#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brackets

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brackets

    ich hab schon wieder ein "problemchen" seit ich die spange habe. die zähne im OK haben sich nun ziemlich rasch auseinanderbewegt und stehen nicht mehr so eng. Jetzt sehe ich aber erst was die Jahre Engstand angerichtet haben, denn man sieht genau wo sie vorher aufeinanderlagen - braune streifen bzw. kleine pünktchen. Was soll ich nun tun? sofort richten lassen oder ist das nicht so sinnvoll während der Tragedauer? ist das schon kaputt oder "nur" Belag weil ich nie so gut hinkam?


  • RE: brackets


    Hallo Lili,

    Diese Veränderungen könnten nur bräunliche Verfärbungen oder Zahnstein sein, die der Zahnarzt oder eine ausgebildete Zahnarzthelferin mit einer professionellen Mundreinigung entfernen können.

    Es kann sich aber natürlich auch, durch den Engstand und die dadurch schlechtere Putzmöglichkeit, auch Karies gebildet haben, welches der Zahnarzt mit einer Sonde feststellen kann.
    Ist es nur eine oberflächliche Initialkaries, so kann man durch Flouridierungsmaßnahmen eine Remineralisation der Zahnhartsubstanz fördern. Ist die Karies jedoch schon weiter ausgebreitet sollte man invasiv vorgehen.
    Am besten sie lassen es von ihrem Zahnarzt untersuchen um ggf. handeln zu können.

    Um solch eine Art von Karies zu vermeiden sollte man trotz Zahnspange mit Zahnseide arbeiten.

    Alles Gute

    Kommentar


    • RE: brackets


      Das kann der Zahnarzt sehr leicht anhand eines Bissflügelstatus (Röntgen) entscheiden, Lili, aber niemand ohne zumindest zu untersuchen. Es kann so sein und so.

      Herzliche Grüße

      Osswald

      Kommentar


      • RE: brackets


        Die verschiedensten Röntgenbilder wurden ja erst vor 2 Monaten gemacht, bevor die Planung der Regulierung gemacht wurde. Hätte man das da gesehen?
        Ich werde den KFO auf jeden Fall beim nächsten TErmin darauf ansprechen.

        Kommentar



        • RE: brackets


          Wenn die Zähne überlagerungsfrei abgebildet wurden, Lilli, kann man es sehen, Bei zweifel darauf ansprechen, schadt sicher nicht.

          Grüße

          Osswald
          www.tarzahn.de

          Kommentar

          Lädt...
          X