#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

    Hallo,
    ich möchte mich mit einigen Fragen an das Forum wenden, in der Hoffnung, dass mir fachliche Meinungen sowie eventuelle Erfahrungsberichte anderer, mitgeteilt werden.
    Begonnen hat es im Januar 2021hat es mit der Feststellung, dass sich rechts und links im UK waagerecht liegende Weisheitszähne befanden.
    Diese wurden entfernt, 3x tägl. Amoxi 1000mg. Jedoch blieb auf der rechten Seite ein Druckgefühl. Der HZA brachte in Regio 48 einen Streifen ein.Der Zahn 47 wies eine tiefe Tasche mit Granulationsgewebe auf, es wurde eine erfolglose Wurzelbehandlung durchgeführt. Im März wurde Zahn 47 entfernt, Regio 48 aufgeklappt, alles gesäubert und wieder 3x tägl. Amoxi 1000mg. Auszug aus dem Pathologiebericht: Entzündungszellarmes und fibroblastenreiches Granulationsgewebe von Regio 48 und grau-braunen pigmentierten Fremdkörperanteilen, wie bei zahnärztlichem Werkstoff. An anderer Stelle vitale Knochenlamellen ohne Entzündungsinfiltrate.
    Da der Druckschmerz nach kurzer Zeit wieder auftauchte, wurde im April abermals eine Ausräumung durchgeführt und ein Streifen eingelegt. Auszug aus dem Pathologiebericht: Befund lässt sich einer Alveolitis zuordnen. Auch an Wandanteile einer radikulären Zyste ist zu denken. Eine OM ist am vorliegenden Material nicht zu diagnostizieren.
    Weiterhin Druckschmerzen rechter UK. Einweisung am 04.05.21 in Uniklinik. Es wurde intravenös Clindamycin 3 x 600mg verordnet. Ein CT mit Kontrastmittel durchgeführt. Auszug aus dem Bericht: Kein Nachweis einer floriden OM oder Abzessformation. Ein Röntgenbild stellt unten rechts ein großes Loch dar. Nach 6 Tagen Entlassung und Weiterverordnung für 5 Wochen von Clindamycin 3 x 600mg in Tablettenform.
    Leider ist jedoch bis heute der Druckschmerz vorhanden, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Teilweise fühlt es sich so an, als wäre im rechten Kiefer ein Loch, teilweise aber auch das Gefühl, als wenn der Kieferknochen dick ist. Sprechen macht sich ebenfalls in der rechten hinteren Ecke bemerkbar, wie so eine Art Muskelkater oder Hohlraumgefühl. Von der Mundinnenseite her, sieht/ fühlt sich alles super aus, kein Eiter nicht geschwollen, super verheilt laut Ärzten.
    Ich habe auch etwas Angst, dass da noch eine Entzündung o.ä. vorhanden sein könnte und ich mir auf Zeit ohne Nichtstun, den Knochen eventuell weiter beschädige. Wie schnell schreitet so etwas voran?
    Des weiteren habe ich immer öfter ein Kribbeln im Gesicht, oder kann das auch vom Knirschen/ Pressen kommen?
    Sämtliche Ärzte geben an, dass das mit den Schmerzen normal sein kann und raten, jetzt noch mind. bis Oktober abzuwarten, eh da irgendetwas neues gemacht werden soll. Bitte um Hilfe, da mich das auch nervlich langsam fertig macht.
    Viele Grüße Mike


  • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

    Das kann lange dauern.

    Der Eingriff als solches schon nicht ohne u.
    die jeweiligen Nachbehandlungen.

    Das Loch im Knochen wird man noch lange sehen.
    was sich nach einiger Zeit verändern sollte ist im RÖ
    eine sichtbare Neubildung des Kieferknochens in dieser,
    diesen Zahnlücken.
    Kann gut 1 Jahr dauern bis die Lücke von innen ausgefüllt ist.
    Ein normaler Vorgang.

    Auch Ihre Beschwerden sind nicht unbedingt ungwöhnlich.

    Es handelt sich hier um ein Trauma.
    Für den Körper ist das
    eine Entzündung auch wenn keine Bakterien daran beteiligt sind,
    die Wundheilung sehr gut verläuft.

