#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Schmerzen ohne Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Schmerzen ohne Befund

    Hallo zusammen!

    Ich muss mich leider an euch wenden weil Wochenende ist und ich einfach nicht weiß was ich tun soll. Ich habe den kompletten Oberkiefer neu versorgt bekommen mit 2 Brücken und Kronen. Das war vor einigen Wochen. Vor einigen Tag habe ich starken Schmerzen ab oberen hinteren Backenzahn. Diese Schmerzen sind manchmal sehr stark, gerade wenn ich essen kommen die Schmerzen dann in Wellen. Ich nehmen Novalgin Tropfen um einigermaßen durch den Tag und die Nacht zu kommen. Ich war bei meiner Zahnärztin, aber leider gab es keinen Befund. In den Röngtenbilder ist leider nichts so sehen. Vermutung der Zahnärztin vielleicht eine Pulpitis im Anfangsstadium. Es könnte sich erholen. Ich bekamm ein Antibiotikum was ich nehmen sollte, wenn es am Wochenende schlimmer wird. Jetzt ist es schlimmer geworden, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit dem Antibiotikum wirklich was bewirken kann. Kann ein Antibiotikum eine Pulpitis im Anfangsstadium wenn sie in den Röngtenaufnahmen nicht zu sehen ist stoppen? Bringt es was einfach so 20 x 1000 mg Amoxicillin zu nehmen?


  • Re: Starke Schmerzen ohne Befund

    Ein Antibiotikum kann eine Pulpitis nicht bereinigen.
    Wenn nur ein Übergreifen in andere Strukturen mindern, verhindern.
    Ein spezielles Thema.

    Eine Pulpitis ist in einem RÖ auch nicht unbedingt zu sehen.
    Zumindest nicht in einem akutem Stadium.

    Amoxicillin bringt hier wenig bis nichts. (meine persönliche Erfahrung,
    Reistenzbildung).

    Es kommt auch auf die Dosierung an.
    Sie schreiben 20 Tbl. a 1000 mg.
    2x tgl. alle 12 Std., 3x tgl alle 8 Std. ? (Laut Verordnung) ?

    Hier müssen Sie ab der ersten Einnahme sich pünklich an die
    Zeiten halten, egal zu welcher Tageszeit !!!

    Vor allem warum abwarten, falls die Beschwerden stärker werden sollten ???

    Entweder es ist ein ernster Verdacht od. .....
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was nicht so ganz klar ist, ist die tatsächliche Versorgungsituation.
    Damit meine ich bestimmte Einzelheiten.

    Versorgungsituation oberer hinterer Backenzahn nur Krone oder auch
    Brückenbefestigung ?

    Wenn der Verdacht besteht auf eine Pulpitis sollte dem ernsthaft
    nachgegangen werden.
    Hintere Backenzähne sind sehr Komplex.
    Mitunter sind nicht alle Wurzelkanäle im RÖ sichtbar.
    Es kann ein einzelner, verdeckter Kanal sein der die Probleme
    auslöst.
    Überkronte Zähne werden entsprechend beschliffen,
    haben entsprechende Vorschäden.

    Wurde auch ein Zahnfilm (Einzelbild) v. diesem Zahn gemacht !
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Theoretisch stehen Sie hier vor einer Wurzelbehandlung ?

    Ein Problem kann sein, wenn die Krone erst vor kurzem gesetzt wurde
    auch die Gewährleistungspflicht des Arztes (2Jahre).
    Möglicherweise greift da keiner gerne ein !?

    Hier müssen Sie ohne wenn u. aber hartnäckkig bleiben.
    Aufbisskontrolle, Vitaltest.
    Letzteres kann Aufschluss geben über die Nervenreaktion,
    Schmerzreaktion.

    2e Meinung einholen !?


    Kommentar


    • Re: Starke Schmerzen ohne Befund

      Versorgungsituation oberer hinterer Backenzahn nur Krone oder auch
      Brückenbefestigung ?



      Wurde auch ein Zahnfilm (Einzelbild) v. diesem Zahn gemacht !
      ------------------------------------------------------------------------------------------------
      Theoretisch stehen Sie hier vor einer Wurzelbehandlung ?

      Ein Problem kann sein, wenn die Krone erst vor kurzem gesetzt wurde
      auch die Gewährleistungspflicht des Arztes (2Jahre).
      Möglicherweise greift da keiner gerne ein !?

