#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DROS-Schiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DROS-Schiene

    Hallo zusammen,

    seit April habe ich eine DROS-Schiene weil ich seit ca. 8 Jahren CMD habe und es sich durch eine Kronenversorgung sowie falschen abschleifen extrem verschlechtert hat. Mein Biss hat überhaupt nicht mehr gestimmt, erst mit der DROS-Schiene konnte wieder eine richtige Stellung erzwungen werden. Nun muss der Biss angehoben werden und alle Kronen ausgetauscht werden. Das bedeutet alles Zähne müssen neu gemacht werden. Nach dem Abschlussregistrat vor ein paar Wochen haben sich die Kieferschmerzen (vorher einseitig, rechts) nochmal verändert. Links sind leichte dazugekommen und rechts haben sie sich verstärkt und der KIefer fühlt sich steif an, verhärtet. Schwierig zu beschreiben. Ich presse rechts auch viel mehr (auch viel Stress). Kann es sein das dies Nebenwirkungen der Therapie sind? Das sich der Kiefer nun in eine neue (korrekte) Position schiebt? Er hat diese ja über Jahre sozusagen verloren. Kann dies tatsächlich solche Schmerzen verursachen?


  • Re: DROS-Schiene

    Ganz ehrlich, hier werde ich richtig stutzig !


    Überdenken Sie noch mal ihre Schilderung ?

    Welche Ärzte haben Sie bisher in dieser Situation betreut ?

    Wer hat die Kronen veranlasst ?

    Die kieferorthopädische Versorgung ? (Facharzt) ?

    Jetzt neue Kronen mit allem Drum u. Dran ?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Anzuraten wäre 2e Meinung.

    Eventuell in einem Klinikum mit angeschlossener
    Poliklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

    Gutachten über die KK ??
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Frage:
    Sie schreiben das Sie seit April diese Schiene haben.

    Gab es zuvor keine ähnliche Versorgung trotz CMD seit 8 Jahren ?

    Was in den Jahren zuvor ?

    Kommentar


    • Re: DROS-Schiene

      Ganz ehrlich, hier werde ich richtig stutzig !


      Überdenken Sie noch mal ihre Schilderung ?

      Welche Ärzte haben Sie bisher in dieser Situation betreut ? In den letzten Jahren Zahnärzte, KFO und jetzt Wieder Zahnarzt aber zertifiziert und spezialisiert auf DROS/CMD.

      Wer hat die Kronen veranlasst ? Mein vorheriger Zahnarzt vor ca. 2 1/2 Jahren. Ca. 2 Jahre nach Einsetzen begann es sich zu verschlimmern. War wohl ein schleichender Prozess. Dann wurde die Kronen abgeschliffen und dadurch hat der BISS überhaupt nicht mehr gestimmt. Links zu niedrig rechts zum Teil zu hoch.

      Die kieferorthopädische Versorgung ? (Facharzt) ? Bevor damals die Kronen kamen war ich beim KFO und hatte eine Invisalign Behandlung gemacht wegen schiefen und gekippten zähnen.

      Jetzt neue Kronen mit allem Drum u. Dran ? Ja, Austausch der Alten und Bisshebung. Vermutlich muss noch ein Zahn gezogen werden, da dieser seit vielen Jahren kein Gegenstück mehr hat.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      Anzuraten wäre 2e Meinung.

      Eventuell in einem Klinikum mit angeschlossener
      Poliklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

      Gutachten über die KK ?? Es soll ein Planungsgutachten von der KK erfolgen.
      ---------------------------------------------------------------------------------
      Frage:
      Sie schreiben das Sie seit April diese Schiene haben.

      Gab es zuvor keine ähnliche Versorgung trotz CMD seit 8 Jahren ? Nein. Nur ab und zu Physio.

      Was in den Jahren zuvor ?
      Füllungen, Zahnerven an 8 Zähnen dadurch abgestorben, 2 Zähne verloren. Nach ein paar Jahren dann die Invisalign Behandlung, dann die Kronen dazu Knirschschiene. Dann 2 Jahre danach abschleifen und Michiganschiene. Wechsel des Zahnarztes. Funktionsanalyse und DROS-Therapie.

      Kommentar


      • Re: DROS-Schiene

        Das ist wirklich eine sehr vertrackte Situation.

        Das mit dem Planungsgutachten der KK ist gut.
        Gedanklich bin ich dabei das hier vieles in der Vergangenheit
        mehr als schief gelaufen ist.
        ---------------------------------------------------------------------------------------------
        Was auch berücksichtig werden sollte, ist die Situation
        der wurzelbehandelten Zähne !
        Ich nehme an, das hier auch einige überkront sind?
        Stabil genug, entzündungsfrei, (möglicherweise Revision der WB) ?

