• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tiefe Füllung Aufbissschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiefe Füllung Aufbissschmerz

    Hallo,

    ich habe vor 2 Wochen eine Füllung am letzten unteren linken Backenzahn bekommen.
    Wohlgemerkt sie war sehr tief. Ich hab auch einen Schmerz während der Behandlung generkt als immer kalte Liuft geblasen wurde. Der Zahnartzt sagte es war sehr nah am Nerv.

    Nun ist es so, dass der Zahn auf Kälte reagiert und einige Sekunden nachzieht und auf Druck sobald ich darauf kaue. Seitliches drücken oder klopfen macht dem Zahn nichts und verursacht keine Schmerzen, auch ein Ruhemscherz ist nicht vorhanden.
    Es tut auch weh beim Zähneputzen sobald ich an der vorderen Ecke an der Aussenseite dran fasse oder mit dem Fingernagel kratze. Alle anderen Ecken/Höcker des Zahns sind unempfindlich so wie sie es sein sollten. Auch das Zähneputzen erzeugt diese Schmerz. Er fühlt sich so dumpf und drückend an also nicht wirklich zwickend aber nervt echt.

    Der Zahnarzt sagt ich soll einige Wochen warten und wenn es sich nicht bessert muss der Nerv raus.

    Ist so was normal?


  • Re: Tiefe Füllung Aufbissschmerz

    Nach dieser langen Zeit ist das nicht normal.
    Das lange nachziehen ist ein Hinweis auf eine Irritation.
    Auch das dumpfe Drücken bei der Zahnpflege,
    wo doch eigentlich gut temperiertes Wasser neutral ist.

    Druckschmerz beim Kauen ist auch ein Hinweis.
    Hier sollte nochmal eine Aufbisskontrolle erfolgen
    u. möglicherweise eine Anpassung.
    Rö im Einzelbild (Zahnfilm) würde ich auch empfehlen.
    Ob das weitere Erkenntnisse bringt ?

    Schmerz während der Behandlung:
    Teils ist das normal wenn die kalte Luft, das kalte
    Wasser zu einer Schmerzreaktion führt während
    der Behandlung, vergeht jedoch sehr schnell.

    Etwas anders kann es sein wenn man sehr dicht
    an einen Wurzelkanal kommt, hier kann der Schmerz
    sehr aufdringlich bis unerträglich werden.

    Ein Vitalitätstest kann auch etwas Aufschluß geben.
    Die Zeit u. die Art des Schmerzes
    (hell einschießend, dumpf, hell ausklingend, dumpf)
    Ein vitaler Zahn reagiert schnell u. intensiv, genau so schnell
    klingt der Schmerz aus.
    Bei Störungen, Reizungen gibt es Unterschiede im Verlauf.

    Jedenfalls sollte sich Ihr ZA das noch mal genauer anschauen !

    Im Zweifel holen Sie sich eine 2e Meinung ein !

    Vor allem auch aufklären lassen u. auch Fragen stellen.





    Kommentar


    • Re: Tiefe Füllung Aufbissschmerz

      Kurzes Feedback. Durch Borhung wurde der Nerv entzündet. Er starb nun ab. Fazit: Wurzelbehandlung Danke. Ist der Zahnarzt hier schuld oder kann so ein Risko jederzeit passieren?

      Kommentar


      • Re: Tiefe Füllung Aufbissschmerz

        Leider besteht dieses Risiko.

        Der ZA hat keine Schuld.

        Es ist schwer zu beurteilen ob dieser eine Nerv die Beschwerden
        verursacht hat od. ob dieser tot war u. sich die Entzündung
        auf die anderen Nervenkanäle übertragen hat.
        Wahrscheinlich eher der eine Nerv stark geschädigt.

        Wäre dieser direkt nach der Behandlung abgestorben,
        hätten Sie das nicht bemerkt.
        Bei hinteren Backenzähnen sehr schwierig zu beurteilen
        da es hier 2-4 Wurzeln, Wurzelkanäle geben kann.

        Allerdings dürfte es hier auch eine Vorschädigung gegeben haben.
        Vermute ich.
        Sie haben die Behandlung ohne lokale Betäubung gemacht ?
        Die Füllung !? Dann war dieser Nerv schon traumatisiert.

        Die Reaktion auf die kalte Luft zur Kühlung des Bohrers ist
        normal, kann jedoch je nach Empfindlichkeit auch unangenehmer sein.
        --------------------------------------------------------------------------------------------
        Wünsche eine gute Besserung.
        Behalten Sie den Zahn im Auge.
        Nach einigen Monaten Nachkontrolle mit Zahnfilm. (Einzelbild)

        Kommentar


        Lädt...
        X