    Möglich eben auch, das einige Symptome neurologischer Natur sind.
    Hier versorgt der 3e Trigeminusast den gesamten Unterkiefer.

    Eine Irritierung kann solche Beschwerden verursachen.
    Für mich spricht dafür auch die Wechselhaftigkeit die Sie
    beschreiben u. das kribbeln.
    Letzteres würde ich als positives Zeichen betrachten.
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Möglicherweise über eine Schmerztherapie nachdenken.
    Ibuprofen könnte da hilfreich sein.
    Max. 600mg max 4x tgl.

    Bis 400mg sind frei verkäuflich.
    Wäre vielleicht einen Versuch wert ?

    Das Schmerzmittel wirkt eigentlich recht zügig (spät. nach 30 Min.),
    ist auch entzündungshemmend.

    Es geht hier auch nicht unbeingt um totale Unterdrückung
    des Schmerzes, sondern um die Reduzierung der Beschwerden
    auf ein Minimum.
    Um gefühlte Normalität, die Sie auch entspannter durch den
    Alltag bringt u. auch die Kiefersituation mehr entspannt.

    Im Zweifel sprechen Sie ihren Arzt an.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Knirschen u. pressen:

    Schon immer ein Problem od. erst seit den Eingriffen ?

    Möglicherweise sollten Sie hier sich auch an einen Kieferorthopäden
    wenden.
    Gezielte Kiefer-Gymnastik ?

    Wärmetherapie mit Gelpad ?
    Fördert die Durchblutung, entspannt die Kiefermuskulatur,
    dazu einfache Kieferbewegungen als Gymnastik.
    Seitlich, aufwärts, abwärts mit leichtem Gegendruck
    soweit es die Beschwerden zulassen.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Schließe mich da auch der Meinung der Ärzte an.
    Diese haben richtig viel gemacht.
    Etwas besseres als intravenös Antibiotika zu therapieren gibt
    es nicht, dann die weitere Langzeittherapie mit Tbl.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Auch die Situation am danebenliegenden 4.7er hat das alles
    noch mal befeuert.
    Sie brauchen jetzt wirklich Geduld !
    Das kann leider noch einige Zeit in anspruch nehmen.

    Kommentar


    • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

      Vielen lieben Dank für die Ausführungen und ihre Mühe !! Sie helfen mir damit sehr weiter. Dennoch hätte ich noch ein paar Fragen und würde mich über eine Beantwortung freuen.
      Ich habe zudem ein Röntgenbild verlinkt, allerdings ist dies von Anfang Mai (wurde beim Klinik Aufenthalt angefertigt) https://ibb.co/HHRm3yK
      Können Sie hier Knochenwachstum erkennen, in der Regio 48 und 47? Sehen Sie eventuell Auffälligkeiten?
      Schmerzmittel kann ich leider keine nehmen, da aufgrund einer ASS Intoleranz nur Paracetamol vertrage und diese helfen nicht. Mein HA wollte mir Opiate verschreiben, welche ich aber nicht unbedingt einnehmen möchte. Mein Alter ist übrigens 54.
      Die letzte OP war Mitte April: Das Gefühl des Loches/ dicken Knochens ist als normal zu bezeichnen, auch dass Sprechen mit der Zeit nervt/ mich anstrengt, sich in der rechten Ecke bemerkbar macht?
      Druckgefühl/ Druckschmerz ist normal?
      Beim Neurologen war ich heute. Eine direkte Erkrankung konnte er nicht feststellen.
      [FONT=Calibri][COLOR=#000000]Anfangs dachte ich auch, dass Kribbeln im Gesicht, ist ein Heilungsanzeichen (sagt man ja so[FONT=Segoe UI Emoji]

      Kommentar


      • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

        dafür ist es aber zu stark, es hindert mich teils Nachts am Schlafen. Kribbeln, pelziges Gefühl vom Kinn bis unters Jochbein.
        Ich knirsche/ presse schon ewig, nur hatte ich nie spürbare Probleme. Schiene trage ich Nachts unten. Jetzt tut mir teilweise der rechte Muskel weh. Hatte seit Januar im OK eine Teleskopprothese (mittlerweile entsorgt), welche jedoch nur Probleme mit Passungenauigkeiten hatte. Habe derzeit auch ein Provisorium im OK, mit nur 7 Zähnen im Frontbereich. Nächste Woche wird eine feste Keramikbrücke mit 3 Zähnen mehr eigegliedert. Kann das Kribbeln auch hier aufgrund von falschem Bisse, Muskel, Muskelentzündung o.ä. kommen?
        Kann dennoch eine Entzündung im UK vorhanden sein, welche gefährlich werden könnte oder mir kurzfristig den Knochen zerstört/ sich eine Osteomyelitis bildet, oder wie schnell geht so etwas?
        Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe
        Gruß Mike

