#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schreckliche angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schreckliche angst

    ja, ich gehöre auch zu den menschen die panisha angst vor dem zahnarzt haben, und seit meiner schwangerschaft sind mir ein paar zähne kaputtgeworden, auch habe ich eine zahnfehlstellung die korrigiert werden müsste... ich bin 32 und alleinerziehende mami eines 9 monate alten babys, es ist für mich unmöglich, es auf mehrere sitzungen zu verteilen die nötig wären (auch kieferorthopädisch) alles zu reparieren, und am meissten hab ich bammel vor der wurzelbehandlung, habe euinfach scon sooo viele schlechte erfahrungen gemacht mit zahnärzten, das ich die angst kaum aushaklte, aber ich weiß ich muss es tun...

    meine schwester hat sich nun alle ihre zähne unter vollnarkose machen lassen, und trägt nun eine zahnspange, wies aussieht hat sie bald ganz gesunde zähne..

    wie sieht das aus? zahlt eine krankenkasse in diesem fall eine vollnarkose (meine mutter würde auf den kleinen ausnahmsweise aufpassen, wohnt aber 450 km von hier weg) und ist es denn überhaupt möglich, alles in einem aufwischen machen zu lassen, sprich, die kaputten richten und die schiefen zähne regulieren, bzw. entfernen und ruch evtl stiftzähne zu ersetzen? und wenn ja, ist es überhaupt erschwinglich???


    bitte dringend um hilfe, bevor der eine zahn zu eitern beginnt :-((((((


  • RE: schreckliche angst


    Eine kieferorthopädische Behandlung in einer Sitzung (Vollnarkose hin oder her), Angie, ist nicht möglich. Die Krankenkassen bezahlen eine kieferorthopädische Behandlung bei Erwachsenen grundsätzlich nicht.

    Natürlich ist es möglich, sehr viel in einer Sitzung in Vollnarkose zu reparieren. Bedenken muss man jedoch, dass es um so länger dauert, um so mehr man macht. Und je länger die Narkose, desto belastender ist sie.

    Auch Wurzelbehandlungen kann man grundsätzlich in Narkose machen. Nicht zu empfehlen ist allerdings, sie in einer Sitzung zu erledigen, da es sehr sinnvoll ist, die Wurzelkanäle in mehreren Sitzungen sorgfältig zu desinfizieren (tut nicht weh, dauert jeweils 5 Minuten), damit keine Keime zurückbleiben und sie erst endgültig abzufüllen, wenn die Wurzelkanäle sicher keimfrei sind. Die mechanische Reinigung des Wurzelkanals ist nämlich aufgrund der Anatomie des Wurzelkanalsystems schlechterdings unmöglich.

    Besser beraten sind Sie sicherlich, wenn Sie einen Zahnarzt Ihres Vertrauens finden, die Angst langsam aber sicher abbauen und Ihre Zähne genau so langsam aber sicher sorgfältig und in mehreren Sitzungen sanieren lassen.

    Herzliche Grüße und viel Erfolg

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: schreckliche angst


      ich muss dazusagen, das meine zähne nun nicht alle kaputt sind, im gegenteil, RICHTIG kaputt ist nur einer und da ist eine wurzelbehandlung nötig, bei den anderen sind es nur kleinigkeiten, aber allein schon der gedanke an die wurzelbehandlung, oder an zahnsteinentfernen....da krieg ich gänsehaut, und einen zahnarzt der unter narkose arbeitet gibts in meiner nähe nicht...

      ich bin übringens sehr darauf bedacht das meine zähne gepflegt sind, ich putze 2 maö täglich ganz brav :-)

      was für mich allerdings sehr schlimm ist, ist die fehlstellung, seit vielen jahren traue ich mich nicht mehr offen lachen, und ich hätte so gerne das sich das ändert, ic habe auch zusätzlich eine krankenzusatzversicherung abgeschlossen, um das machen zu lassen

      meine frage nun an dr. oslwald: gibt es irgendwo ein verzeichniss, oder eine liste die in hypnose arbeiten und gleichzeitig auf dem gebiet der kieferorthopädie und der zahnheilkunde bewandert sind?? das würde mir sehr helfen, vielleicht kannn ich dann wieder vertrauen fassen, bevor es noch schlimmer wird....

      habe hald schon sehr viele schlechte erfahrungen gemacht, einmal habe ich die ganze nacht geblutet, nur weil der zahnarzt die wunde vom ziehen des weißheitszahns nicht ordentlich genäht hatte....

      liebe grüße angie

      Kommentar


      • RE: schreckliche angst


        Einfach mal das Wort "Hypnose" unter "Suche im Forum" eingeben, da finden Sie was, angie.

        Vor einer Kieferorthopädischen Behandlung brauchen Sie aber wirklich keine Angst zu haben, da wird ja nicht gebohrt.

        Herzliche Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: schreckliche angst


          Hallo!

