#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Parodontalsonde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parodontalsonde

    Hallo, kann mir bitte jemand mitteilen, obe es sich lohnt, mittels Parodontalsonde zu messen, wenn man Zahnfleischschwund hat, aber sonst (noch) keine großen Probleme damit bzw. wenn die UK-Frontzahnhälse schon freiliegen? Was kann man denn dann außer OP noch tun (bei mir erfolgte bereits ein freies Schleimhauttransplantat). Ist ein solches Messen nur Abzocke oder was bringt mir das bzw. was folgen für Behandlungen ggfs?
    Vielen Dank!


  • RE: Parodontalsonde


    Das kommt darauf an, ob das Zahnfleisch entzündungsfrei ist oder nicht, die Zähne fest sind oder nicht und ob es eine offensichtliche oder vermutete Diskrepanz zwischen dem klinischen und dem röntgenologischen Befund gibt,

    Als Routineuntersuchung anläßlich beispielsweise einer professionellen Zahnreinigung eher weniger sinnvoll oder erforderlich, weil das ein geschultes Auge auch so sieht bzw. eine geschulte Hand auch so erfühlt.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tzarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Parodontalsonde


      Sehr geehrter Herr Dr. Dr. Rüdiger Osswald
      Vielen Dank für die rasche Antwort.
      Könnten Sie mir noch sagen, ob eine professionelle Zahnreinigung zwei Sitzungen in Anspruch nehmen kann? Was unterscheidet sie zur eigenen gründlichen Reinigung inkl. Zahnseide etc.?
      Ist die Taschenmessung als Vorbereitung auf Kronenversorgung u.U. indiziert?
      Vielen Dank und guten Abend noch Ihnen!

      Kommentar


      • RE: Parodontalsonde


        Die Zahl der Sitzungen hängt vom Mundhygiene-Zustand ab. Manchmal ist es sinnvoll, nach der ersten Sitzung erst einmal zu schauen, ob der Patient auch willens und in der Lage ist, die notwendige Eigenarbeit zu leisten und den oberflächlich initial stark entzündeten Zustand erst ein wenig abheilen zu lassen, bevor man den zahnärztlichen Teil der Arbeit in zweiter Sitzung zu Ende bringt. Dies ist inbesondere im Rahmen der Vorbehandlung für eine systematische Parodontitisbehandlung erforderlich und -bei Kassenpatienten- auch vorgeschrieben (Teil dieser Gesamtbehandlung).

        Beim Vorliegen tiefer Taschen macht es natürlich Sinn, diese vor der Versorgung mit Kronen zu messen, um abzuschätzen, ob nicht vor der Versorgung mit Zahnersatz zunächst einmal eine systematische Parodontitis-Behandlung angezeigt ist.

        Herzliiche Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar


        Lädt...
        X