#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metallkosten für Zahnersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metallkosten für Zahnersatz

    Ich habe eine Brücke mit 3 Kronen ( 2 mit Keramik verblendet 1 nur Metall )und einem Brückengleid (teilverblendet). Für diese Arbeiten hat mir der Zahntechniker 18.6 g Edelmetall in Rechnung gestellt. Mir erscheint das Gewicht viel zu hoch ( ich habe schon mehrere Kronen und habe die Gewichtsangaben verglichen ). Eine Krone konnte ich nachdem sie rausgefallen war nachwiegen. Inkl. Keramik wog diese 1,2 g.
    Meine Frage an sie, an wen außer meiner Krankenkasse und Zahnarzt kann ich mich wegen dieser offensichtlich überteuerten Rechnung wenden ?


  • RE: Metallkosten für Zahnersatz


    Hallo Beate,

    Wieviele kronen haben Sie dan, als ich darf fragen. Kunnen Sie mir dass dan uber mail schreiben, ich haben angst fur kronen...... Ich wil es auch wissen, warum da soviel untschiet ist.

    Grusse Senna.
    Sorry, fur es schlechte deutsche, ich wohnen in der Niederlende.

    Kommentar


    • RE: Metallkosten für Zahnersatz


      "Ich habe eine Brücke mit 3 Kronen ( 2 mit Keramik verblendet 1 nur Metall )und einem Brückengleid (teilverblendet). Für diese Arbeiten hat mir der Zahntechniker 18.6 g Edelmetall in Rechnung gestellt. "

      Also dann will ich mal :

      1.) Haben Sie keine Ahnung, wieviel eine Krone wirklich wiegt ... mit 1,xxx g kann man keine Krone fertigen - nur so als Info ... eine Krone kann deutlich über 7 [!] Gramm wiegen ... sind Sie sicher, dass Sie das Komma nicht um eine Stelle falsch abgelesen haben, bei Ihrer ach so genauen Messung ???

      2.) Die Keramikschicht ist sehr dünn - darunter ist Edelmetall


      3.) Bei der Fertigung einer Krone wird einiges an "Material" verfräst. Dies ist die einzige Möglichkeit, die Kronen 100% passend auf Ihre Kiefer-Gegebenheiten abzustimmen.


      Wie wäre es damit : "Freuen Sie sich doch einfach, dass Ihre Krone fest sitzt ?!?!!?"


      4.) Was heisst "eine nur Metall" ? Wenn keine andere Angabe vom Zahntechniker kam, dann wird diese Krone auch aus Edelmetall sein - das schlägt sich natürlich im Gewicht nieder. Dies können Sie in der MPG-Liste, die Sie ausgehändigt bekommen haben nachlesen.

      5.) Glaube ich definitiv nicht, dass Sie der Zahntechniker "beschissen" hat - der Zahnarzt muss die Rechnung an die Krankenkasse weiterleiten und hätte eine "Ungereimtheit" DIREKT zu verantworten - der Zahntechniker wäre dann wohl arbeitslos...

      6.) Finde ich es mehr als lächerlich, wenn man sich wegen einer Rechnung einer Brücke sooooo viel Gedanken macht und dann gleich von einer "offensichtlich überteuerten Rechnung" spricht, obwohl man keinerlei Fachkenntnisse besitzt.

      ... aber das ist nur meine eigene Meinung ...

      Kommentar


      • RE: Metallkosten für Zahnersatz




        Hallo Mikael

        Zu 1.) Ich dachte nicht dass jemanden die 4. Nachkommastlle interresiert (auf der Rechnung waren auch nur 2 angegeben). Aber zu ihrer Info : 1,2453g (geeichte Digitalwaage) wog die Krone mit Kleberresten die ich nicht entfernt habe, weil ich die rausgefallene Krone nach dem wiegen bis zum Zahnarztbesuch wieder eingesetzt habe.
        Bei dieser einen Kroe handelt es sich um eine der 4 (3 + 1 Brückenglied) Kronen von meiner Rechnung.

        Zu 4.) Selbstverständlich sind die Kronen aus hochgoldhaltiem Edelmetall gefertigt, die Zusammensetzung kann ich aus dem mitgelieferten Zahnersatzpass entnehmen, dieser enthält auch Angaben über die Farbe der Keramit - eine sehr gute Info für spätere Zahnersatzbehandlungen.

        Zu 6.) Jede Rechnung die ich bekomme prüfe ich und wenn ich im Fernsehr Sendungen mit Handwerkerrechnungen sehe bin ich auch nicht alleine. Oft genug wurden hier schon von verschienenen Magazinen Differenzen aufgedeckt.
        Stellen sie sich mal vor, z.B. in der Autowerkstatt bekämen sie eine relativ hohe Rechnung, in der z.B. 8 L Motoröl draufstehen, ihr Motor braucht aber nur 4 L - bezahlen sie nur weil sie keine Fachkenntnisse vom Auto haben , oder lesen sie in der Bedienungsanleitung nach oder lassen sie sich Unterlagen von Fachleuten erklären ?

        Da ich mir auch bei dem Verdienen von dem Geld dass ich für Rechnungen ausgebe viele Gedanken machen muss und korrekte Erbebisse abliefere handele ich bei dem Ausgeben von meinem Geld genauso.


        Kommentar


        Lädt...
        X