#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zahnfleisch geht zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zahnfleisch geht zurück

    Hallo erst mal an diese tolle Seite - dass es sie gibt finde ich gut.

    Das Problem:
    Mein Zahnfleisch ist schon weit zurückgegangen. obwohl ich erst Anfang 30 bin, liegen an einigen Zähnen schon Zahnhälse und Wurzelteile frei.
    Dies ist z.B. an den unteren Backenzähnen sehr ausgeprägt, am wenigsten an den Schneidezähnen.
    Entzündliche Prozesse laufen meines Wissen nach nicht ab.
    Die Zahnfleischtaschen sind normal tief - jedenfalls seit ich 1 bis 2 mal pro Jahr professionell reinigen lasse. Meine Zahnhygiene wird dabei eher gelobt als getadelt. Der Kieferknochen soll nicht oder nur wenig in Mitleidenschaft gezogen sein.
    Nun möchte ich aber doch den Prozess zum Stillstand bringen oder wenn möglich sogar den Zustand wieder verbessern, da ich meine Zähne noch für mehr als einige wenige Jahre behalten will.
    Von verschiedenen Zahnärzten und MKG-Chirurgen wird mir entweder gesagt, es seien Putzdefekte oder starke mechanische Belastung (nächtliches Knirschen). Nun putze ich seit drei Jahren superweich elektrisch.
    Eine Aufbißschiene hat auch nicht gerade viel Besserung gebracht, etwas Entlastung, aber keine echte Hilfe.
    Ein weiterer Zahnarzt hat nun festgestellt, dass mein Kiefergelenk nicht in Ordnung sei und dass ich eine ganz besondere, individuell anzufertigende Aufbißschiene benötigen würde. Dafür soll sehr aufwändig mein gesamtes Kausystem mit allen möglichen mir teilweise unbekannten Diagnosmethoden untersucht werden. Die m.E. hohen Kosten von über 1000€ übernimmt die Kasse nicht.
    Wer hat Erfahrungen mit solchen differenzierten, z.T. computergesteuerten Kausystemuntersuchungen? Lohnt sich die Sache oder ist es mehr oder weniger "Abzocken"?
    Welche anderen Therapiemöglichkeiten gibt es?
    Welcher Arzt in Norddeutschland kann mir auch zum Kassenpreis helfen?

    Danke für die Hilfe!


  • RE: zahnfleisch geht zurück


    ich habe ein ähnliches problem - obwohl mans bei mir erst am röntgenbild gesehen hat. angeblich durch zahnfehlstellungen verursacht. jetzt trage ich brackets und bange ob das ganze nicht noch schlimmer wird. der knochen dürfte in unserem alter (30) noch überhaupt nicht sichtbar abgebaut sein.
    wegen dem arzt - versuchs mal unter parodontosehilfe.de - ich bin keine deutsche, kann dir leider nicht weiterhelfen.

    Kommentar


    • RE: zahnfleisch geht zurück


      Danke kimmy1
      Viel Erfolg mit den Brackets.

      Kommentar

      Lädt...
      X