        Kommentar



        • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

          Bin hier jetzt wirklich überrascht.
          Hatte mit dieser Situation nicht gerechnet.
          -------------------------------------------------------------------
          Ein Panorama ist kaum geeignet eine vor Ort Situation
          gut darzustellen.
          Wenn ein Zahnfilm (Einzelbild).
          Digitales RÖ ?

          Sie erwarten auch zu viel.
          Der Knochenaufbau in einer Extraktionswunde dauert mitunter
          Monate.
          Alles auch in Abhängigkeit der Situation, den Voraussetzungen.
          -------------------------------------------------------------------
          Zitat:
          Schmerzmittel kann ich leider keine nehmen, da aufgrund einer ASS Intoleranz nur Paracetamol vertrage und diese helfen nicht.

          Hier unterliegen Sie einem Irrtum.

          Ibuprofen hat mit ASS genauso wenig zu tun wie Paracetamol.
          Kann jedoch unter bestimmten Voraussetzungen wesentlich
          effektiver wirken, auch in eventuell niedrigerer Dosis.
          Hier ist der Wirkungsgrad auch anders.
          Dranbleiben ist auch wichtig.
          Deshalb meine Empfehlung mit 600 mg.
          ------------------------------------------------------------------------------
          Zitat:
          Beim Neurologen war ich heute. Eine direkte Erkrankung konnte er nicht feststellen.

          [FONT=Calibri][COLOR=#000000]Anfangs dachte ich auch, dass Kribbeln im Gesicht, ist ein Heilungsanzeichen (sagt man ja so[FONT=Segoe UI Emoji]

          Fehler in der Übertragung ?
          ---------------------------------------------------------------------

          Persönlich sehe ich hier wirklich nur die Wundheilungsituation
          nach so gravierendem Eingriff!
          Das bitte nicht negativ verstehen.

          Ein Regenarationsprozeß !
          Sie werden hier wirklich Geduld brauchen !

          Was ich unter den aktuellen Voraussetzungen auch für etwas kritisch
          betrachte ist neuer Zahnersatz.
          Ist es wirklich möglich unter den aktuellen Voraussetzungen
          mit teils Empfindungstörungen diesen Zahersatz optimal
          anzupassen ?

          Ein bisschen sehr viel, dazu auch in einer sehr ungünstigen Situation !
          ----------------------------------------------------------------------------------------
          Eine Frage stellt sich mir noch.

          Warum wurde erst dieses Jahr entdeckt, das verkümmerte
          Weißheitszähne quer im Kiefer liegen ?
          Warum wurden diese nach so langen Jahren ausgerechnet
          jetzt entfernt ?
          Gibt es einen plausiblen Grund dafür ?
          Konnte das der Facharzt plausibel erklären ?





          Kommentar


          • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

            Vielen Dank schon mal für ihre Hilfe !!!
            Mit welcher Situation hatten Sie nicht gerechnet?
            Ja, die Frage nach den Weisheitszähnen hatte ich fast erwartet. Seit ca.28 Jahren war ich beim gleichen ZA. Hat immer mal wieder einen lockeren Zahn entfernt, jedoch nie etwas geröngt. Ab ca. August 2020 hatte ich immer wieder Kieferschmerzen. Nach längeren Druck meinerseits, hat er dann endlich mal geröngt und es wurden die Weisheitszähne plus eine Riesenzyste (1,8cm Durchmesser) links entdeckt.
            Ich vertrage keine NSAR, habe ich schon mehrfach versucht. Äußert sich mit Atemnot, Fliesschnupfen usw. Glauben Sie mir, ich würde die gerne vertragen wollen, gerade in diesem Fall.
            Also wenn ich sie derzeit richtig verstehe, ist alles derzeit noch normal. Ich muss noch ein paar Monate warten?
            Kann dennoch eine Entzündung im UK vorhanden sein, welche gefährlich werden könnte oder mir kurzfristig den Knochen zerstört/ sich eine Osteomyelitis bildet, oder wie schnell geht so etwas?
            Gruß Mike

            Kommentar


            • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

              Zitat:
              Mit welcher Situation hatten Sie nicht gerechnet?

