#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach kieferorth. Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach kieferorth. Behandlung

    Hallo,
    nachdem ich (35 Jahre) ca. 1 Jahr eine feste Zahnspange im Oberkiefer hatte, habe ich starke Schmerzen im linken letzten Backenzahn bekommen.
    Leider musste der Zahn trotz Wurzelbehandlung entfernt werden. Das ist jetzt drei Wochen her und nun habe ich immer noch Schmerzen, die im linken Oberkiefer lokalisiert sind. Es wurde mir eine weitere Wurzelbehandlung empfohlen und gleichzeitig nur mäßige Erfolgsaussichten gestellt. Ich weiß nicht was ich tun soll, auf alle Fälle machen mich diese wochenlangen Schmerzen fix und fertig. Wenn ich vorher gewußt hätte, daß eine kieferorthopädische Behandlung das Risiko birgt, Zähne zu verlieren, hätte ich sie niemals machen lassen. Da ich schon bei zwei Zahnärzten war, die beide nicht genau sagen können, was da nicht stimmt und wie man die Schmerzen beheben kann, bin ich ziemlich verzweifelt. Wer kann mir einen Rat geben, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    MFG
    alwi


  • RE: Probleme nach kieferorth. Behandlung


    Möglicherweise haben Sie starke früh- und Fehlkontakte nachdem die Zähne bewegt worden sind, Frau Alwi, und anscheinend sind die Beschwerden ja nicht von dem Zahn ausgegangen, der Ihnen entfernt wurde.

    Was ist denn der Grund dafür, dass für die Wuzelbehandlung eine nur mäßige Erfolgsaussicht gegeben wurde?

    Beschreiben Sie doch einmal die Qualität der Schmerzen etwas näher. Anfallsartig? Dauerschmerz? Ziehender Schmerz ins Ohr? Pochender Schmerz? Klopfempfindlichkeit? Reaktion auf Kälte oder Wärme? Usw.usw.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahnn.de

    Kommentar


    • Blödsinn !


      Damit kann ich gar nichts anfangen,

      Kommentar


      • RE: Blödsinn !


        Wenn Sie es als blödsinnig empfinden, Fragen zu Ihren Beschwerden zu beantworten, Herr Alwi, dann sehe ich von hier aus unüberwindliche Schwierigkeiten, die Ursache Ihrer Beschwerden gemeinsam herauszufinden.

        Gute Besserung

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • probleme nach kieferorth. Behandlung


          Lieber herr dr. osswald,
          das mit dem Blödsinn habe ich nicht geschrieben.Das muß ein anderer Besucher gewesen sein.
          Zu meinen Schmerzen ist zu sagen, dass sie dauernd sind. Der Zahn hat nicht auf Kältereiz reagiert, und auch die beiden nebenanliegenden nicht. der zahnarzt konnte mir nicht sagen warum. Kann es sein sie abgestorben sind? Dass kann doch nicht sein.
          Die Kieferorthopädin meint, dass die Schmerzen nicht von einer Überbelastung kommen.
          Es ist sehr unerfreulich.
          Vielen Dank für Ihr Interresse. Ich komme aus dem Raum München. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?
          Vielen Dank
          Alwi

          Kommentar


          • RE: probleme nach kieferorth. Behandlung


            Möglicherweise haben Sie eine Kieferhöhlenentzündung, Herr Alwi, dann reagieren die Nerven nicht auf Kälte, weil sie in dem entzündeten bereich am Boden der Kieferhöhle verlaufen. Haben Sie vielleicht einen einseitigen Schnupfen oder das Gefühl, dass die Nase zu ist?

            Möglich ist aber auch, dass die Zähne wirklich aufgrund der kieferorthopädischen Behandlung abgestorben sind, was gelegentlich als Komplikation vorkommt. Sind die Zähne denn klopfempfindlich oder waren sie einmal empfindlich, erst auf Kälte, dann auf Wärme?

            Ohne Röntgenbilder und Untersuchung ist es ausgesprochen schwierig bis unmöglich, die Ursache Ihrer Beschwerden herauszufinden.

            Herzliche Grüße

            Osswald
            www.tarzahn.de

            Kommentar


            • RE: Probleme nach kieferorth. Behandlung


              Hilfe, jetzt hab ich mich wohl einmal zu viel in diesem informativen Forum aufgehalten:
              Von diesem Risiko wurde ich (derzeit Brackets) nie informiert. wie kann das passieren, wie oft kommt es vor und - kann man dem entgegensteuern?
              DANKE!

              Kommentar



              • RE: Probleme nach kieferorth. Behandlung


                Wie jede (zahn)ärztliche Therapie, Lili, so ist auch die kieferorthopädische mit möglichen Komplikationen behaftet. So kann es (selten) zu Resorptionsvorgängen an den Wurzeln oder auch (sehr selten) zum Absterben eines Zahnes kommen. Das ist natürlich auch abhängig von der Größe der Kräfte, die aufgewändet werden müssen, um die Zähne zu bewegen. Diese sind in der Regel beim Erwachsenen größer als beim Jugendlichen.

                Herzliche Grüße

                Osswald
                www.tarzahn.de

                Kommentar


                • RE: Probleme nach kieferorth. Behandlung


                  Resorption sagt mir was, der KFO hat gemeint das kommt bei mir nicht in frage weil die zähne nach unten bewegt werden was der natürlichen bewegung im alter entspricht oder so ähnlich.
                  und weswegen sie "absterben" weiß man nicht? einfach so - ohne karies?
                  DANKE!

                  Kommentar


                  • RE: Probleme nach kieferorth. Behandlung


                    Möglicherweise einfach zu viel Druck, Lili. Man Kann Zähne ja auch durch Pressen dazu bringen, sich irreversibel zu entzünden und dann abzusterben.

                    Herzliche Grüße

                    Osswald
                    www.tarzahn.de

                    Kommentar



                    • RE: Probleme nach kieferorth. Behandlung


                      DANKE! Übrigens großes Kompliment wie schnell man hier Antwort erhält.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X