#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauer Ballsportverbot nach Ziehen der unteren Weisheitszähne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauer Ballsportverbot nach Ziehen der unteren Weisheitszähne

    Hallo liebes Forum,

    mein Sohnemann und ich hätten gerne mal etwas nachgefragt. Eventuell war der Eine oder Andere ja bereits selber Betroffener und kann seine Erfahrung/Meinung uns hierzu mitteilen.

    Unser großer Sohn ist 16 Jahre alt und ein guter und fitter Sportler - er spielt erfolgreich eine Ballsportart (Faustball) und ist im Nationalkader und auch im Verein entscheidend als Angriffsspieler.

    Am 14.06. bekam er beide unteren Weisheitszähne gezogen - die Wunden wurden dann genäht. Der Eingriff war erfolgreich und ohne Komplikationen. Dauerte ca. 30min
    Gestern am 22.06. wurden die Fäden gezogen - es verheilt alles sehr gut und alles sieht super aus.
    Der Chirurg sagte, er kann ab Donnerstag (10 Tage sind dann vorbei) wieder Konditionstraining und Lauftraining absolvieren. Jedoch soll er seinen Sport 6 Wochen nicht ausführen - dies wäre so eine Regel die man immer vorgibt bei Ballsportarten (Kieferbruch etc.).

    Nun ist er natürlich unruhig und will diese 6 Wochen nicht warten. Die wären am 26.07. vorüber.

    Am 10.07. ist eine wichtige Meisterschaft - da würde er gerne spielen. Aber wir als Eltern sehen dies sehr skeptisch (auch wohl wissend, dass die Mannschaft ohne ihn vermutlich nicht zur deutschen Meisterschaft im September kommt) Der 10.07. wäre 26 Tage nach dem Eingriff.

    Wenn man im Internet liest, dann heißt es man kann sogar ab Woche 3 wieder Ballsportarten ausführen. Wir sind da nun etwas unsicher.
    https://www.weisheitszahn-op.net/wei...hn-op-fussball

    Gibt es denn hierzu Erfahrungen? Kann denn ein Hausarzt den Kiefer evtl. in 1-2 Wochen auch einschätzen?

    Wir als Eltern plädieren eigentlich für die Gesundheit und die 6 Wochen Pause- wenn man aber Infos einholt, ist alles von 2 Wochen bis 6 Wochen als Empfehlung am Start.

    Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Oder gibt es evtl. eine Art Petr Cech Gedächtnishelm

    Danke


  • Re: Dauer Ballsportverbot nach Ziehen der unteren Weisheitszähne

    Hi,
    mir erschließt sich nicht so recht warum es sechs Wochen sein müssen und denke dass drei Wochen durchaus realistischer sind.
    Nur bin ich ein Laie, hier schreiben auch nur Laien, von daher kannst du mit den Antworten aus Laienforen nicht wirklich was anfangen im Bezug auf die Gesundheit deines Sohnes.
    Da wäre es einfacher jemanden vom Fach zu fragen, normalerweise haben Fußballer im Nationalkader ja auch Kontakt zu guten Ärzten, die das definitiv beurteilen können müssten, oder aber einen Kontakt haben der es weiß.
    Also lieber einen Fachmenschen fragen, als Laien.

    Kommentar


    • Re: Dauer Ballsportverbot nach Ziehen der unteren Weisheitszähne

      Ein Hausarzt ist hier komplett außen vor !

      Wenn, müssen Sie das noch mal mit ihrem Chirurgen
      bestsprechen !


      Auch wenn die OP sehr gut verlaufen ist, es keine
      Komplikationen gab, die Wunde gut verheilt.
      Es wird entsprechende Gründe geben den intensiven Sport
      erst nach 6 Wochen zuzulassen !

      Auch wenn dieses Forum angenommen noch fachärztlich
      betreut wäre, könnte auch dieser Facharzt das aus der Ferne
      nicht beurteilen.

      Nur der Chirurg, der den Eingriff vorgenommen hat, kennt
      die Hintergründe, die individuelle Situation ! Hat eben bedenken.
      Weißheitszähne sind sehr speziell.

      Bei allem was im Net steht, Priorität hat die Beurteiling
      des behandelnden Arztes.
      Bei berechtigten Zweifeln könnte man sich eine 2e Meinung einholen,
      das ist hier jedoch nicht gegeben.

      Lauftraining, Konditionstraining, Techniktraining ist doch alles erlaubt.

      Man muß möglicherweise auch die andere Seite bei einem Turnier
      betrachten.
      Emotional, hochgeputscht, auf Leistung u.Sieg aus,
      ohne Rücksicht auf sich selbst.....?

      Kommentar


      • Re: Dauer Ballsportverbot nach Ziehen der unteren Weisheitszähne

        Danke

        Wusste gar nicht, dass hier keine Ärzte mehr aktiv sind. Gibt es dafür einen Grund?

        Kommentar



        • Re: Dauer Ballsportverbot nach Ziehen der unteren Weisheitszähne

          Gibt es dafür einen Grund?
          Ich tippe auf den schnöden Mammon.

          Kommentar


          • Re: Dauer Ballsportverbot nach Ziehen der unteren Weisheitszähne

            Das Forum wurde umgestellt.
            Irgendwie ist es da alte, mit einigen Anpassungen.
            Neues Mangement.

            Verstehen muß man das nicht, hat auch keiner der
            alteingesessenen User, was hier wirklich die Hintergründe
            sind.
            Vermißt werden die bisher vertrauten Ärtzte u.
            deren Betreuung auf jeden Fall !



            Kommentar

            Lädt...
            X