              Mit der Gesamtsituation als solches wie im RÖ sichtbar.
              Auch ein wurzelbehandelter (gestifteter ?) Zahn.
              --------------------------------------------------------------------------------

              In dem was sie jetzt erst schreiben wird mir auch einiges klar.

              Zitat:
              Nach längeren Druck meinerseits, hat er dann endlich mal geröngt und es wurden die Weisheitszähne plus eine Riesenzyste (1,8cm Durchmesser) links entdeckt.
              Das RÖ würde ich gerne einsehen.

              1,8 cm, da müssen Sie richtig Probleme gehabt haben ?
              Oder meinten Sie 1,8 mm ?

              Mit ihrem ZA sind Sie so richtig auf die Sch....gefallen.
              -------------------------------------------------------------------------------------
              Mit den Schmerzmitteln ist das so eine Sache.
              Entschuldige mich hier auch für meine Fehleinschätzung.

              Möglicherweise sollten Sie den Vorschlag ihres HA zur
              Schmerzbewältigung annehmen. (Opiate)
              Eben auch unter der Voraussetzung einer strengen Kontrolle !
              Intensive Komunikation.
              Das noch mal besprechen !
              -----------------------------------------------------------------------------------
              Sie brauchen hier wirklich viel Geduld.
              Machen Sie sich nicht verrückt.

              Im Oktober kann man ein Kontrollröntgen z.B.
              mit einem Zahnfilm (Einzelbild) machen.








              Kommentar



              • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

                Ne, die Zyste war tatsächlich 1,8cm groß. Ich werde morgen hier das entsprechende Bild verlinken, da Ihrerseits Interesse besteht. Das kuriose hierbei ist, dass diese Seite von Anfang an keine Beschwerden gemacht hat.
                Zahnersatz musste jetzt auch dringends neu, da der alte überhaupt nicht passte, Teleskope usw. Dadurch hatte ich 1/2 Jahr Schmerzen, aber das soll uns jetzt nicht belasten.
                Gruß Mike

                Kommentar


                • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

                  Hallo,
                  hier mal ein Bild vom Dezember 2020- Ausgangssituation. Bestätigt dies eventuell Ihre Meinung zu dem jetzt vorliegenden "Schaden", Schmerzen usw.?
                  Es teilte mir jemand mit, dass die Druckschmerzen unten rechts, auch vom Muskel/ Maseter kommen könnten. Wäre das eventuell auch eine Option?
                  Kann das Kribbeln auch vom falschen Biss kommen/ meinen derzeitigen Provisorium im OK?

                  Gruß Mike

                  Kommentar


                  • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

                    Sorry, link zum Bild im vorhergehenden Beitrag vergessen.

                    https://ibb.co/vq1dYd2

                    Kommentar



                    • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

                      Das ist heftig.
                      Hier sieht man auch gut die Lage der Weißheitszähne.
                      -----------------------------------------------------------------------------
                      Das mit der Muskulatur kann auch mit hineinspielen.

                      Man muß hier jedoch auch alle Faktoren zusammen betrachten.

                      Auch die Muskulatur wird über Nerven gesteuert.

                      Ist Trigeminus hier beteiligt, es gibt 3 Hauptäste,
                      kann das vielfältige Auswirkungen haben.
                      Kein Nerv ist so komplex in seiner Funktion.
                      Sensibel u. motorisch.
                      Kann im sensiblen Bereich viele Empfindungsstörungen,
                      Empfindungseindrücke vermitteln.

                      Das Kribbeln ist so ein Zeichen, jedoch eher positiv zu berwerten.
                      -------------------------------------------------------------------------------------

                      Jetzt habe ich noch mal eine Frage:
                      Haben Sie die Kieferregionen verwechselt?

                      Laut dem jetzigen RÖ gab es keinen 4.7er, nur den 4.8er u. diese
                      riesige Zyste.

