#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnersatz für Schneidezähne oben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnersatz für Schneidezähne oben

    Hi,

    Ich habe als Kind einen Unfall gehabt, bei dem ich mir die beiden Schneidezähne oben ausgeschlagen habe. Sie wurden sofort wieder implantiert. Durch eine Entzündung mußten sie dann aber einige Monate später gezogen werden.

    Seitdem trage ich ein Provisorium - ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie unpraktisch das ist. :-(


    Ich würde nun gerne einen festen Zahnersatz dort haben. Mein Zahnarzt sagte mir, dass ich da verschiedene Möglichkeiten habe, die beste sei aber ein Implantat.

    Jetzt frage ich mich, ob das tatsächlich die beste Möglichkeit ist, denn ich habe ja schon einmal die Erfahrung gemacht, dass die implantieren Schneidezähne vom Kiefer nicht langfristig angenommen wurden.

    Ich habe ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich daran zurückdenke, was für eine Tortur ich schon mit den Zähnen hatte. Daher will ich unbedingt vermeiden, dass mir das noch einmal passiert.


    Wie empfehlenswert sind denn Brücken an dieser Stelle? Kann man damit auch abbeissen? Wie lange hält eine vernünftige Brücke?

    Und, last but not least: was würdet ihr machen?


  • RE: Zahnersatz für Schneidezähne oben


    Hallo,

    das Provisorium ist sicher eine Teilprothese und das ist wirklich sehr unpraktisch.

    Mir ist bekannt, dass ganzheitlich und naturheilkundlich orientierte Zahnärzte Implantaten gegenüber skeptisch eingestellt sind.

    Eine Alternative zu Implantaten ist die althergebrachte Brücke. Mit gut gearbeiteten und angebrachten Brücken kann man wie mit den eigenen Zähnen abbeissen (Äpfel, Brötchen, usw.)

    Der Kompromiss ist bei Brücken, dass die die Lücke begrenzenden gesunden Zähne als Brückenpfeiler dienen und darum für die draufkommenden "Kronen" angeschliffen werden müssen.

    Trotz der guten Festigkeit von Brücken würde ich Kronkorkenverschlüsse an Bierflaschen damit aber nicht öffnen :-)

    Gruß

    Kommentar


    • RE: Zahnersatz für Schneidezähne oben


      hi, ich habe schon seit ca. 10 jahren oben eine brücke, weil meine schneidezähne so schief gewachsen waren, dass ich sie mir irgendwann habe ziehen lassen.
      die beiden zähne rechts und links wurden abgeschliffen und überkront. meine zähne sind aus porzellan und wirklich schön gearbeitet. sie sehen echt aus und ich kannn damit alles machen (außer kronkorkenverschlüsse öffnen ;-))

      Kommentar


      • RE: Zahnersatz für Schneidezähne oben


        "Ich würde nun gerne einen festen Zahnersatz dort haben. Mein Zahnarzt sagte mir, dass ich da verschiedene Möglichkeiten habe, die beste sei aber ein Implantat.
        Jetzt frage ich mich, ob das tatsächlich die beste Möglichkeit ist, denn ich habe ja schon einmal die Erfahrung gemacht, dass die implantieren Schneidezähne vom Kiefer nicht langfristig angenommen wurden. "

        Hallo Sina, meiner Meinung nach sind Implantate meist zu empfehlen - vor allem, wenn die Zähne fest sitzen sollen und den "Echten" in nichts nachstehen sollen, dann ist die wohl beste Lösung ein Implantat.

        Bei Implantaten ist die Unverträglichkeitsrate relativ gering - die prozentuelle Anzahl der abgestossenen Implantate ist abhängig von folgenden Komponenten :

        1.) Implantologe - gute Arbeit = gute Resultate
        2.) System - es gibt verschiedenste Implantat-Systeme, welches am Besten auf Deinen Fall zutrifft liegt im Ermessen des Behandlers. Meist hat ein Implantologe aber seine "Lieblingssysteme", mit denen er die besten Erfahrungen gemacht hat.
        3.) Körperliche Faktoren wie z.B. Kieferknochen
        4.) Mundhygiene
        5.) Rauchen - bei Rauchern werden im Schnitt deutlich mehr Implantate abgestossen, wie bei Nichtrauchern. Meist kann dem aber durch einen kompetenten Behandler, der das richtige System benutzt vorgebeugt werden.

        ----------------------------------------------------------------------------
        Solltest Du Dich aber für eine einfache Brücke entscheiden, dann musst Du Dir im Klaren darüber sein, dass diese Deine "Echten" dadurch nicht ersetzt werden können.

        Kann man damit auch abbeissen?
        Klaro - weshalb sollte man ansonsten eine Brücke einsetzen ? Bei zu hoher Belastung kommt es aber manchmal vor, dass die Brücke sich lockert, sich verbiegt etc.

        Wie lange hält eine vernünftige Brücke?

        Die Haltbarkeit einer Brücke wird zu 90% davon abhängig gemacht, wie gut der Zahntechniker diese gestaltet hat, welche Materialien verwendet werden etc. eine pauschale Zeit kann man hier also nicht sagen. Eine Brücke kann ein halbes Jahr halten - aber auch 10 Jahre ...

        ----------------------------------------------------------------------------
        Und, last but not least: was würdet ihr machen?

        Ganz einfach - wende Dich an eine unabhängige Beratungsstelle und lasse Dich von den Profis beraten.

        Eine kompetente Beratung findest Du bei einer deutschen Beratungsstelle unter der URL : http://www.dentafox.ch

        Nehme einfach telefonisch oder per Email Kontakt mit der Beratungsstelle auf und schildere Deinen Fall - Du bekommst daraufhin KOSTENLOS Informationen und Adressen von kompetenten Implantologen in Deiner Umgebung. [ sofern Du in der BRD, der Schweiz oder Österreich wohnst ]

        Kommentar



        • RE: Zahnersatz für Schneidezähne oben


          es ist ja auch eine kostenfrage, und zwar nicht zu knapp.
          mit dem nötigen kleingeld würde ich natürlich implantate empfehlen. aber eine brücke kostet nur einen bruchteil davon und hält genauso lange, oder länger...........

          Kommentar

          Lädt...
          X