#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmerzen/Gesichtsschmerzen, Zahnarzt ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmerzen/Gesichtsschmerzen, Zahnarzt ratlos

    Hallo,
    ich habe seit Ostern Probleme mit Zahnschmerzen. Betroffen ist der rechte Eckzahn im Oberkiefer. Allerdings findet mein Zahnarzt keine Ursache. Die Schmerzen treten vor allem in folgenden Situationen auf:

    Schwimmen (ganz schlimm, fühlt sich an als würde mir das Gesicht gleich platzen, spüre da ein riesen Druckgefühl)
    Beim Lachen, Niesen, Nase putzen, im Gesicht jucken
    Bei Druck auf eine bestimmte Stelle, ca. 3cm neben dem Nasenloch, also ein Stück unterhalb des Auges.
    Bei Berührung des Zahnfleisches.
    Wenn ich mich nach vorne beuge.
    Manchmal nachts, wenn ich wach werde.
    Nach langen stressigen Arbeitstagen
    Beim Liegen auf der rechten Seite

    Erstmals aufgetreten sind die Schmerzen nach einer Impfung mit Astrazeneca. Da konnte ich 3 Wochen nur auf der rechten Seite schlafen, weil mir der linke Arm so weh tat.

    Ich war mittlerweile bei 2 Zahnärzten und beim HNO-Arzt. Es wurde 2x geröntgt, aber eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Probleme beim Kauen oder Zähneputzen habe ich keine.

    Hat jemand noch eine Idee was es sein kann?

    MfG


  • Re: Zahnschmerzen/Gesichtsschmerzen, Zahnarzt ratlos

    Es hört sich an als könnte ein Nerv betroffen sein, eventuell der Trigeminus, zuständig wäre in dem Fall der Neurologe.

    Kommentar


    • Re: Zahnschmerzen/Gesichtsschmerzen, Zahnarzt ratlos

      Das sollte man ernst nehmen.

      Wurde auch ein Vitaltest gemacht ?
      Ist dieser Zahn z.B. mit einer sehr tiefen Füllung versehen od.
      anderweitig vorgeschädigt ? WB ?

      Kommentar


      • Re: Zahnschmerzen/Gesichtsschmerzen, Zahnarzt ratlos

        Ja Vitaltest wurde gemacht, der war mäßig, sprich: Zahn reagiert nicht auf Kälte bzw. erst sehr spät, aber auf Klopfen. Der Zahn hat keine Füllung, ist auch nicht vorgeschädigt.

        Kommentar



        • Re: Zahnschmerzen/Gesichtsschmerzen, Zahnarzt ratlos

          Das ist wirklich schwer zu beurteilen.

          Der Kältetest so wie sie beschriben könnte ein Hinweis sein.

          Wie war der Schmerz beim Kältetest ?
          Eher dumpf nur unangenehm od. mit Verzögerung
          sehr hell einschießend.
          Wie ist der Schmerz abgeklungen?
          Genauso so schnell wie er gekommen ist od. sehr verzögert
          dumpf ausklingend ?

          Für mich klingt das nach einer starken Irritation des Zahnnervs.
          Möglicherweise eine Entzündung, die noch nicht im RÖ sichtbar ist.
          Wurde auch ein Zahnfilm gemacht (Einzelbild) ?

          Alternativ könnten Sie sich an einen Endontologen wenden ?

          Link:
          https://www.gzfa.de/diagnostik-therapie/endodontie/

          nur zur allgemeinen Information, hier finden sich auch viele
          weitere Themen.

          https://de.wikipedia.org/wiki/Endodontie
          ----------------------------------------------------------------------------------------------
          Ein Neurologe könnte hier möglicherweise auch weiter helfen ?
          Sollte einer sein mit zusätzlicher spezifikation z.B. auf Kiefer u. Zähne.

          Kommentar


          • Re: Zahnschmerzen/Gesichtsschmerzen, Zahnarzt ratlos

            Habe beim Kältetest keinen Schmerz empfunden. Da beide Zahnärzte sicher sind, dass es nicht vom Zahn kommt sehe ich erstmal keinen Grund mich an einen Endontologen zu wenden. Neurologe war auch meine Idee, aber da hat niemand zeitnah einen Termin frei. Bin nun also auch sehr ratlos.

            Kommentar


            • Re: Zahnschmerzen/Gesichtsschmerzen, Zahnarzt ratlos

              Wenn die Schmerzen schlimm sind, mal versuchen ob dir dein HA weiterhelfen kann, auch bezüglich eines schnelleren Termins beim Neurologen.

              Kommentar



              • Re: Zahnschmerzen/Gesichtsschmerzen, Zahnarzt ratlos

                Zitat:
                Habe beim Kältetest keinen Schmerz empfunden.

                Was denn nun ?
                Erst haben Sie die Situation anders beschrieben !?

                Jetzt gab es angeblich keine Reaktion auf den Kältetest ?

                Eigentlich ein Zeichen dafür das der Zahn abgestorben ist.
                Möglich das hier schon lange eine unterschwellige Entzündung
                vorlag die möglicherweise zu eben den begleitenden Symptomen
                geführt hat.
                -----------------------------------------------------------------------------------
                Was noch viel irritierender ist, das Sie nicht in ihrem alten
                Betrag weiter schreiben.
                Hier gehen alle Zusammenhänge verloren !

                Verlinke mal:
                https://www.onmeda.de/forum/zahnmedi...lte-ist-er-tot

                Alles andere ist Ihre persönliche Entscheidung.

                Kommentar


                • Re: Zahnschmerzen/Gesichtsschmerzen, Zahnarzt ratlos

                  @Tired:
                  Nein die Schmerzen sind nicht schlimm, eher der Druck, den ich immer wieder im Gesicht/Kopf habe.

                  @Bagh:
                  Nachdem ich vom Zahnarzt ein Medikament bekam scheint der Zahn wieder normal auf Kälte/Klopfen zu reagieren. Merke da jedenfalls erstmal keinen Unterschied zu den anderen Zähnen.

                  Kommentar


                  • Re: Zahnschmerzen/Gesichtsschmerzen, Zahnarzt ratlos

                    Was für ein Mediakament ?

                    Kommentar



                    • Re: Zahnschmerzen/Gesichtsschmerzen, Zahnarzt ratlos

                      Keine Ahnung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X