• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen wg. Erkältung?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen wg. Erkältung?

    Hallo,

    im März wurde bei einem oberen seitlichen Schneidezahn eine Wurzelspitzenresektion gemacht. Bisher lief alles problemlos, keine Schmerzen.

    Jetzt habe ich mir eine Erkältung eingafangen mit Schnupfen und Kopfweh. Leider fängt jetzt auch der behandelte Zahn an. Noch ganz gut auszuhalten aber doch nicht gerade schön :-((

    Ist es normal, dass so behandelte Zähne auf Erkältungen reagieren? Wird das immer so sein?
    Bleibt da nur Schmerzmittel oder kann sonst noch was getan werden?

    Vielen Dank für Ihren Rat!
    Daniela

  • RE: Schmerzen wg. Erkältung?


    Im Seitenzahngebiet des Oberkiefers gibt es soetwas recht häufig auch ohne WSR (Wurzel-Spitzen-Resektion), Daniela, wenn die Kieferhöhle mitbetroffen ist, weil die Nerven, die die Oberkiefer-Backenzähne versorgen, am Boden der Kieferhöhle verlaufen.

    Bei einem Frontzahn ist das eher ungewöhlich. Nicht ausschließen kann man, dass sich der Zahn nach einer Phase der Ruhe, wider meldet, weil die Entzündung, die zur Wurzelspitzenresektion geführt hat, nicht komplett ausgeheilt war. Jetzt, wo Ihr Immunsystem durch die Erkältung belastet wird, kann es möglicherweise den Entzündungsprozess nicht mehr in Schach halten und die Entzündung flackert wieder auf (exazerbiert).

    Vielleicht ist es aber auch nur so, dass der Heilungsprozess noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Es ist ja noch nicht lange her. Wenn soetwas wiederholt passiert, ist es sicher angeraten, sich Gedanken über mögliche grundsätzliche Massnahmen zu machen.

    Grüße und gute Besserung

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Schmerzen wg. Erkältung?


      gut zu wissen. so eine WSR ist anscheinend doch nicht so der bringer, wie mir das mein zahndoktor erklärt hat. dann lieber raus mit dem zahn, dann hat man wenigstens ruhe!

      Kommentar


      • RE: Schmerzen wg. Erkältung?


        Hallo Marike,

        das hat mein Zahnarzt auch nie zu mir gesagt! Gerade bei dem Zahn wurde der Erfolg von vorneherein als fraglich eingestuft, weil die Entzundung da schon lange drin und er deshalb auch schon stark gelockert war. Wir wollten es aber trotzdem versuchen, weil ich den Zahn nicht so kampflos aufgeben wollte...

        LG
        Daniela

        marike schrieb:
        -------------------------------
        gut zu wissen. so eine WSR ist anscheinend doch nicht so der bringer, wie mir das mein zahndoktor erklärt hat. dann lieber raus mit dem zahn, dann hat man wenigstens ruhe!

        Kommentar