#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder Wurzelentzündungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder Wurzelentzündungen

    Seit vier Jahren habe ich jedes Jahr wieder Wurzelentzündungen bzw. einen Abzeß zwischen den Zähnen im Oberkiefer, jeweils an verschiedenen Zähnen. An zwei Zähnen sind WSRs gemacht worden. Letztes Jahr ist in einer OP der Abzeß zwischen den Zähnen aus dem Kiefer operiert worden. Jedesmal wurden die großen Defekte im Kiefer mit künstlichem Knochenmaterial aufgefüllt. Die Zähne heilen dann ab und nach einem halbem Jahr fängt der nächste Zahn an. Jetzt steht mir wieder eine WSR bevor und an einem weiteren Zahn habe ich Schmerzen. Warum kommt es immer wieder zu Entzündungen und was kann man tun, damit ich endlich Ruhe kriege?


  • RE: Immer wieder Wurzelentzündungen


    Ich fürchte, dass ich nicht ganz verstehe, wo sich die Entzündungen abspielen, Runa, da Sie zum einen von Entzündungen zwischen den Zähnen sprechen, was eher auf eine Parodontitis hinweist, anschließend aber über WSR's berichten, was auf eine Entzündung im Bereich der Wurzelspitzen nach Wurzelfüllungen hinweist. Auch das mit dem künstlichen Knochen ist mir nicht klar: Handelt es sich um Knochenaufbau zwischen den Zähnen oder Auffüllung der Knochendefekte nach WSR?

    Herzliche Grüße

    Osswald

    Kommentar


    • RE: Immer wieder Wurzelentzündungen


      In zwei Fällen in den letzten 3 Jahren handelte es sich um eine Wurzelentzündung, ebenso im akuten derzeitigen Fall, in einem Fall letztes Jahr um einen größeren Entzündungsherd zwischen zwei Zähnen, dessen Ursache nie geklärt werden konnte und den mein Zahnarzt äußerst ungewöhnlich fand. Nach den WSRs wurden die Knochendefekte jeweils mit künstlichem Knochenmaterial aufgefüllt.
      Mir geht es jetzt darum zu erfahren, was diese ständigen Entzündungen auslöst. Kann es vielleicht mit diesem künstlichen Knochenmaterial zusammenhängen, als Art allergische Reaktion? Zwei Jahre bevor ich diese Entzündungen bekam, habe ich mir alle meine Amalgamfüllungen durch Goldinlays ersetzen lassen, kann es damit zusammenhängen?
      Früher hatte ich nie Probleme mit den Zahnwurzeln oder Entzündungen im Kiefer.
      Vielen Dank!
      Runa

      Kommentar


      • RE: Immer wieder Wurzelentzündungen


        Es ist von hier aus schlechterdings unmöglich, Ihre Fragen abschließend zu beantworten, Runa. Da zeigen sich sehr deutlich die Grenzen der ärztlichen Beratung über das Internet.

        Eine allergische Reaktion auf das Knochenersatzmaterial halte ich allerdings für äußerst unwahrscheinlich, weil sich das in wesentlich gravierenderer Form äußern, bzw. gar nicht erst einhilen würde.

        Wieder aufflammende Entzündungen nach Wurzelbehandlungen haben ihre Ursache meist in sehr überlebensfähigen, therapieresistenten Keimen, die trotz der Wurzelbehandlung im Hohlraumsystem des Zahnes überlebt haben. In der Folge kann es auch statt nach außen zu einer Fistelung zwischen die Zähne kommen, was diesen Abszess, von dem Sie berichten, erkären könnte.

        Herzliche Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar


        Lädt...
        X