#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paradontitis,Zähne ziehen,Prothese...viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paradontitis,Zähne ziehen,Prothese...viele Fragen

    Hallo zusammen :-)

    Ich habe ein Problem,na ja,wie wohl die meisten hier....

    Bin 38 Jahre,habe Paradontitis und mein Zahnarzt ist der Meinung das jetzt Prothesen her müssen,sowohl oben,als auch unten.
    Mein gesamter OK besteht seit 20 Jahren aus Kronen und Brücken.In meinem UK habe ich noch 7 Zähne,im Frontbereich.Links und rechts davon bin ich Zahnlos.Die Zähne habe ich verloren,bzw.mußten gezogen werden weil immer wieder Wurzelvereiterrungen und Knochentaschenvereiterrungen auftraten,natürlich verbunden mit starken Schmerzen.Immer hat man versucht die Zähne zu erhalten,bis es nicht mehr ging.
    Mein Zahnfleischschwund ist so enorm das inzwischen oben,wie unten die Zahnhälse freiliegen.
    Mein Zahnarzt sagt,dass meine Zähne nur noch 3 mm im Knochen stecken und es mit den Vereiterrungen und den damit verbundenen Schmerzen immer so weiter gehen würde,bis ich keine Zähne mehr habe. ( Im Schnitt kan man sagen das ich alle 6 Monate auf die Art und Weise einen Zahn verliere ).Und das seit mehreren Jahren.

    Er hat mir jetzt vorgeschlagen alle Zähne zu ziehen,bis auf 2-3 im OK und im UK.Wobei es egal sei welche wir erhalten,da keiner besser sei als der andere.Er will dann über die noch vorhandenen Zähne Teleskope machen,woran die Prothesen befestigt sind.

    Soviel zur Geschichte,mich würde nun interessieren ob das wirklich nötig ist,oder ob es evtl. auch noch andere Möglichkeiten gibt.Denn für mich ist das auch eine Kostenfrage.Zwar weiß ich noch nicht was sowas überhaupt kostet,aber ich denke mal billig ist das nicht....Vielleicht kann mir auch da jemand auskünfte geben?

    Eine weitere Frage die ich habe ist der Ablauf...Wie geht sowas von statten,also ab dem Zeitpunkt an dem ich mich dazu entschlossen habe das durchzuziehen ?

    Und noch eine Frage zur Narkose....Es müßten ca.10 Zähne gezogen werden.Mein Zahnarzt sagt,dass muß alles auf einmal gemacht werden....Stimmt das ?
    Und,er arbeitet nicht mit Vollnarkose und ist auch sonst dagegen.Er ist der Meinung 10 Zähne mit normaler Betäubung zu ziehen sei kein Problem.
    Jetzt überleg ich mir ob ich zum Zähne ziehen ins Krankenhaus gehe um dies unter Vollnarkose machen zu lassen.Wobei ich gar nicht weiß ob das geht das ich nur zum ziehen ins Krankenhaus gehe und alles andere mein Zahnarzt macht.
    Mein Zahnarzt konnte mir darüber auch keine Auskunft geben,weil er so eine Situation noch nicht hatte.Er meinte nur das es ein viel größerer Aufwand wäre und ich,wenn ich ins Krankenhaus gehe mehrere Tage Zahnlos rumlaufen müßte.Während wenn ich es bei ihm machen lassen würde,sofort ein Provisorium drauf bekommen würde. ....Ist das so richtig ?
    Was würdet ihr mir denn empfehlen wenn so viele Zähne gezogen werden.Vollnarkose,oder örtliche Betäubung ?

    Und kennt sich vielleicht jemand hier aus mit den Schmerzen danach,der Wundheilung und wie das so ist mit der Prothese die ich dann irgendwann mal habe ?

    Oh je,ich wollte es kurz halten und jetzt ist es doch so lang geworden,mit so vielen Fragen.Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Zeit die Ihr Euch nehmt um das alles zu lesen und vielleicht ja auch zu beantworten :-).