                      Ihr Problem scheint aber der rechte Unterkiefer zu sein ?
                      Da ist der 3.8er u. der letzte Backenzahn 3.7 zu sehen.
                      Wurde der 3.7 Wurzelbehandelt u. später extrahiert ?

                      Können Sie das erste RÖ noch mal einstellen ?
                      Ich kann das leider nicht mehr abrufen.
                      -------------------------------------------------------------------------------------
                      Ich hatte selbst vor langen Jahren meine Backenzähne im UK (3.6-3.7)
                      sanieren u. überkronen lassen.
                      Irgendwann ging es los mit Zahnschmerzen.
                      Das Dilemma die Gewährleistung mit den Kronen.
                      Trotzdem Wurzelbehandlung, blieb nichts anderes übrig.
                      Es wurde nicht besser, trotz IBU sog. 800 mg schlugen nicht
                      mehr richtig an. Jeden 2en Tg. wieder hin.
                      Richtig Zoff mit dem ZA.
                      Innerhalb der Praxis den ZA gewechselt.
                      Dieser hat noch mal alles aufgemacht u. tiefer gebohrt.
                      Bingo, ein dritter Kanal.
                      WB mit allem Drum u. Dran, vermessen etc. sehr gute Arbeit.

                      Am Ende konnte der Zahn nicht gerettet werden.
                      Hat lange Zeit noch Beschwerden gemacht.
                      Selbst nach der Extraktion (In 3 Teilen zerbrochen),
                      hat es noch lange gedauert bis Ruhe in das Ganze hineinkam.
                      Verlauf u. Wundheilung normal.
                      Immer wieder ein Druckgefühl, manchmal Schmerzen, manchmal
                      das Gefühl der Zahn steht wieder da.
                      Zum Glück alles ohne Schmerzmittel bzw. nur selten.
                      ---------------------------------------------------------------------------------------
                      Persönlich stehe ich dazu Schmerzen weitestgehend zu lindern,
                      nicht unbedingt gänzlich zu unterdrücken.
                      Schmerzlinderung ist jedoch auch wichtig um zu einer gewissen
                      Normalität zu kommen.
                      Sein Verhalten zu normalisieren, nicht dauerhaft in einer Schonhaltung
                      zu verharren.
                      Ausreichend Schlaf, ganz wichtig auch für die Heilung !
                      --------------------------------------------------------------------------------------
                      Sie sollten sich an eine Schmerztherapie herantrauen.

                      Möglicherweise in einem entsprechenden Therpiezentrum,
                      entsprechender Facharzt.

                      Gehen Sie noch mal alles mit ihrem HA durch.

                      Diese Schmerzen können auch chronisch werden.

                      Link:
                      https://www.netdoktor.at/therapie/opioide-8739

                      https://www.patienten-information.de...chen-schmerzen
                      ----------------------------------------------------------------------------------------
                      Ihre Situation ist jedoch auch eine besondere.

                      Kieferorthopäde aufsuchen wie schon vorgeschlagen
                      für mögliche Therapien ?

                      Kommentar


                      • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

                        Hallo,
                        vielen lieben Dank für die Ausführungen! Hier nochmal der Link zum Röntgenbild vom Mai
                        http://ibb.co/Lry1r9t
                        Ja, ich habe die Probleme rechts unten. Das sind doch aber die Zähne 47 und 48, oder täusche ich mich da. Ja, der 47 wurde zunächst wurzelbehandelt. Auch war am Zahn ne kleine Zyste und ne tiefe Zahntasche. Da die Wurzelbehandlung nix brachte, wurde der Zahn im März entfernt und gleichzeitig, ich glaube 48 nochmals aufgeschnitten/ angefrischt.
                        Gruß Mike

                        Kommentar


                        • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

                          Im April wurde dann nochmal geöffnet, da der Druckschmerz noch nachließ. Laut Kieferchirurgie wurde nochmalig entzündliches Material festgestellt, aber deutlich weniger wie die Male davor.
                          Gruß Mike

                          Kommentar


                          • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

                            Ist nicht so einfach.

                            Versuche das zu erklären.

                            Die Aufnahme ist immer Spiegelverkehrt !

                            Das bedeutet in der Draufsicht:

                            Rechte Seite sehen Sie den linken OK, linke Seite den rechten OK.
                            Das Gleiche im UK !