          Schadet es den Zähnen, wenn man mehrmals täglich putzt? Oder wäre dies sogar empfehlenswert?

          Nana

          Kommentar


          • RE: schreckliche angst


            Es schadet den Zähnen sicher nicht, Nana, wenn man es richtig macht, es wird ja sogar empfohlen.

            Richtig heißt gleichzeitig gründlich (immer schön von rot nach weiß und jeden Zahn von allen Seiten) und mit Gefühl. Also nicht schruppen mit viel Kraftaufwand, sondern mit einer relativ neuen, mittelharten Bürste gefühlvoll reinigen. Die neuen elektrischen Zahnbürsten sind wirklich zu empfehlen.

            Und einmal am Tag, am Besten abends Zahnseide anwenden, viellicht mit ein wenig Elmex-Gel, um auch Fluor zischen die Kontaktpunkte zu transportieren.

            Oder -wenn die Zahnzwischenräume aufgrund fortschreitender Jugend oder abgelaufener Entzündungen größer werden- Zahnzwischenraumbürstchen verwenden.

            Herzliche Grüße


            Osswald
            www.tarzahn.de

            Kommentar


            • RE: schreckliche angst


              Hi Angie!

              Das hätten meine Worte vor einem Jahr sein können.. meine Zahnstellung lässt ebenfalls zu wünschen übrig und da ich einige Jahre nicht beim Zahni mehr war, hielt sich auch der Karies nicht in Grenzen... so kam es, dass ich mit meiner panischen Angst v.a. auch vor Spritzen (einmal war ein Kollaps nicht zu vermeiden) zum Zahnarzt musste und das Bohren über mich ergehen lassen musste. Der eine Zahn war ebenfalls so schlimm dran, dass es sich entzündete. Da ging ich notfallmässig mit Schmerzen hin, liess mir aufgrund meiner Angst vor SPritzen die Wurzelbehandlung ohne Spritzen machen (Schmerzen hatte ich ohnehin, hatte es mir viiiiel schlimmer vorgestellt). Darauf hin musste ich noch andere Zähne flicken, ich dachte es höre nicht mehr auf. Tja und dann gab der wurzelbehandelte Zahn nicht ruhe, er bröckelte ab. Schön und gut, Plan B also... ein Implantat! Zahn raus, Schraube rein und in etwa 2 Wochen wird der Ersatz noch drauf geschraubt und einzementiert... oder so
              Was ich sagen will.. ich hatte panische Angst vor dem Zahnarzt, es ist mir heute noch ein Graus, bereitet mir schlaflose Nächte.. aber ich habe bis jetzt wohl so ziemlich alles mit 23 Jahren hinter mir, was man beim Zahni machen kann... Zahnstein, Bohren, Spritzen, Wurzelbehandlung, Zahn ziehen, Implantat rein... und ich habs überstanden..! Kaum zu glauben, aber langsam gewöhne ich mich sogar daran!
              Such Dir einen Zahnarzt, der die Arbeit gut macht, der dich als Mensch behandelt und Dir sagt was wie läuft! Hast du das Vertrauen zu ihm nicht, wirds schwierig.. ich konnte nach dem einsetzen der Implantat-Schraube nach Hause, es hatte weder geblutet, noch hatte ich Schmerzen. Ich nahm nie irgendwelche Schmerzmittel wie Ponstan oder ähnliches, sondern halfen Arnico Globuli und ähnliches, sollte es mal Schmerzen geben, woran ich mich nicht erinnern kann.
              --> siehe mal unter www.dentavit.ch

              Auch Du wirst es schaffen, habe Mut dazu, danach kannst Du stolz auf DIch sein!

              grüessli
              Céci

              Kommentar



              • RE: schreckliche angst


                schau mal hier rein:
                http://www.zahnarzt-angst-forum.de/

                Kommentar


                • RE: schreckliche angst


                  Hallo angie,

                  würde Dir raten Dich mal an Deine Krankenkasse zu wenden, ob evt. Behandlungen mit Lasertechnik von der Kasse übernommen werden, ich habe seit einer Wurzelbehandlung ebenhalls wahnsinnige Angst vor dem Zahnarzt.

                  Bin in einer ähnlichen Situation wie Du, ich bin ebenfalls auf der Suche nach mitteln und wegen, die Behandlung so erträglich wie möglich zu machen

                  Gruß
                  Tanja

                  Kommentar


                  • RE: schreckliche angst


                    Hallo angie,

                    würde Dir raten Dich mal an Deine Krankenkasse zu wenden, ob evt. Behandlungen mit Lasertechnik von der Kasse übernommen werden, ich habe seit einer Wurzelbehandlung ebenhalls wahnsinnige Angst vor dem Zahnarzt.

                    Bin in einer ähnlichen Situation wie Du, ich bin ebenfalls auf der Suche nach mitteln und wegen, die Behandlung so erträglich wie möglich zu machen

                    Gruß
                    Tanja

                    Kommentar



                    • RE: schreckliche angst


                      .

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X