#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung

    Hallo Herr Dr. Oswald,

    nach einer hoffentlich erfolgreichen Wurzelbehandlung (hat insgesamt 4 Monate gedauert) empfinde ich jetzt nachdem der Zahn vor 6 Tagen endgültig abgefüllt wurde, habe ich immer noch ein komisches gefühl beim zubeissen oder wenn ich mit der Zunge an den Zahn entlang fahre. Es ist kein richtiger Schmerz nur irgendwie ein unangenehmes Gefühl.

    Was könnte das sein, vergeht das auch noch ??? Ich hoffe einfach mal daauf, daß es sich noch um eine vorübergehende Sensibilität des Zahnes handelt.

    Hinzufügen muß ich noch, daß ich nachts eine Bißschiene trage und irgendwie merke (anhand der Abnutzerscheinungen der Schiene) das mein Biss sich wohl auch eher auf die Seite konzentriert, wo sich der angeschlagene Zahn befindet. Könnte es auch damit irgendwie zusammenhängen ???

    Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

    Gruß

    Nicky




  • RE: Wurzelbehandlung


    Möglicherweise ist der Zahn noch ein wenig zu hoch und dadurch überlastet. Ich würde ihn in einem ersten Schritt einmal weitgehend außer Kontakt schleifen lassen, insbesondere bei den Lateralbewegungen. Wichtig ist auch, ihn völlig in Ruhe zu lassen, also gerade nicht ständig mit der Zunge oder durch Zubeißen zu überprüfen, ob er sich noch komisch anfühlt.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Wurzelbehandlung


      Hallo Herr Dr. Oswald,

      vielen lieben Dank für Ihre super schnelle Antwort. Wie es immer so ist, zieht eine Antwort immer eine neue Frage mit sich.

      Ich denke, daß der Zahn nicht so hoch ist. Wurde im Anschluß an der Wurzelfüllung mit diesen Papierstreifen geprüft. Vielmehr denke ich das der Zahn unten stört und den Druck auf den obersten wurzelbehandelten Zahn ausübt. Leider kann man an den unteren Zähnen nichts mehr abschleifen, da ich unten eine Teilprothese und eine Krone habe, die glaube ich schon bis zum äußeren abgeschliffen wurden.

      Meiner Meinung nach, ist die ganze Sansanierung nicht so erfolgreich gewesen, denn der wurzelbehandelte Zahn (bzw. waren es zwei Zähne die sich einer WKB unterziehen mußten) hat erst vor 9 Monaten eine Krone bekommen. Wenn die Krone nicht neu wäre, hätte ich den Zahn mit Sicherheit schon ziehen lassen.

      Besteht denn die Möglichkeit, daß die Druck/ Bissempfindlichkeit irgendwann einstellt. Vielleicht gewöhnt man sich ja irgendwann an die neue Bißsituation. Ich hoffe es jedoch sehr !!!

      Bitte entschuldigen Sie, daß mein Beitrag wieder so lang geworden ist.

      Kommentar


      • RE: Wurzelbehandlung


        Ob nun der untere oder der obere Zahn zu hoch ist, erinnert ein wenig an die Frage nach der Henne und dem Ei.

        Und wenn Sie also meinen, der untere sei es, man diesen aber nicht einkürzen kann, dann muss man es eben am oberen machen. Dies um so mehr als sich der untere Zahn, der ja offensichtlich ein künstlicher ist, aufgrund der Wurzelbehandlung (und der vorher abgelaufenen Entzündung, die diese erforderlich gemacht hat, nicht verlängert haben kann, weil ja an ihm keine gemacht wurde, ganz im Gegensatz zu dem oberen Zahn, an dem die Wurzelbehandlung durchgeführt wurde.

        Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: Wurzelbehandlung


          Genau da liegt ja das Problem. Beide wuzelbehandelte Zähne habe eine Krone. Und da genau liegt das Problem. Keiner der überkronten Zähne kann weiter gekürzt werden, da diese schon bis auf das maximum abgeschliefen wurden.

          An zwei kleinen Stellen kann man schon das Metall durchblitzen sehen. Also binich da wohl aufgeschmissen, deshalb hoffe ich das sich das irgendwie von allein gibt.