                            Die Zahnformel beginnt mit dem rechten lOK als 1.
                            Den dort platzierten Zähnen eben v. 1-7 (8).

                            Daraus die Formel:
                            rechter OK ist 1, Zahnformel 1.1 - 1.7 (1.8)

                            Linker OK ist 2, Zahnformel 2.1 - 2.7 (2.8)

                            Linker UK ist 3, Zahnformel 3.1 -3.7 (3.8)

                            rechter UK ist 4, Zahnformel 4.1 - 4.7 (4,8)

                            Drehen sie das RÖ einmal um die Querachse haben Sie die
                            direkte Draufsicht.

                            Tatsächlich gibt es hier ein Mißverständnis.
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------
                            Die Aufnahmen sind auch sehr bescheiden !

                            Wurden hier nie Einzelbildaufnahmen gemacht ?

                            Eben an diesem Backenzahn im rechten UK sind im
                            Prinzip die Wurzeln u. Wurzelspitzen nicht zu erkennen.

                            Nur eine Zyste ?

                            Was gab Anlass für diese Wurzelbehandlung ?

                            Kommentar


                            • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

                              Nein, tut mir leid. Aber hier steht ein Irrtum im Raum.
                              Fakt ist und ohne Zweifel, dass sich die Zyste links befand und rechts die Probleme sind. Die Röntgenbilder stellen die "Draufsicht/ Vorderansicht" dar. Die Linke Seite ist hier rechter Kiefer. Und das betrifft beide Bilder.

                              Warum ist das Kribbeln für Sie ein gutes Zeichen? Das ist teilweise extrem stark und das im gesamten Gesicht.
                              Der Neurologe hat mir Amitriptylin 25mg verschrieben, aber ob ich das nehme............und der Druckschmerz oder/ und ne Entzündung geht davon auch nicht weg.
                              Wie lange hatten Sie denn Nachwehen mit Ihren Backenzähnen?
                              Gruß Mike

                              Kommentar


                              • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

                                Zitat:
                                Nein, tut mir leid. Aber hier steht ein Irrtum im Raum.
                                Fakt ist und ohne Zweifel, dass sich die Zyste links befand und rechts die Probleme sind. Die Röntgenbilder stellen die "Draufsicht/ Vorderansicht" dar. Die Linke Seite ist hier rechter Kiefer. Und das betrifft beide Bilder.

                                Da muß ich mich jetzt entschuldigen. mein Fehler bei der Interpretation
                                Sie haben recht.
                                ---------------------------------------------------------------------------
                                Das mit dem Kribbeln ist für mich insoweit ein gutes Zeichen,
                                das der Nerv, die Nerven sich regenerieren.
                                Wieder vitaler werden.
                                Das kann lange dauern, aber auch relativ schnell gehen.

                                Sie haben in kurzen Abständen bzw. fast parallel zueinander 2
                                schwierige Eingriffe gehabt an 2 nebeneinanderliegenden Zähnen.
                                Einer allein hätte schon gereicht um für einige Zeit nachträgliche
                                Probleme zu bereiten, je nach Situation.
                                Dann wurde wieder aufgemacht, nachbehandelt usw.

                                Jeder dieser Eingriffe ist ein neues Trauma.
                                Wurde dann noch jedesmal wieder lokal anästhesiert kommt
                                da wieder was drauf. Das muß auch abgebaut werden.
                                ----------------------------------------------------------------------------
                                Was den einen Backenzahn (Krone) betraf mit der Wurzelbehandlung,
                                war ich spät. jeden 3en Tg. beim ZA wegen der wieder aufflammenden
                                heftigen Schmerzen.
                                Das Medikament müßte 1 Woche lang wirken etc.
                                Wieder behandelt, 2 Tg. Ruhe, dann wieder das volle Programm.
                                Erst der Kollege ist darauf gekommen das hier ein weiterer Wurzelkanal
                                sein könnte der die Probleme verursacht.
                                Das ist ja auch das kritische bei den hinteren Backenzähnen.
                                Auf dem RÖ sind nur 2 Wurzeln zu sehen, es können jedoch auch 3 od.4
                                sein, dementsprechend auch mehr Wurzelkanäle.

