#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Crohn und Zahnfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Crohn und Zahnfleisch

    Hallo,

    ich habe seit zwei Jahren Morbus Crohn werde derzeit dagegen mit zwei Immunsuppressiva behandelt (Azathioprin und Tacrolimus) da die Krankheit sehr hatnäckig ist. Seit der Tacrolimus- Behandlung (seit 2Monaten) gehen die Entzündungen im Bereich des Magens und Darms stark zurück.
    Was ich seit einigen Monaten beobachte ist, daß mein Zahnfleisch eigentlich überall sichtbar zurückgegangen ist. Dabei sind keinerlei Entzündungen zu sehen oder zu spüren. Die Zähne sind ansonsten naturgesund. Diese Beobachtungen bestätigte mir mein Zahnarzt.
    Er meinte man könne außer weiterhin guter Zahnpflege dagegen nichts machen, und Gefahr für die Zähne (Lockerung o.ä.) bestünde nicht, da der Halt primär von der Verankerung des Zahnes im Knochen abhänge und dieser vollkommen gewährleistet sei, da keinerlei Entzündugen oder zahnfleischtaschen vorhanden sind. Mein Arzt sah das Zurückweichen als Begleiterscheinung des Crohn und /oder der medikamentösen Therapie an.

    Ich mache mir allerdings trotzdem Sorgen. Was kann ich meinem Zahnfleisch denn Gutes tun? Zur Zeit verwende ich noch 1-2 mal täglich Salviathymol stark verdünnt zum Spülen. Es ist allerdings sehr empfindlich. Kann so ein Mittel auch schlecht sein für das Zahnfleisch?
    Was wenn das Zahnfleisch weiter zurück geht?
    Kann man Zahnfleisch nicht wieder zum "Nachwachsen " bewegen?

    Grüße vom Bodensee, und vorab vielen Dank für alle Antworten die da kommen mögen
    Ben


  • RE: Morbus Crohn und Zahnfleisch


    Geben Sie einmal "Schlechte Gewohnheiten" oder "Knirschen" oder "Pressen" in die Suchfunktion ein, Ben, da werden Sie fündig. Sieht ja so aus, als hätten Sie allen Grund, sich durch etwas durchzubeißen.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar

    Lädt...
    X