#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann ein Kiefer ohne grosse Schmerzen angebrochen sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ein Kiefer ohne grosse Schmerzen angebrochen sein?

    Hallo liebe Community,

    mir ist am Samstag etwas Blödes passiert. Ich bin leider hart mit dem Gesicht auf ein kleines Surfbrett geknallt, habe im Wasser nur noch ein komisches Geräusch gehört, als ich mit voller Wucht auf das Brett krachte und stand dann erstmal neben mir. Danach hatte ich Schmerzen beim Bewegen des Kiefers, aber es war noch zum Aushalten.

    Seitdem habe ich, vor allem nach dem Aufstehen, ein wenig Schmerzen beim Zubeissen, diese gehen aber meist über den Tag gut weg, kommen aber am nächsten Morgen wieder.

    Nun mache ich mir natürlich irgendwie Sorgen, dass es nicht "nur" geprellt sein kann, sondern der Kiefer auch angebrochen sein könnte.

    Leider kann ich das gerade nicht abklären lassen, da meine beiden Hauptzahnärzte derzeit im Urlaub sind, der Notfall-Zahnarzt weit weg im nächsten Dorf ist und alle anderen Zahnärzte mich entweder nicht drannehmen wollen oder sich nicht zurückmelden.

    Ich weiss, Ferndiagnosen sind nicht möglich und das möchte ich auch gar nicht, würde Mitte nächster Woche, sobald mein Zahnarzt wieder da ist, nochmal gehen, aber erstmal nur die Frage, wenn ich nicht wirklich Schmerzen hab (bis auf Morgens), kann es dann gut sein, dass ich nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen bin?

    Ich danke für Eure Hilfe.

    LG Sebastian


  • Re: Kann ein Kiefer ohne grosse Schmerzen angebrochen sein?

    Ein Kiefer bricht nicht so schnell.
    Das Surfbrett ist zwar hart, gibt im Wasser jedoch nach.

    Könnte wirklich eine Prellung, Stauchung sein.
    Auch eine Zerrung der Kiefermuskulatur.
    Typisch eben die Symptome der Verstärkung über Nacht (Ruhephase).
    Bzw. der Beschwerden morgens nach dem Aufstehen u. die
    Beruhigung nach längeren Aktivitäten.

    Alternativ können, sollten Sie einen Kieferorthopäden aufsuchen.
    Dieser kann das möglicherweise insgesamt sogar besser beurteilen.

    Ansonsten eventuell Wärmebehandlung mit z.B.Gelpad
    (sehr warm, Hautschutz beachten, OK, UK bis Kiefergelenk).

    Mund- bzw. Kiefergymnastik.
    Soll grob heißen, Kaubewegungen, seitliche Bewegungen,
    Grimassen ziehen, weites Mundöffnen, soweit es die Beschwerden
    zulassen.(Ohne Belastung, das vielleicht vor dem ersten Essen)

    Kontrolluntersuchung beim ZA dann nächste Woche.

    Kommentar

    Lädt...
    X