#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dauerhaft schlechte Zähne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dauerhaft schlechte Zähne

    hallo,

    ich habe ein problem:
    seit ich denken kann, habe ich schlechte zähne (vererbung).
    ich putze, benutze die munddusche und mach und tu, aber jedes mal wenn ich zum zahnarzt gehe, entdeckt dieser einen neuen kariesherd.
    was kann ich denn noch tun, um den kariesbefall noch merh zu verhindern?

    grüße phantasia


  • RE: dauerhaft schlechte Zähne


    rauchst du ???
    dann ist es klar, das du schlechte zähne hast !
    kommt daher, der rauch greift die zähne an !

    Kommentar


    • RE: dauerhaft schlechte Zähne


      nein, ich rauche nicht und trinke auch keine coffeinhaltigen getränke.

      Kommentar


      • RE: dauerhaft schlechte Zähne


        Racuehngreift nicht die Zähne an, ganz im Gegenteil. Unter Teerbelägen finden man praktisch nie Karies. Rauchen in Kombination mit schlechter Mundhygiene (sehr viel Rauchen bei entsprechender Disposition auch bei guter) ist allerdings schlecht für das Zahnfleisch. Kries ist eine bakterielle Infektionskrankheit.

        Die Munddusche ist in der Regel kontraproduktiv. Viel besser sind Interdentalbürstchen.

        Ansonsten können Sie sich eine Schiene machen lassen und konzentriert Elmex-Gelee anwenden. Sinn macht es, regelmäßig Bissflügel-Rö's anfertigen zu lassen, wenn man ein wenig kariesresitentes Gebiss hat (alle 1 bis 2 Jahre), um die Karies möglichst früh zu erkennen.

        Kunststoff-Füllungen sind auch in diesem Falle kontraindiziert. Besser ist Gold (Inlays, Teikronen). An den goldbedeckten Stellen (zwischen den Zähnen, auf den Kauflächen), kann keine Karies mehr entstehen. Wenn das Geld nicht langt, dann eben Amalgamfüllungen.

        Herzliche Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: dauerhaft schlechte Zähne


          versuch auch mal den Zahnarzt zu wechseln. ich hatte seltsamerweise seit dem neuen Zahnarzt kein Karies mehr. Hab dann einmal einen anderen aufgesucht um sicherzugehen dass nicht der 2. zu wenig schaut - aber da war nichts mehr - seit jahren.

          Kommentar


          • RE: dauerhaft schlechte Zähne


            nein, nein. das sind schon richtige löcher. ich kann sie auch mit der zunge ertasten.
            bei meiner alten zanärztin hatte ich eher das gefühl, dass wild drauflosbohrt...
            aber trotzdem danke für den tipp!

            Kommentar


            • RE: dauerhaft schlechte Zähne


              vielen dank für ihre antwort.
              ich schau mal, was ich machen kann.

              danke!

              Kommentar



              • RE: dauerhaft schlechte Zähne


                ... kein Zahnarzt wird nur aus Spaß am bohren Löcher sehen und füllen wo keine sind, das lohnt sich bei normalen Füllungen allein aus finanziellen Überlegungen überhaupt nicht, meist ist eher das Budget für Füllungen schon aufgebraucht und man will/darf keine mehr machen...

                also einen Zahnarzt zu suchen der keine Löcher mehr findet ist vielleicht der falsche Ansatz, zumindest wenn man Zähne erhalten will....

                Viele Grüße! M.

                Kommentar


                • RE: dauerhaft schlechte Zähne


                  Hallo Phantasia,wenn du deine Karies zum stillstand bringen willst dann meide!!!!!!! isolierten Zucker und Auszugsmehle,liebe Grüsse Franco,bei fragen stehe ich dir zur Verfügung

                  Kommentar


                  • RE: dauerhaft schlechte Zähne


                    Hallo Franco,

                    was darf ich denn unter isoliertem Zucker und Auszugsmehlen verstehen?
                    Danke für deine Hilfe,

                    Phantasia

                    Kommentar



                    • RE: dauerhaft schlechte Zähne


                      hi phantasia,man ist immer davon ausgegangen das karies durch flourmangel entsteht,das stimmt nicht,also unter isolierten zucker versteht man alles was nicht aus natürlichem obst und gemüse kommt,isolierter zucker liefert keine nährstoffe und ist ein Kalkräuber,du findest diesen zucker in süssen getränken ,brot(ausser Vollkornbrot),süsswaren etc.also alles was nicht vom obst und gemüse kommt,sondern der nahrung zu gestzt ist,
                      Auszugsmehle findest du in jedem brot und kuchen ,auss
                      er im Vollkornbrot,hoffe ich konnte dir helfen
                      mfg franco

                      Kommentar


                      • RE: dauerhaft schlechte Zähne


                        ah super, danke franco!

                        man lernt nie aus.
                        dann werde ich mal darauf achten, dass ich meine essgewohnheiten vielleicht mal umstellle!

                        danke, phantasia

                        Kommentar


                        • RE: dauerhaft schlechte Zähne


                          kein problem phantasia,bei mir ist es seither auch besser geworden,mein zahnarzt hat es nicht bestätigt,seine Mitarbeiterin gab mir recht,liebe grüsse franco,wünsch dir viel erfolg bei der zahngesunderhaltung

                          Kommentar


                          • RE: dauerhaft schlechte Zähne


                            Man ist eigentlich nie davon ausgegangen, dass Fluormangel zu Katies führt, Franco, sonders das Karies (Zahnfäule) vielmehr eine Infekrtonskrankheit ist, und dass die Einlagerung von Fluor in den Schmelz (Hydoryl-Appatit wird durch Fluorappatit ersetzt) diesen härtet und ihn gegen die Angriffe der Bakterien besser schützt, was auch wohl so ist.

                            Grüße

                            Osswald
                            www.tarzahn.de

                            Kommentar


                            • RE: dauerhaft schlechte Zähne


                              Es hat sich aber rausgestellt das dem nicht so ist,die Trinkwasserflouridierung in Basel-Stadt hat man eingestellt,ja warum wohl?! Wenn man Zucker und Auszugsmehle meidet ,gibts auch keine Karies.

                              Kommentar


                              • RE: dauerhaft schlechte Zähne


                                Das ist ja auch logisch, weil die Bakterien von diesem Zucker leben und aufgrund des Konsums desselben, die Säuren produzieren, die den Schmelz angreifen. Wenn man ihnen also die Nahrungsgrundlage entzieht........

                                Grüße

                                Osswald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X