#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähneputzen ohne Zahnpasta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähneputzen ohne Zahnpasta

    Hallo,

    ich habe ein Problem. Ich leide an zahlreichen Allergien und Unverträglichkeiten, und nun habe ich vor kurzem festgestellt, dass ich wohl auch keine Zahnpasta vertrage. Dass ich Sorbit, Xylit, Mannit und Alkohol nicht vertrage, ist schon nachgewiesen, doch auch sorbitfreie Zahnpasta vertrage ich nicht, ich bekomme Mundschleimhautentzündung, Zahnfleischbluten, überall Bläschen im Mund, Zungenbrennen.
    Dann habe ich im Reformhaus gestöbert: Solezahncreme geht auch nicht, das gleiche in Grün.
    Hausmittelchen wie Natron und reines Meersalz haben auch dazu geführt, dass ich nach dem Zähneputzen aussah wie Graf Dracula nach seiner letzten Mahlzeit.
    Nun putze ich mir seit einigen Tagen die Zähne ganz ohne was, sondern putze einfach gründlich mit einer elektrischen Zahnbürste und benutze nach wie vor zusätzlich einmal täglich Zahnseide, und meinem Zahnfleisch geht es viel besser!!!
    Nun ist meine Frage: reicht es aus, die Zähne ohne Zahnpasta zu putzen oder schadet mir das? Und wenn ja: was soll ich denn um Himmels Willen noch versuchen?

    LG Krümel


  • RE: Zähneputzen ohne Zahnpasta


    Zahnpasta, Herr/Frau Krümel, ist nur ein unterstützendes Hilfsmittel. Das Wesentliche ist die mechanische Reinigung, daher ist es kein Problem, sich ohne Zahnpasta die Zähne gründlich zu reinigen. Besser als Zahnseide sind übrigens Interdentalbürstchen.

    Sie können nur noch mit einem Apotheker, der die Stoffe kennt, gegen die Sie allergisch sind, sprechen, ob er irgendetwas findet, das Sie vertragen.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • Warum sind Interdentalzahnbürten besser?


      Auch ich nutze jeden Abend Zahnseide. Warum sollen Interdentalzahnbürsten besser sein? Mit denen gelangt man doch gar nicht überall zwischen die engen Zahnlücken.

      Kommentar


      • selbst ist der mann


        mir geht es so mit hautcremes.
        seitdem mache ich sie mir selbst. nach rezepten aus den hobbythek-büchern von jean pütz.
        in geschäften wie z.b. dem kosmetikbazar(www.kosmetikbazar.de) kannst du rezepte für alle erdenklichen kosmetikprodukte abfragen und alle produkte dazu preiswert kaufen. Meine Ansprechpartnerin für persönliche Fragen ist: Petra Lilje · Knochenhauerstraße 8 · 30159 Hannover · Telefon/Telefax (0511) 32 62 36. sie beschäftigt sich seit vielen jahren mit kosmetikrezepten für allergiker, vielleicht hast du ja nicht nur probleme mit dem zahnfleich....

        Kommentar



        • RE: Zähneputzen ohne Zahnpasta


          hallo krümel,

          es geht tatsächlich!

          Seit kurzem gibt es eine ganz neue Art des Zähneputzens.

          Ein Mikrofasertuch in Form eines Fingerhuts wird über den Finger gestülpt und Du kannst mit purem Wasser Putzen. Nur ab und zu in die Wasch- oder Spülmaschine geben.
          Nach dem Putzen ein fluoridhaltges Mundwasser nach dem Putzen nicht vergessen. Das kann der Apotheker mit reinem Wasser ohne weitere Zusätze anmischen.

          Funktioniert prima, ich hab's mit Färbetabletten für Zahnbelag getestet. Eine Seite mit Bürte und Paste, die andere mit Mikrofaser und Wasser. Fazit: Kein Unterschied, alles porentief rein!

          Ach ja - die Bürste gibt's beim guten Apotheker "i-brush" von Dr. Hahn.

          Viele Grüße

          Markus

          Kommentar


          • RE: Zähneputzen ohne Zahnpasta


            Hallo,

            danke für die vielen Tipps.
            Im Moment komme ich ganz gut klar, so wie ich es mache, Ganz ohne Zahnpasta und Mundwasser, und meinem Zahnfleisch geht es besser. Und ich habe auch das Gefühl, die Zähne werden so sauber.
            Ich reagiere wirklich auf so viele Stoffe überempfindlich, dass ich die Hoffnung aufgegeben habe, da etwas Verträgliches zu finden.
            Aber der Hinweis von wegen Kosmetika selbst herzustellen ist sehr interessant, ich habe nämlich tatsächlich nicht nur mit dem Zahnfleisch Probleme...
            Also, nochmals danke für die Tipps.

            Liebe Grüße von Krümel
            (an der ihr Zahnarzt hoffentlich auch in Zukunft nicht wirklich so richtig was verdient:-)))

            Kommentar


            • RE: Warum sind Interdentalzahnbürten besser?


              Solange die Dreiecke zwischen den Zähnen so klein sind, John, dass man auch mit sehr dünnen Interdentalbürstchen nicht hinein kommt, bracuht man diese tatsächlich nicht. Das ändert sich aber mit fortschreitender Jugend. Dann sind Interdentalbürstchen überlegen.

              Grüße

              Osswald
              www.tarzahn.de

              Kommentar



              • RE: Zähneputzen ohne Zahnpasta


                Und wie reinigen Sie damit den Bereich zwischen den Zähnen, Marrkus? So dünn können Ihre Finger eigentlich nicht sein, dass Sie da hin kommen.

                Grüße

                Osswald
                www.tarzahn.de

                Kommentar

                Lädt...
                X