#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn nach Wurzelbehandlung immernoch empfindlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn nach Wurzelbehandlung immernoch empfindlich

    Hallo,
    der vorderste Backenzahn im Oberkiefer rechte Seite (Zahn14?) war schon jahrelang leicht klopfempfindlich. Der Zahnarzt hat im Röntgenbild nie etwas krankhaftes entdeckt und wollte deshalb an dem Zahn nichts machen. Anfang diesen Jahres machte der Zahn dann plötzlich mehr Probleme, fing an zu pochen, tat beim Zähneputzen weh.
    Der Zahnarzt entfernte dann den Nerv, und meinte das der schon vor sehr sehr langer Zeit abgestorben sein muß, da der Zahn dabei nicht blutete.
    Es wurde dann ein Medikament eingelegt, und ca. 1,5 Wochen später eine Wurzelfüllung gemacht, und der Zahn mit einer Kunststoff-Füllung versehen.
    Das ganze ist jetzt ein paar Wochen her, und ich bemerke immernoch eine gewisse Klopfempfindlichkeit und leichte Schmerzen wenn ich z.B. mit der Zunge kräftig von hinten an den Zahn drücke.
    Die Beschwerden sind jetzt also wieder etwa auf dem Niveau, wie ich sie jahrelang hatte. Kauen ist kein Problem, mit dem Finger gegen schnipsen = leichter Schmerz, seitlich drücken =leichter Schmerz.
    Bedeutet das nun, daß die Wurzelbehandlung nicht erfolgreich war, und immernoch Bakterien aus einem Wurzelkanal in den Zahnhalteapparat austreten, oder kann es sein das der Körper zur Heilung noch mehr Zeit braucht?
    Was sollte am besten unternommen werden?

    Vielen Dank,
    Gruß
    Ulli


  • Re: Zahn nach Wurzelbehandlung immernoch empfindlich

    Das kann es durchaus bedeuten !

    Theoretisch wäre eine Revision der WB anzuraten.
    RÖ-Kontrolle.

    Finde es persönlich etwas schnell nach 1,5 Wochen
    eine WB mit Wurzel-Füllung abzuschließen !??

    Wie oft wurde die WB wiederholt ?

    Gab es zwischen den Behandlungen immer
    wieder Beschwerden ?
    Wurde dann direkt wieder behandelt od. abgewartet?
    Nachkontrolle im Abschluß der WB mit RÖ ?
    (sogenannter Zahnfilm, Einzelbild, dient der
    Überprüfung der Füllung z..B.)
    ------------------------------------------------------------
    Bei einigen Aussagen die Sie beschreiben bleibe
    ich bedeckt.
    Wäre Ihr Zahn schon seit Jahren abgestorben, hätten
    Sie andere Probleme schon im Vorfeld gehabt.
    Z.B. allgemeine unerklärliche gesundliche Beschwerden.
    Entzündungsgeschehen an der Wurzelspitze ?
    Das Pochen ist eben der Hinweis auf eine Entzündung.
    Wenn dieses direkt im Zahn ist, vermutlich eben auf
    eine Immunantwort u. das Absterben.

    Alles andere spricht teils für eine immer noch
    untehaltene Entzündung.

    Könnte es auch ein Nachbarzahn sein ?
    -----------------------------------------------------------------
    Eventuell eine 2e Meinung einholen ?

    Revision der WB ? (möglich zusätzliche Kosten)
    Im Anschluß eine WSR ?

    Oder einen Spezialisten aufsuchen wie Endodontologe.
    Diese sind spezialisiert eben auf solche Situationen !
    Bedeutet auch Mehrkosten.




    Kommentar


    • Re: Zahn nach Wurzelbehandlung immernoch empfindlich

      Hallo,
      vielen Dank für die Antwort!

      Also ich hatte insgesamt 3 Termine, von 2 davon habe ich noch die Terminzettel, auf einem steht "WF 14", auf dem anderen "St+AufbFlg 14". Zwischen den Terminen lag jeweils ca. 1 Woche.

