#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Loch im Zahn und karies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loch im Zahn und karies

    Guten Tag zusammen

    Ich habe ein Problem mit meinen Zähnen und zwar hab ich schon länger karies an einer Stelle wurde auch immer wieder behandelt und gefüllt. Durch corona bin ich jetzt aber länger nicht beim Arzt gewesen und habe gemerkt das ich n ziemlich großes Loch im Zahn, bzw dem zwischenraum habe.
    Leider habe ich keinen Termin bekommen, erst Ende Juni. Meine Angst ist das sich das karies sich schnell verbreitet und das Loch immer größer wird. Kann man ohne Bedenken bis Ende Juni warten? (habe 2 Bilder angehängt leider recht unscharf aber krieg es nicht schärfer hin, bilder bleiben nur 2 Tage online). Merke das der Raum zwischen drin recht groß ist und sich viel drunter sammelt nutze daher nach jedem essen Zahnseide.
    Schmerzen habe ich keine bzw kaum. Ist das schon ein Fall für den Zahnärztlichen notdienst? Oder nicht.
    Auch die anderen Ärzte haben keinen früheren Termin.

    Vielen Dank im Vorraus

    https://www.directupload.net/file/d/...z4rufv_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...en79mz_jpg.htm


  • Re: Loch im Zahn und karies

    Es gibt keinen Grund in dieser Coronazeit auf einen ZA-Termin zu warten,
    diesen zu verschieben !

    Die Zahnärzte sind bestens gerüstet u. anders als in Hausarztpraxen ist mit einer
    Überfüllung der Praxis nicht zu rechnen.


    Hier werden alle Termine ganz allgemein so gelegt, das auch die Wartezeiten
    sehr gering sind, damit auch die Patientendichte.
    Ausnahme möglicherweise Notfälle.

    Definitiv sollte hier gehandelt werden !

    Da Sie jedoch Beschwerden haben, kann Sie eine Zahnarztpraxis auch nicht
    mal so wegschicken. Auch wenn diese aktuell noch gering sind.

    Zitat:

    Kann man ohne Bedenken bis Ende Juni warten?
    Nein, kann man nicht !
    Zumindest nicht im Wissen um die Situation !

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Möglich mit Mundwasser bzw. Spülungen nach der Pflege
    od. auch zwischenzeitlich den Prozeß aufzuhalten.

    Eine Möglichkeit Waserstoffperoxyd 3%ig (Apotheke)
    Diese Lösung im Verhältnis 1:10 verdünnen.
    Intensiv spülen, wirken lassen.
    Das Schäumen u. möglicherweise auch leichte Brennen ist normal.
    Hier wird nicht die gesunde Haut, Substanz angegriffen !
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Teebaumöl nach bzw. während der Zahnpflege, 2-3 Tropfen auf den Schaum
    geben, leicht einmassieren. Punktuell od. allgemein.
    Schmeckt ekelhaft, bildet einen Film auch nach dem spülen.

    Achtung:
    Hier kann es möglicherweise zu Unverträglichkeiten kommen ?

    Kommentar


    • Re: Loch im Zahn und karies

      Vielen Dank für die schnelle Antwort
      Ich bin neu hergezogen und habe mehrere Praxen angerufen überall waren erst späte Termin verfügbar für Neukunden.
      Habe allen die Situation geschildert, aber da es keine akuten Schmerzen sind war nichts zu machen. Würde höchsten auf den notdienst verwiesen.

      Deswegen die Frage wie schnell sowas in diesem stadium voran schreitet.
      Ob das wirklich ein Fall für den Zahnärztlichen notdienst wäre oder notfalls bis Juni gewartet werden kann :/
      Oder ob es in 2 Monaten doch schon akuter sein wird.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Loch im Zahn und karies

        Da Sie hier vorbelastet sind, wahrscheinlich auch die Füllung fehlt od.
        zumindest teilweise fehlt sollten Sie nicht zu lange warten.
        Kommt es zu starken Beschwerden ist es vielleicht schon zu spät.

        Gibt es in der Nähe ein Klinikum mit angeschlossener Poliklinik
        für Mund-Kiefer- Gesichtschirurgie könnten Sie auch dort vorstellig werden.

        Ein Ärztezentrum mit Gemeinschaftspraxen ?
        Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis ?

        Geht nichts mehr u. sie bekommen keinen zeitnahen Termin
        suchen Sie den zahnärzlichen Notdienst auf.
        Oder Sie platzen in eine Praxis mit entsprechender Wartezeit.

        Es gibt keinen Grund, Sie hier 2 Monate warten zu lassen.

        Bei einer Prophylaxe od. Kontrolluntersuchung könnte man das
        noch hinnehmen.

        Kommentar



        • Re: Loch im Zahn und karies

          Bitte nicht falsch verstehen: Gehen Sie regelmäßig zur PZR und zur Kontrolluntersuchung? Frage deshalb, weil eine derartig rasante Kariesentwicklung mir eher untypisch erscheint. Terminlich dürfte es momentan schwierig werden - nicht wenige Praxen arbeiten mit reduzierter Stundenzahl und reduziertem Personal und geben Termine natürlich vorzugsweise an Stammpatienten, die sie regelmäßig sehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X