#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WSR und WB - Wer ist schuld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WSR und WB - Wer ist schuld?

    Guten Tag!
    Meine Zähne machen mich ratlos.
    Zahn 45 vor 11 Jahren Füllung, vor 7 Jahren Wurzelbehandlung, vor 6.5 Jahren Revision und kleine WSR. Nun erneut WSR vor 4 Tagen. Schmerz noch vorhanden. Fühlt sich auch fast an wie vorher. Täglich Ibuprofen.


    Parallel war kürzlich noch der Nachbarzahn dahinter in (schmerzhafter) Wurzelbehandlung. Er könnte nun endgültig gefüllt werden, aber mein Zahnarzt wollte erst abwarten, wie die WSR verläuft.

    Welche Schmerzen nach WSR sind normal und wie lange? Wie erkenne ich, welcher Zahn die Schmerzen verursacht? Meine Sicherheit diesbezüglich ist mir in den letzten Wochen abhanden gekommen...
    Ich habe Angst, dass mir der Zahn gezogen wird und die Schmerzen doch vom anderen kommen.

    Haben Sie einen Rat?
    Danke!
    ​​​
    .


  • Re: WSR und WB - Wer ist schuld?

    Das ist etwas irritierend.

    Möglich das es hier austrahlende Schmerzen gibt.

    Was mich irritiert ist die Wurzelbehandlung parallel zu
    einer 2en WSR an einem direkt benachbarten Zahn.

    Dahinter liegt wohl der 4-6 er ?
    Der erste Backenzahn, mehrwurzelig u. möglicherweise
    auch mit mehreren Wurzelkanälen !?
    Wie viele Wurzelkanäle wurden erkannt u. behandelt ?

    Ist für diesen Zahn (4-6er) auch eine WSR geplant !?

    Oder meinte Ihr ZA, das er die WSR am 4-5er u. deren Verlauf
    erst mal abwarten will ?

    Das Ganze erscheint mir unschlüssig.
    Eventuell sollten Sie sich eine 2e Meinung einholen !

    Kommentar


    • Re: WSR und WB - Wer ist schuld?

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Zum zeitlichen Verlauf:
      - Zahnarztbesuch wegen Schmerzen im bereits wurzelbehandelten Zahn, dieser leicht empfindlich auf Druck, Entzündung unter der Wurzel im Röntgenbild sichtbar, außerdem ein größeres Loch im Zahn dahinter (46)
      - Überweisung zur WSR mit der Ergänzung, dass auch das Loch im anderen Zahn unbedingt behandelt werden müsste ("nicht, dass der die Schmerzen macht")
      - daher kurzfristig die Behandlung des 46er gemacht, großes Loch, Zahn wurde normal gefüllt da Loch noch nicht bis zur Wurzel
      - daraufhin extreme Schmerzen --> daher 2 Wochen später Wurzelbehandlung des hinteren Zahns, WSR um 4 Wochen verschoben
      - nun ist der 46er im Grunde "zu Ende behandelt", es fehlt jedoch noch die endgültige Füllung; mein Zahnarzt wollte diese nicht vor der WSR des 45er machen - falls noch Beschwerden bleiben und diese evtl. vom 46er kommen. Was genau das bedeutet, weiß ich nicht. Eine WSR ist bei diesem nicht geplant.

      Nun habe ich weiterhin noch Schmerzen, mal mehr, mal weniger und weiß nicht, woher genau sie kommen. Die Fäden werden erst in einigen Tagen gezogen. Es ist also eh alles noch ganz frisch und ich weiß nicht, worauf ich nun noch achten soll.

      Kommentar


      • Re: WSR und WB - Wer ist schuld?

        Das alles ist eine ganz ungünstige Konstellation.

        Da Ihr 4,5er so od. so schon sehr kritisch war,
        ist für mich die erneute WSR sehr fraglich.
        Besser eventuell Resektion ?

        Das andere am 4,6er kann man so nicht beurteilen.

        Abwarten ist hier möglicherweise gut da einiges offen ist ?

        Zitat:
        Nun habe ich weiterhin noch Schmerzen, mal mehr, mal weniger und weiß nicht, woher genau sie kommen. Die Fäden werden erst in einigen Tagen gezogen. Es ist also eh alles noch ganz frisch und ich weiß nicht, worauf ich nun noch achten soll.

        Hier wird es schwierig.
        Welche Schmerzmittel nehmen Sie u. in welcher
        Dosierung ? Zeitfenster ?
        ---------------------------------------------------------------------------------------------------
        Zitat:
        - nun ist der 46er im Grunde "zu Ende behandelt", es fehlt jedoch noch die endgültige Füllung; mein Zahnarzt wollte diese nicht vor der WSR des 45er machen - falls noch Beschwerden bleiben und diese evtl. vom 46er kommen. Was genau das bedeutet, weiß ich nicht. Eine WSR ist bei diesem nicht geplant.

        Möglicherweise wartet Ihr ZA ab um eventuell eine Revision der WB zu machen,
        oder was auch möglich sein kann, das ein nicht erkannter Wurzelkanal
        zu erneuten Beschwerden im 4,6er führen kann.

        Sie sollten hier ein Beratungsgespräch suchen !
        Ihr behandelnder Artz ist verpflichtet Sie über alles zu informieren.
        Im Zweifel können Sie sich auch eine 2e Meinung einholen.

        Kommentar


        Lädt...
        X