                                Selbst nach der Extraktion hatte ich noch monatelang Beschwerden.
                                Einen harten Lymphknoten in der Kieferbeuge unterhalb des Ohres.
                                Alles nichts im Vergleich zu Ihrer Situation !
                                -----------------------------------------------------------------------------
                                Zitat:
                                Der Neurologe hat mir Amitriptylin 25mg verschrieben, aber ob ich das nehme............und der Druckschmerz oder/ und ne Entzündung geht davon auch nicht weg.

                                Hat dieser Ihnen die Medikation od. Vorgehensweise irgendwie erklärt ???
                                Ihre Situation beurteilt ?
                                ---------
                                Frage das deshalb, weil ich aus Zahnsituationen heraus mich auch mal auf
                                so etwas eingelassen habe nachdem ich auf Vorschlag anderer Ärzte beim
                                Neurologen war.
                                Dieser hat Psychopharmaka verschrieben.
                                Auf Nachfrage wegen Nebenwirkungen keine Antwort bekommen.

                                Einschleichende Therapie u. gleich so richtig an die Wand gefahren
                                nach der 2en Tbl.

                                Sofort abgesetzt in die Tonne, HA informiert.
                                Hatte 3 Tg. mit den heftigen Nebenwirkungen zu tun.

                                Persönlich rate ich hier ab !
                                --------------------------------------------------------------------------------
                                Link:
                                https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Amitriptylin.html

                                Hinweise, Informationen auf Onmeda finden Sie in allen
                                blau hinterlegten Texten. Ihr Text od. ein anderer.
                                Einfach draufklicken.
                                -------------------------------------------------------------------------------
                                Schmerztherapie, Kieferorthopäde wäre anzuraten.
                                Kieferorthopäde auch für therapeutische Vorschläge
                                zur Behandlung des Mißempfindens.
                                ------
                                Wechselwarme Behandlung ?
                                Z.B. als Reizumleitung ?
                                Wenn Ihnen das für einige Minuten die Schmerzen
                                gut lindert, fast nimmt, ist das schon ein kleiner Erfolg

                                Hier müßten Sie für sich ausprobieren.

                                Kältetherapie, Wärmetherapie ?
                                Auf jedenfall die Haut schützen, also Gelpad nicht direkt auflegen.
                                --------------------------------------------------------------------------------
                                Möglichweise sollten Sie sich auch einen anderen ZA suchen.

                                Mir ist ziemlich unverständlich das hier in all den Jahren
                                keine RÖs gemacht wurden.
                                Zumindest ein Einzelbild sollte drin sein wenn ein Zahn irgendwie
                                auffällig ist.
                                Spätestens bei einer WB muß geröngt werden, im Zeifel mehrfach,
                                schon um die Wurzelfüllung zu kontrollieren. (Zahnfilm).

                                Haben die Kieferchirurgen keine Kontrollaufnahmen gemacht ?

                                Kommentar


                                • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

                                  Die Wurzelbehandlung wurde relativ lieblos vom Kieferchirurgen durchgeführt. Ursache wird hier auch eher die kleine Zyste gewesen sein, welche sich unmittelbar neben dem Backenzahn befand. Auch hier war zusätzlich eine tiefe Zahntasche. Ich gehe davon aus, dass hier zusätzlich Bakterien an den Kieferknochen gelangen konnten.
                                  Zahnarzt ist längst gewechselt, da auch zusätzlich der OK Zahnersatz verpfuscht war. Teleskope erzeugten wahnsinne Spannungen, Gaumenplatte verzogen. Der Ersatz (wird nicht mehr getragen) war keine 3 Std. am Stück tragbar. Auch dies wird zu Irritationen, Muskelbeschwerden usw. geführt haben, oder was meinen Sie?
                                  Der Neurologe meinte, eine halbe Tablette vor dem Schlafen gehen einnehmen. Zur Beruhigung.
                                  Das Kribbeln ist tagsüber nicht so schlimm/ nicht immer da. Wenn ich mich aber ins Bett lege, fängt es meist Zeit an und zieht sich teilweise über die ganze Nacht hinweg, eigenartig !?
                                  Mir ist wichtig, dass das Kribbeln nicht direkt vom Kieferknochen (Entzündung) ausgehend kommt, was meinen Sie?
                                  Sie meinten auch, die Druckschmerzen können noch eine Weile andauern, 1-2 Monate noch? Was ist dafür verantwortlich, wenn Knochen wächst/ sich umbaut macht das doch eigentlich keine Schmerzen, oder? Oder ist es das Gewebe, welches dann schmerzt. Ist es normal, dass man auch beim sprechen immer die geschädigte Ecke im UK spürt?
                                  Immer wieder Danke für Ihre Mühe !!!