    Chrischi


  • RE: Paradontitis,Zähne ziehen,Prothese...viele Fra


    Wenn alle Zähne gleich schlecht sind, Chrischi, nur noch 3 mm im Knochen stehen und wackeln wie die Hölle (das sollten sie bei so wenig Knochen), dann verstehe ich nicht so ganz den Sinn, wahlos drei auszuwählen, um einen teuren Zahnersatz an ihnen zu befestigen, der dann ja auch nicht gerade lange halten wird. Haben Sie schon einmal daran gedacht, alle Zähne ziehen zu lassen, um sich jeweils 4 Implantate im Ober- und Unterkiefer setzten zu lassen?

    Wenn Sie den Knochenbefund richtig schildern, dann ist die Reihenextraktion völlig unproblematisch, eine Vollnarkose ist dann wirklich überflüssig. Auch die Wundheilung ist in der Regel völlig unproblematisch, weil die Zähne ja kaum noch im Knochen stehen.

    Ihr Zahnarzt möchte Ihnen offenscihtlich eine Sofortprothese als Provisorium eingliedern, Das macht man so, wenn so viele Zähne zieht. Auch das ist ziemlich unproblematisch.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Paradontitis,Zähne ziehen,Prothese...viele Fra


      Hallo Hr.Dr.Dr.Osswald :-)

      Erstmal möchte ich mich bei Ihnen für die prompte und hilfreiche Auskunft und Hilfe bedanken :-).

      Es ist nämlich so,dass ich vor lauter überlegen,ob Vollnarkose,oder örtliche Betäubung.Probleme mit der Wundheilung und Schmerzen,zu nichts anderem mehr komme,da mich das alles doch sehr belastet.Jetzt gehts mir schon besser.

      Zu den Implantaten,ja,die Überlegung war da.Kommt für mich aus Kostengründen nicht in Frage.Und es wäre ja noch ein größerer Eingriff,kann mich mit dem Gedanken nicht so recht abfinden.

      Zu den wackelnden Zähnen,na ja,mein Zahnarzt meint für das dass sie nur noch so wenig im Knochen sind,seien sie ziemlich fest.Den Eindruck hab ich auch,muß schon enorm dran rumziehn damit sich da was tut......Im OK ist das allerdings nicht wirklich festzustellen wie fest sie noch sind,denn da ist ja alles Überkront und verbrückt.Da weiß man nicht so recht was da was hält.

      Ich weiß es sehr zu schätzen das Sie außer Ihrer "normalen" Arbeitszeit,sich zusätzlich noch die Zeit nehmen, mir,und all den andern zu helfen.Und es liegt mir fern Ihnen noch mehr Ihrer Zeit zu stehlen.Dennoch hätte ich noch eine Frage zum Ablauf solch einer Prozedur.....
      Kann man es im kurzen so beschreiben : Abdrücke machen,Zähne ziehen,Wundheilung abwarten,Prothese drauf ?

      Und,ich arbeite als Telefonistin,wird mich mein Zahnarzt krankschreiben bis ich wieder verständlich und relativ Schmerzfrei sprechen kann,oder muß ich sofort wieder arbeiten gehn ?

      Nochmals,vielen Dank für Ihre Mühe :-)

      Herzliche Grüße
      Chrischi

      Kommentar


      • RE: Paradontitis,Zähne ziehen,Prothese...viele Fra


        >>Kann man es im kurzen so beschreiben : Abdrücke machen,Zähne ziehen,Wundheilung abwarten,Prothese drauf ?

        So kann man es machen, Chrischi, man kann es aber auch so machen:

        Abdrücke, Bissnahme, Zähne auf dem Modell radieren, Prothese anfertigen, Zähne ziehen, Prothese rein, vollständige Wundheilung und Knochenumbau abwarten (6-8 Wochen), Prothese unterfüttern.

        Krank geschreiben müssen Sie bei diesem Vorgehen maximal 2 bis 3 Tage werden und haben immer Zähne im Mund.

        Herzliche Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: Paradontitis,Zähne ziehen,Prothese...viele Fra


          Hallo Hr.Dr.Dr.Osswald :-)

          Na,dann mach ich es doch so,wie Sie es vorschlagen,lach.

          Ich nehm mir noch ein paar Tage Zeit,geh in mich,und dann ab zum Zahnarzt.....

          Herzlichen Dank,für alles.......Chrischi

          Kommentar

          Lädt...
          X