#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zu WSR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zu WSR

    Sg Herr Doktor,
    als Neben- bzw. Zufallsbefund wurde bei mir in einem Backenzahn des linken Unterkiefers eine offensichtlich schon länger bestehende, bis jetzt schmerzlose Wurzelentzündung entdeckt. Man riet mir, kurzfristig eine WSR vornehmen zu lassen. Meine Frage: Kann man denn diese Entzündung nicht anderweitig (ohne OP) behandeln/beeinflussen ? Da der Befund zufällig festgestellt wurde, frage ich mich, wann mir der Zahn denn Beschwerden machen würde ? Wie hoch ist das Risiko einer Nervenverletzung von z.B. Gesichtsnerven ?
    Besten Dank für Ihre Antwort.
    Ursula, 53 Jahre


  • RE: Alternative zu WSR


    Die Alternative, Ursula, besteht in der Revision der alten Wurzelfüllung (alte raus, neue rein), diesmal am Besten nach sehr sorgfältiger Desinfektion (am Besten mit CHKM), denn die Entzündung kann ja nur von belassenen Keimen bei der ersten Wurzelbehandlung herrühren.

    Wenn Sie allerdings beschwerdefrei sind, kann man auch unter regelmäßiger röntgenologischer Kontrolle zuwarten und schauen, ob sich der Herd überhaupt vergrößert. Manchmal bleibt nämlich nach einer abgelaufeneen Entzündung eine Restaufhellung bestehen, ohne das das klinische Relevanz hat..

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Alternative zu WSR


      Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Vielleicht habe ich Glück und komme um die WSR herum. Es haben sich in letzter Zeit viele Wehwehchen eingestellt (Alterserscheinung ?), so daß ich froh wäre, mir diese OP ersparen zu können.
      U.

      Kommentar

      Lädt...
      X