      Ich denke also ich habe etwa 1 Woche das Medikament drin gehabt, das ab und an sehr unangenehm schmeckte, dann kam die Wurzelfüllung, und eine Woche später die Kunststoff-Füllung. Ob nach der Wurzelfüllung nochmal geröntgt wurde kann ich mich leider nicht so genau erinnern.

      Die akuten stärkeren Beschwerden klangen innerhalb von 2-3 Tagen nach der ersten Behandlung ab, und kamen auch nicht wieder. Es gab also keine erneuten akuten Beschwerden.
      Bevor die Wurzelfüllung gemacht wurde hat der Arzt mich gefragt ob ich noch Beschwerden hätte, und ich schilderte eben diese Empfindlichkeit wenn ich z.B. seitlich an den Zahn drücke, er sagte dann: "Das darf der Zahn auch", und führte anschließend die Wurzelfüllung durch.

      Der Nachbarzahn hat schon seit Jahren eine Wurzelfüllung, ist auf dem Röntgenbild laut Zahnarzt aber ebenfalls unauffällig.
      Er meinte zu mir ich solle mir noch einen Termin im April/Mai geben lassen, er wolle erstmal schauen ob der Zahn ruhig bleibt, und dann würde er mir empfehlen beide Zähne zu überkronen, da wurzelbehandelte Zähne ja frakturgefährdet sind.
      Was er machen möchte wenn der Zahn nicht ruhig bleibt hat er nicht gesagt.
      Haben Sie eine Schätzung was eine Behandlung beim Endodontologen an einem Zahn 14 etwa kosten darf? Das richtet sich doch danach wieviel Wurzelkanäle ein Zahn hat?
      Ich würde den schon lieber erhalten, Implantat ist auch teuer und aufwendig, Brücke keine schöne Lösung.

      Gruß
      Ulli

      Kommentar


      • Re: Zahn nach Wurzelbehandlung immernoch empfindlich

        Bin hier skeptisch was den Erfolg der Behandlung betrifft.
        Wurde auch desinfizierend gespült ?
        Vor der Wurzelfüllung vermessen ?
        Danach wäre ein RÖ eigentlich wichtig um die Füllung
        zu kontrollieren.
        Eine Unterfüllung ist nicht gut, eine Überfüllung ebenso wenig.
        ----------------------------------------------------------------------------

        Bei den von Ihnen betroffenen Zähnen handelt es sich
        eigentlich um einwurzelige Zähne.
        14 u.15 nehme ich an ?
        Es kann auch Ausnahmen geben.
        Betreff der Anzahl Wurzelkanäle kann
        es auch Abweichungen geben.
        Ist noch mal ein eigenes Thema, der Arzt weiß das auch.

        Das darf Sie jetzt nicht verunsichern !
        -------------------------------------------------------------------------
        Was den Endodontologen u. die Preise betrifft kann
        ich ihnen keine wirklichen Informationen geben.

        Hier mal ein paar Links:
        https://www.kosten-beim-zahnarzt.de/...die-kasse.html

        https://www.kostenfalle-zahn.de/proj...kenkasse-12905

        Sie können sich unabhängig eine 2e Meinung einholen,
        für den Fall einer Behandlung einen Kostenvoranschlag
        geben lassen !


        ----------------------------------------------------------------------------
        Ob es aktuell Sinn macht einen frisch wurzelbehandelten Zahn
        der nicht gänzlich ruhig ist zu überkronen, etwas fragwürdig.

        Ich würde es nicht machen !
        Schon aus Kostengründen u. der Ungewissheit mit den Beschwerden u.
        Hintergründen !
        Könnte eine WSR helfen ?
        Eventuell ein weitere Meinung beim Kieferchirurgen einholen ?
        -----------------------------------------------------------------------------
        Schwierig ist ist es allemal, zumindest für Sie
        hier eine gute Lösung zu finden.
        Schwierig auch im sichtbaren Bereich einen Zahn zu verlieren.
        Immer noch besser als sich mit chronischen Entzündungen
        herumzuschlagen wo keiner weiß wo das hinführt.


        Kommentar


        Lädt...
        X