#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist Zahnfleischbehandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist Zahnfleischbehandlung?

    Hallo zusammen,

    Ich habe am linken Schneidezahn im OK eine Zahnfleischentzündung festgestellt, das Zahnfleisch hat sich auch schon stärker zurück geschoben, habe mir daher sofort einen Termin beim Zahnarzt geben lassen, der war heute früh.
    Es wurde jedoch nur noch einmal an dem Zahn Zahnstein entfernt, und mir gesagt ich solle in 3 Monaten wieder kommen. Falls es sich dann nicht gebessert habe, sollte eine Zahnfleischbehandlung gemacht werden.
    Da ich ein enormer Angsthase bin, habe ich vor Angst im ersten Moment nicht dran gedacht nachzufragen, was eine Zahnfleischbehandlung sein soll.
    Kann mir hierbei jemand Auskunft geben, was sich dahinter verbirgt und was dabei gemacht wird?

    Ich putze meine Zähne 2x täglich, benutze jeden Abend Zahnseide. Ich habe mir nun eine Kamille-Lösung zum Spülen/ Betupfen gekauft, könnte das auch helfen??
    Vielen Dank schonmal!!


  • RE: Was ist Zahnfleischbehandlung?


    Eine Zahnfleischbehandlung ist eine sehr sorgfältige Zahnreinigung, Lisa, bei der nach 3 eine Art Vorbehandlungen die Konkremente (Zahnstein unter dem Zahnfleisch) in Lokalanästhesie mit sog. Kurretten (kleine, scharfe Löffel) entfernt werden. Also kein Grund, besondere Angst davor zu haben.

    Wenn eine solche Entzündung isoliert an einem einzelnen Schneidezahn auftritt und das Zahnfleisch zurück geht, muss man -wenn der Zahn normal vital oder auch hypersensibel ist- immer auch an Frühkontakte mit der Folge von Überlastung denken, die man dann durch Einschleifen entfernen muss, insbesondere dann, wenn der Zahn leicht, d,h, für den Patienten prktisch unmerklich gelockert ist.

    Kamille-Lösung ist bei Schleimhautsentzündungen einfacher Art hilfreich.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Was ist Zahnfleischbehandlung?


      Danke für Ihre schnelle Antwort! Dennoch.. allein das Wort "Zahnarzt" ist Grund genug, Angst aufkeimen zu lassen.. zumindest für Angsthasen wie mich.

      Viele Grüsse und vielen Dank!!

      Kommentar

      Lädt...
      X