• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was hab ich?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was hab ich?

    Guten Tag,

    ich habe ein Problem: Die drei vorderen Zähne meines Unterkiefers sehen beschädigt aus. Die sehen aus, als wäre eine Art Schicht oder so auf ihnen stellenweise abgegangen. Und die Ränder an diesen Stellen sind dunkel, aber nichts tut weh und es verändert sich auch nicht, weder zum Guten noch zum Schlechten. Man sieht es auch kaum. Sonst sind meine Zähne kerngesund, ich putze die sehr sorgfältig und regelmäßig jeden Tag zwei- bis dreimal. Was ist das?

  • RE: Was hab ich?


    Ohen Bild schwer zu sagen, Herr Hackl.

    Möglicherweise beginnende ausbrechende Zahnhälse? Ist nicht so ganz selten bei den Unterkiefer-Frontzähnen, wenn Früh- oder Fehlkontakte zu den oberen Frontzähnen bestehen, zB. aufgrund des sekundären Engstandes der UK-Frontzähne des Erwachsenen oder wenn Sie "schlechte Gewohnheiten! mit den Zähnen ausüben (Knirschen, Pressen, Zungenpressen, usw.).

    Am Besten, Sie lassen das einmal von einem Zahnarzt anschauen. So lange alles hart und nur verfärbt ist (dunkleres Dentin = Zahnbein sichtbar), muss man in der Regel nichts machen (außer die Fehlkontakte zu entfernen, wenn es an denen liegt, eventuell nächtliche Schiene zum Schutz).

    Viele Grüße

    Osswald

    Kommentar


    • RE: Was hab ich?


      Vielen Dank, das sollte mir etwas weiterhelfen. Obwohl ich keine schlechten Angewohnheiten habe. Hängt das möglicherweise mit meinem leichten Überbiss zusammen? Wenn ich den Mund geschlossen habe, liegen die Zähne meines Oberkiefers vor denen meines Unterkiefers und berühren sich nur an einer Stelle (beim OK kurz vor dem Zahnfleisch, also unten am Zahn und beim UK ungefähr in der Mitte, da wo auch diese dunklen Stellen sind)

      Kommentar