgefüllten Kanal sein. Dazu würde auch die Wärmempfindlichkeit trotz WF sprechen, Also doch vielleicht besser Revison als WSR.

    Herzliche Grüße und viel Erfolg

    Osswald

    Kommentar


    • RE: Wärmeempfindlich


      Guten Morgen Herr Dr. Oswald,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Habe mich bis jett nich nicht getraut zum ZA zu gehen, habe so schreckliche Abgst vor einer erneuten schmerzhaften Behandlung an diesem Zahn.

      Wenn ich sich tatsächlich dort eine Entzündung befindet, sind dann nicht beide Behandlungsmöglichkeiten sehr schmerzhast ?? Denn oft ist es ja so, dass ein entzündeter Zahn sich schlecht betäuben lässt, oder ist es bei meinem Zahn an dem ja der Nev gezogen wurde nicht so ???

      Noch eine Frage beschäftigt mich seitdem. Was wäre wenn wirklich nichts mehr hilft als den Zahn zu ziehen ?? Denn diese Krone ist mit einem Brückenglied und einer weiteren Krone verbunden, die ja entfernt werden müßten bei einer extraktion.

      Wer muß dann im Nachhinein die Kosten für neuen Zahnersatz begleichen, der ja dann fällig werden würde. (mein Zahnersatz ist noch nicht einmal ein Jahr alt)

      Entsxchuldigen Sie meine vielen Fragen aber ich mache mir langsam wirklich große Sorgen.

      Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen.

      Kommentar


      • RE: Wärmeempfindlich


        Guten Morgen Herr Dr. Oswald,

        vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

        Habe mich bis jett nich nicht getraut zum ZA zu gehen, habe so schreckliche Abgst vor einer erneuten schmerzhaften Behandlung an diesem Zahn.

        Wenn ich sich tatsächlich dort eine Entzündung befindet, sind dann nicht beide Behandlungsmöglichkeiten sehr schmerzhast ?? Denn oft ist es ja so, dass ein entzündeter Zahn sich schlecht betäuben lässt, oder ist es bei meinem Zahn an dem ja der Nev gezogen wurde nicht so ???

        Noch eine Frage beschäftigt mich seitdem. Was wäre wenn wirklich nichts mehr hilft als den Zahn zu ziehen ?? Denn diese Krone ist mit einem Brückenglied und einer weiteren Krone verbunden, die ja entfernt werden müßten bei einer extraktion.

        Wer muß dann im Nachhinein die Kosten für neuen Zahnersatz begleichen, der ja dann fällig werden würde. (mein Zahnersatz ist noch nicht einmal ein Jahr alt)

        Entsxchuldigen Sie meine vielen Fragen aber ich mache mir langsam wirklich große Sorgen.

        Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen.

        Kommentar



        • RE: Wärmeempfindlich


          Über das "was ist wenn" genügt es sich Gedanken zu machen, wenn es soweit ist, Nickie. Zunächst geht es darum, das zu tun, was ich Ihnen in der ersten Antwort geschrieben habe. Schmerzhaft oder nicht schmerzhaft ist immer relativ. Eine Revison ist in meinen Augen überhaupt nicht schmerzhaft.

          Herzliche Grüße

          Osswald
          www.tarzahn.de

          Kommentar


          • RE: Wärmeempfindlich


            Hallo Herr Dr. Oswald,

            ich wollte mich bei Ihnen für Ihre Antwort bedanken. Zwar war ich bisher noch nicht beim Zahnarzt (aus Angst) aber ich glaube Sie haben recht das der Schlussbiss nicht o.k. ist.

            Ich merke nämlich, daß ich morgends nachdem aufstehen (trage nahcts eine Schiene) keine Schmerzen habe, diese sich erst im laufe des Tages entwickeln und bis zum Abend immer stärker werden. Wenn ich auf der Arbeit Stress habe, ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich meine Zähne stark aufeinander presse. Und da der untere Überkronte Zahn direkt auf den oberen überkronten wurzelbehandelten Zahn liegt, scheint der Schmerz dadurch verschlimmert zu werden.

            Ich überlege ob ich mich einfach mit dem unangenehmen Gefühl abfinden soll, da meiner Meinung nach nicht noch mehr an den Kronen geschliffen werden kann. Kann es vielleicht auch sein, daß ich einen "schiefen" Biss habe. Manchaml meine ich das ich mal rechts mal links irgendwie was störend im Mund empfinde.

            Kommentar

            Lädt...
            X