#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fistel nach der 1. WSR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fistel nach der 1. WSR

    Lieber Herr Dr. Dr. Osswald,

    mein Name ist Nguyen. Leider wohne ich sehr weit, so dass ich Ihre Praxis nicht aufsuchen kann. Am Röntgentbild hat der behandelnde Zahnarzt eine Entzündung an der Zahnwurzel (Zahn 21; ohne Fistelbindung) festgestellt. Daraufhin wurde bei einer Sitzung die Füllung erneuert (ohne gründliche Desinfektion) und in einer anderen Sitzung die erste WSR durchgeführt. Nach einigen Wochen habe ich Fistel festgestellt und bin zum behandelnden Zahnarzt gegangen. Nun bin ich zu einem MKG-Chirurg überwiesen worden, der eine zweite WSR in Kombination mit Membran-Technik durchführen will. Die OP ist für den 11.09.2003 vorgesehen. Zufällig habe ich neulich -bei der Suche nach Infos- auf Ihre gute Internet-Seite gestossen, was mich dazu bewegt, Sie um Hilfe zu bitten. Können Sie mir einen guten Rat bezüglich CHKM (Sorfältiger Desinfektion) geben? Sollte ich den Chirurg diesbezüglich ansprechen, wo er bei dem Besprechungstermin nur kurz auf das Röntgenbild geguckt und gesagt hat, dass es nach der erneuten WSR wieder zur Fistelbindung kommen könnte. Danach hat mir eine Zahnarzthelferin knappe Infos bezüglich der OP gegeben. Oder sollte ich den OP-Termin absagen und einen anderen Zahnarzt zwecks CHKM aufsuchen -dafür benötige ich eine Überweisung, oder? Ich wohne in Köln (NRW)und kenne keinen guten Zahnarzt für CHKM-Behandlung. Können Sie mir bitte helfen!!! Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort (OP-Termin nähert sich).

    Mit freundlichen Grüssen aus Köln

    Nguyen


  • RE: Fistel nach der 1. WSR


    Wenn es nach der ersten OP zu einer Fistelbildung kommt, Nguyen, dann ist es wohl offensichtlich, dass nicht nur die Wurzelspitze, die entfernt wurde, infiziert war, sondern dass vielmehr größere Teile der Wurzel mit Keimen besiedelt sind.

    Es ist also wenig wahrscheinlich, dass diese Keime anläßlich der 2. WSR entfernt werden können, zumal ich nicht ganz verstehe, wie die Memban-Technik da helfen soll, die ja um erfolgreich zu seine, keimfreie Verhältnisse erfordert. Ich persönlich würde mir das ersparen, die alte Wurzelfüllung entfernen lassen (Revision) und zunächt einmal den Zahn vom Kanal aus sorgfältig und lange desinfizieren. Häufig genug gelingt es, eine Fistel auf diesem Wege (auch bei Zustand nach WSR) auszuheilen. Und auch, wenn das nicht gelingen sollte, dann ist die Wurzel anschließend wesentlich weniger keimbeladen, so dass die anschließende erneute WSR (mit Wurzelfüllung unter Sicht und retrogradem Verschluss) dann wesentlich größere Aussicht auf Erfolg haben wird.

    Ich werde Ihre mail mit mail-Adresse auf eine Zahnärzte-Liste weiterleiten, auf der ich verkehre. Wenn wir Glück haben, meldet sich ein Kollge bei Ihnen.

    Viele Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar

    Lädt...
    X