#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnziehen nach Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnziehen nach Bestrahlung

    Hallo, ich habe folgende Frage: Im Rahmen einer Bestrahlung eines Tumors im Nasenrachenraum lag natürlich auch im gewissen Umfang der gesamte Kiefer im Bestrahlungsgebiet, das war vor 8 Jahren.
    In den letzten Jahren hatte und habe ich große Problem mit meinen Zähnen, d.h. ständig stirbt ein Nerv nach dem anderen ab bzw. ich muß dauernd Wurzelbehandlungen und Kronen haben, weil alle Zähne irgendwie brüchig geworden sind, Ich führe das auf die damalige "Mitbestrahlung" zurück. Ich habe jetzt große Angst, daß mir mal irgendwann tatsächlich doch ein Zahn gezogen werden muß, weil mir damals ein Uni-Zahnarzt gesagt hat, daß der Kiefer sich nie mehr regenerieren würde und ich sowas grundsätzlich beim Kieferchirurgen machen müsste wegen Gefahr einer Kieferknochenentzündung etc.
    Was halten Sie davon ? Ist es wirklich nach so langer Zeit riskant, einen faulen Zahn ganz normal vom Zahnarzt ziehen zu lassen.


  • RE: Zahnziehen nach Bestrahlung


    Ich denke nicht, Eha, dass Sie nach so langer Zeit noch ein wesentlich eröhtes Risiko eingehen. Allein die Tatsache, dass Wurzelbehandlungen bei Ihnen erfolgreich verlaufen, spricht in meinen Augen dagegen.

    Die Aussage des damals behandenden Arztes, ein bestrahlter Kieferknochen würde sich nie wieder regenerieren, ist nach meiner Auffassung nicht generell haltbar. Inzwischen rehabilitiert man Patienten, die aufgrund von Bestrahlung Zähne verloren haben, in vielen Fällen nach einer Wartezeit sogar mit Implantaten, was ja in keinem Falle erfolgreich verlaufen könnte, wenn diese Aussage generell richtig wäre

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar

    Lädt...
    X