                                  Gruß Mike


                                  Kommentar


                                  • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

                                    Zitat:
                                    Die Wurzelbehandlung wurde relativ lieblos vom Kieferchirurgen durchgeführt. Ursache wird hier auch eher die kleine Zyste gewesen sein, welche sich unmittelbar neben dem Backenzahn befand. Auch hier war zusätzlich eine tiefe Zahntasche. Ich gehe davon aus, dass hier zusätzlich Bakterien an den Kieferknochen gelangen konnten.

                                    Wohl eher eine Fistel .
                                    Das Panorama gibt überhaupt keinen eindeutigen Aufschluß.
                                    ---------------------------------------------------------------------------------------
                                    Zitat:
                                    Zahnarzt ist längst gewechselt, da auch zusätzlich der OK Zahnersatz verpfuscht war. Teleskope erzeugten wahnsinne Spannungen, Gaumenplatte verzogen. Der Ersatz (wird nicht mehr getragen) war keine 3 Std. am Stück tragbar. Auch dies wird zu Irritationen, Muskelbeschwerden usw. geführt haben, oder was meinen Sie?


                                    Ja, das kann sein.
                                    Ist jedoch auch ein Gesamtproblem !

                                    Auch ein Fall für die KK u. den Gutachter.
                                    -----------------------------------------------------------------------------
                                    Zitat:
                                    Der Neurologe meinte, eine halbe Tablette vor dem Schlafen gehen einnehmen. Zur Beruhigung.

                                    Sie können das versuchen, möglicherweise einmalig.
                                    Wäre allein ihre Entscheidung.
                                    -----------------------------------------------------------------------------------

                                    Zitat:
                                    Das Kribbeln ist tagsüber nicht so schlimm/ nicht immer da. Wenn ich mich aber ins Bett lege, fängt es meist Zeit an und zieht sich teilweise über die ganze Nacht hinweg, eigenartig !?

                                    Das ist nicht eigenartig, sondern teils normal.
                                    Es hat mit der Entspannung u. auch den veränderten
                                    Körperfunktionen zu tun.

                                    Deshalb auch mein Vorschlag mit der Reizumleitung.
                                    (Wärme-Kälte)
                                    ------------------------------------------------------------------------------------
                                    Zitat:
                                    Sie meinten auch, die Druckschmerzen können noch eine Weile andauern, 1-2 Monate noch? Was ist dafür verantwortlich, wenn Knochen wächst/ sich umbaut macht das doch eigentlich keine Schmerzen, oder? Oder ist es das Gewebe, welches dann schmerzt.

                                    Sie können od. wollen das nicht verstehen !
                                    Es ist die Gesamtsituation was diese beiden Zähne betrifft.

                                    Ist ja nicht mal, ich ziehe einen Zahn, geht problemlos.
                                    Wundheilung in 3-5 Tg. abgeschlossen
                                    (Normalverlauf mit Blutpropf), Knochenaufbau kann Monate dauern.
                                    Keine Probleme, vielleicht etwas Nachwehen in der Akkutphase.
                                    Sollten Sie bereits kennen.

                                    Sie haben hier eine wesentlich komplexere Situation durchlaufen.
                                    Dementsprechend kann es auch Nachwirkungen geben !


                                    Ist es normal, dass man auch beim sprechen immer die geschädigte Ecke im UK spürt?
                                    Ja, das ist normal.
                                    --------------------------------------------------------------------------------
                                    Sie sollten sich hier wirklich mal auf andere Gedanken
                                    bringen !
                                    Das Ganze pragmatischer angehen, auch wenn es belastend ist.

                                    Selbsthilfe, die Vorschläge annehmen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Kieferschmerzen/ Druckschmerz im Unterkiefer

                                      Vielen Dank.
                                      Gruß Mike

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X