        Bildgebende Verfahren sollten hier auch zum tragen kommen.
        Eventuell DVT (dreidimensionales RÖ) ?
        --------------------------------------------------------------------------------------------
        Würde hier möglicherweise auch den Versuch machen in einer
        Uniklinik mit angeschlossener Poliklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.
        Schaden kann das jedenfalls nicht.
        Hier arbeiten auch alle Fachabteilungen Hand in Hand, auch was
        die Kommunikation betrifft.
        -------------------------------------------------------------------------------------------
        Möglich das aktuell die neue Versorgung die Beschwerden verstärkt.
        Möglich das es entzündliche Reize gibt durch die
        wurzelbehandelten Zähne.

        Das muß jedoch der Arzt vor Ort abklären.

        Leider ist es so, das man sehr sensibel regiert auf kleinste
        Unstimmigkeiten mit dem Biss, Aufbiss, Veränderungen mit den
        Zähnen die nicht ganz stimmig sind.

        Hat vielleicht ihre CMD-Situation damals angefangen ?
        Gab es einen Auslöser ?

        Kommentar



        • Re: DROS-Schiene

          Das ist wirklich eine sehr vertrackte Situation.

          Das mit dem Planungsgutachten der KK ist gut.
          Gedanklich bin ich dabei das hier vieles in der Vergangenheit
          mehr als schief gelaufen ist.
          ---------------------------------------------------------------------------------------------
          Was auch berücksichtig werden sollte, ist die Situation
          der wurzelbehandelten Zähne !
          Ich nehme an, das hier auch einige überkront sind?
          Stabil genug, entzündungsfrei, (möglicherweise Revision der WB) ? Alle Wurzelbehandlungen gingen schief, erst ein Spezialist auf diesem Gebiet konnte die Zähne retten. Die Wurzelbehandlungen sind nach mehreren Meinungen absolut einwandfrei.

          Bildgebende Verfahren sollten hier auch zum tragen kommen.
          Eventuell DVT (dreidimensionales RÖ) ? Ich habe am Dienstag ein Termin. Werde ihn darauf ansprechen. Wäre ein CT oder MRT nicht besser?
          --------------------------------------------------------------------------------------------
          Würde hier möglicherweise auch den Versuch machen in einer
          Uniklinik mit angeschlossener Poliklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.
          Schaden kann das jedenfalls nicht.
          Hier arbeiten auch alle Fachabteilungen Hand in Hand, auch was
          die Kommunikation betrifft.

          Wäre wohl mein nächster Weg.
          -------------------------------------------------------------------------------------------
          Möglich das aktuell die neue Versorgung die Beschwerden verstärkt.
          Möglich das es entzündliche Reize gibt durch die
          wurzelbehandelten Zähne.

          Das muß jedoch der Arzt vor Ort abklären.

          Leider ist es so, das man sehr sensibel regiert auf kleinste
          Unstimmigkeiten mit dem Biss, Aufbiss, Veränderungen mit den
          Zähnen die nicht ganz stimmig sind.

          Hat vielleicht ihre CMD-Situation damals angefangen ?
          Gab es einen Auslöser ?
          Ja die ganzen Behandlungen an den Zähnen hat über die Jahre zu dem Problem geführt, natürlich auch der ganze Stress dazu.

          Kommentar


          • Re: DROS-Schiene

            Bin ja kurz davor zu sagen, dass man mir alle Zähne reißen sollte. Müssen eh alle neu gemacht werden. Am besten eine Prothese.

            Kommentar


            • Re: DROS-Schiene

              Zitat:
              Wäre ein CT oder MRT nicht besser?

              Jein.
              Funktioniert direkt auf die Zahnsituation bezogen nicht gut.
              Könnte jedoch Entzündungsfaktoren in der Umgebung möglicherweise
              aufzeigen, (Entzündung am Boden der Kieferhöhle z.B),
              Kiefergelenkssituation ?

              Hier kommt es dann auch auf die Einstellungen an.
              Je feiner die Schichten, je mehr ist möglicherweise im Detail zu sehen.
              ---------------------------------------------------------------------------------------------------
              Zitat:
              Alle Wurzelbehandlungen gingen schief, erst ein Spezialist auf diesem Gebiet
              konnte die Zähne retten.

              Das ist doch schon mal etwas.

              Ein Endodontologe ?
              ---------------------------------------------------------------------------------------------------
              Zitat:
              Bin ja kurz davor zu sagen, dass man mir alle Zähne reißen sollte. Müssen eh alle neu gemacht werden. Am besten eine Prothese.

              Das sollte gut überlegt sein.

              Eine schwierige Entscheidung.
              Auch nicht einfach in der Umsetzung, weil es auch hier einiges
              an Gewöhnung braucht.
              (Späterhin eventuell Implantate) ?

              Alle Zähne entfernen?
              Wenn die Problemzähne, die Zahnleichen.
              Oder vielleicht besonders kritische.

              Hier müssen Sie sich jedoch komplett neu informieren.
              Speziell für ihre Situation !

              Ich kenne ihre Zahnsituation im Einzelnen nicht.
              ------------------------------------------------------------------------------------------------
              Gedanklich:
              wäre ich auch dabei diesen Schritt zu wagen.
              Ist nur meine persönliche Meinung nach eigenen Erfahrungen
              mit 2 Zahnleichen.

              Kommentar


              Lädt...
              X