          Anmerken möchte ich, daß ich direkt als ich die neuen Kronen und die Prothese erhalten habe meiner Zahnärztin mitgeteilt habe, daß das ganze wohl nicht so richtig passt. Es wurde etwas eingeschliffen aber das Gefühl das alles irgendwie stört hat sich nie gelegt. Meine Zahnäztin meinte nur, daß ich es mir wohl einbilde. Die Quittung habe ich ja schon bekommen indem zwei überkronte Zähne sich entzündeten. Habe inzwischen den ZA gewechselt nur leider habe ich damit (leider umwissend9 meinen Anspruch auf Erneuerung des Zahnersatzes verloren. Hilfe, was kan ich tun ???

          Kommentar


          • RE: Wurzelbehandlung


            Wenn der neue Zahnarzt die Situation nicht verändert hat, können Sie sehr wohl über die Krankenkasse ein Gutachterverfahren einleiten lassen, wenn die Behandlung noch nicht länger als 2 Jahre her ist (Gewährleistung).

            Grüße

            Osswald
            www.tarzahn.de

            Kommentar


            • RE: Wurzelbehandlung


              Guten Morgen Herr Dr. Oswald,

              der neue Zahnarzt hat die Kronen und die Teilprothese etwas eingeschliffen und an den beiden Zähnen die Wurzelbehandlung vorgenommen.

              Kann ich trotzdem ein Gutachterverfahren einleiten ??? Wenn ja, kann ich alle weiteren Behandlungen und eine evtl. Neuanfertigung der Kronen über ihn machen lassen ????

              Bin wirklich ratlos, denn ich möchte eigentlich nicht noch über Jahre mit dem ganzen störenden Zeug im Mund rumlaufen.

              Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

              Liebe Grüße

              Nicky

              Kommentar



              • RE: Wurzelbehandlung


                In diesem Fall ist es problematisch, da Sie dem ersten Zahnarzt das Recht zur Nachbesserung einräumen müssen. Versuchen würde ich es in jedem Fall. Die beiden neu überkronten Zähne haben ja nun Löcher und müssen erneuert werden. Wenn Ihr neuer Zahnarzt also einen Antrag für neue Kronen stellt und da wahrheitsgemäß reinschreibt, dass die Kronen erst wenige Monate alt sind, dann wird automatisch ein Mängelgutachten erstellt (wenn Sie gesetztlich versichert sind).

                Grüße

                Osswald
                www.tarzahn.de

                Kommentar


                • RE: Wurzelbehandlung


                  Oh das hört sich ja gut an, vielleicht besteht dann auch die Möglichkeit die Teilprothese auch richtig anzupassen, denn alles in allem stimmt da gar nichts mehr so richtig in meinem Mund.

                  Da ich so etwas noch nie gemacht habe, ist meine Frage nun; Muß ich mich erst mit meinem Wunsch auf Erneuerung an meinen ZA wenden oder soll ich vorher einmal mit der Krankenkasse sprechen. Sie glauben gar nicht wie sehr mich das freuen würde, wenn in meinem Mund wieder alles in Ordnung kommt.

                  PS: Die Kronen, Brücken und die Teilprothese wurden erst im Februar diesen Jahres eingesetzt.

                  Liebe Grüße

                  Nicky

                  Kommentar


                  • RE: Wurzelbehandlung


                    Patientenfragen kostenlos zu beantworten kostet (Frei-)Zeit. Vielleicht könnten wir uns darauf einigen, erst eine neue Frage zu stellen, wenn die letzte Antwort gelesen worden ist. Fragen zu stellen, nur um Fragen zu stellen, macht keinen Sinn.

                    Osswald

                    Kommentar



                    • RE: Wurzelbehandlung


                      Entschuldigen Sie bitte. Selbstverständlich wollte ich Sie mit meinemn Fragen nicht nerven und Ihnen die Freizeit rauben. Bei diesem Thema bin ich leider immer etwas über eifrig weil es mich mittlerweile sehr belastet.

                      Einfach noch einmal für mein Verständnis. Ich gehe zu meinem neuen ZA bitte um einen erneuten Kostenvoranschlag und reiche diesen bei meiner Krankasse ein ?? Kann ich eine Behandlung acu ablehnen, wenn die Kasse nichts übernimmt.

                      Zu meiner alten Zahnärztin die mir die Kronen und auch alles andere angefertigt hat, gehe ich auf keinen Fall mehr hin, das nötige Vertrauen fehlt und ich komme mir auch etwas dumm vor, dort wieder hin zu gehen obwohl ein anderer ZA bereits die WKB durchgeführt hat.

                      Ich hoffe das es die letzte Frage an Sie war. Falls Sie diese schon irgendwie beantwortet haben, sehen Sie es mir bitte nach, da ich vor lauter Verzweiflung etwas auf der Leitung stehe.

                      Lieben Dank

                      Nicky

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X