      Hier müssen Sie ohne wenn u. aber hartnäckkig bleiben.
      Aufbisskontrolle, Vitaltest.
      Letzteres kann Aufschluss geben über die Nervenreaktion,
      Schmerzreaktion.

      2e Meinung einholen !?

      Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

      Als Röntgenaufnahme wurde eine normale Aufnahme am Stuhl direkt die 3 oberen hinten Zähne geröngt. Es wurde ein Klopftest gemacht und ich musste auf feste Watte beißen. Die Zahnärztin sagte dass sie einfach nichts feststellen kann und auch nicht auf Verdacht einen Zahn aufbohren kann. Verständlich.

      Der letzte Zahn hinten Oberkiefer links, dient als Brückenglied für eine Brücke und wurde beschliffen, jedoch schon im Februar. Die Brück wurde dann erst Anfang diesen Monats eingesetzt. Eine Schiene für die Nacht habe ich auch, also sollte Zähneknirschen auch ausgeschlossen werden können.

      Welche weitere Diagnostik wäre nun angebracht? Es ist leider eine kleinere Praxis und ich fühle mich dort sehr wohl, aber ich muss schauen dass ich dieses Problem in den Griss bekomme.

      Da ich im Oberkiefer eine komplette neue Versorgung mit Kronen und Brücken habe, wäre ich sehr froh wenn sich dieses Problem wieder von alleine gibt, aber danach sieht es ja leider nicht aus. Falls eine Wurzelbehandlung von nöten ist, muss ja die Brucke ja aufgebohrt werden, muss ich dann mit einer Reparatur leben oder wäre das was für die Gewährleistung?

      Kommentar


      • Re: Starke Schmerzen ohne Befund

        Zitat:
        Falls eine Wurzelbehandlung von nöten ist, muss ja die Brucke ja aufgebohrt werden, muss ich dann mit einer Reparatur leben oder wäre das was für die Gewährleistung?

        Bei einer WB, wenn nötig, wird die Krone aufgebohrt, später wieder verfüllt.
        Hier entsteht wieder eine andere, neue Situation.

        Die Gewährleistung bezieht sich auf die Krone u. die anderen Komponnten.
        Hier muß alles entsprechend abgestimmt u. eingepasst sein.
        Dem Behandler auch die Möglichkeit zur Korrektur, Aufbereitung gegeben werden.

        Vermisse hier den Hinweis auf Aufbisskontrolle mit einer Blaupause.
        od. wie ich schon erwähnt hatte den Vitaltest ?

        Haben Sie schon mal an eine 2e Meinung gedacht ?

        Kommentar



        • Re: Starke Schmerzen ohne Befund

          Zitat:


          Die Gewährleistung bezieht sich auf die Krone u. die anderen Komponnten.
          Hier muß alles entsprechend abgestimmt u. eingepasst sein.
          Dem Behandler auch die Möglichkeit zur Korrektur, Aufbereitung gegeben werden.

          Vermisse hier den Hinweis auf Aufbisskontrolle mit einer Blaupause.
          od. wie ich schon erwähnt hatte den Vitaltest ?

          Haben Sie schon mal an eine 2e Meinung gedacht ?
          Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen und es ist ein kleiner Lichtblick in meiner Situation.

          Aufbisskontrolle mit Blaupause wurde umfangreich gemacht, auch mehrmals. Als Vitaltest wurde auch mehrfach ein Klopftest gemacht, aber kein Kälte-Wärme Test. Kältempfindlich scheint der Zahn aber nicht zu sein. Wenn ich etwas sehr kaltes in den Mund nehme spüre ich am Zahn kaum was von.

          Ich werde morgen wieder zur Praxis gehen und sollte mir nicht geholfen werden können, werde ich mir definitiv eine 2 Meinung einholen. Es geht so einfach nicht weiter. Die Schmerzen machen mich total fertig und 40 Tropfen Novalgin reichen gerade so um sie eingermaßen erträglich zu machen.

          Habe ich sie richtig verstanden, dass ein Aufbohren der Kronen im Rahmen einer Ausbesserung von mir akzeptiert werden muss?

          Aufjedenfall nochmals vielen lieben Dank für ihre Zeit mir zu antworten und noch einen schönen Tag.





          Kommentar

          Lädt...
          X