#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähne abschleifen zur Bisslage-Korrektur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähne abschleifen zur Bisslage-Korrektur?

    Hallo zusammen,
    ich war heute morgen wegen einer ausgefallenen Füllung beim Zahnarzt. Wegen Umzugs ein neuer Zahnarzt. Die neue Füllung war kein Problem, allerdings meinte der Zahnarzt bei der Untersuchung, meine Bisslage (Okklusion) wäre nicht in Ordnung. Wenn ich den Kiefer vorschiebe, bewege ich ihn automatisch ein wenig zur Seite statt gerade, wohl weil vorne eine Zahnfehlstellung ist. Ich hatte zwas als Kind eine Zahnspange, aber das ist über 20 Jahre her, die Korrektur war wohl nicht ausreichend oder nicht von Dauer.

    Er sagt, das kann man korrigieren, wenn man zwei Zähne abschleift (um sie zu kürzen, damit sie nicht länger den Zähnen im anderen Kiefer im Weg sind? Habe ich so verstanden). Und man sollte es auch korrigieren, weil es schon zu Knochenschwund(?) geführt hat und wenn es schlimmer wird auch andere Probleme wie Kopfschmerzen, Verspannungen etc auslösen könnte.
    Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin für Alginat-Abformung und Röntgenbild.

    Allerdings kommt es mir seltsam vor, gesunde Zähne abzuschleifen!
    Vor dem Spiegel sehe ich die Fehlstellung selbst, und sehe auch ein, das man da was machen muss. Aber ich frag mich gerade, ob das nicht eher ein Fall für Kiefernorthopäden und Zahnspange wäre.

    Hat jemand schon mal davon gehört, dass man Zähne schleift, um die Bisslage zu korrigieren?


  • Re: Zähne abschleifen zur Bisslage-Korrektur?

    Ehrlich gesagt nein !!!

    Wenn überhaupt nur bei neuen Füllungen
    od. anderen Zahnkorrekturen wie bei Zahnersatz,
    Kronen etc.
    Ausnahme eben auch bestimmte Prothesen
    die möglicherweise einer Korrektur (Abschliff)
    bedürfen um eine Anpassung an das normale Gebiss
    zu ermöglichen. (Kronen, Teleskopprothesen etc.)
    --------------------------------------------------------------------
    Dann gibt es da noch ein anderes Problem:

    Gab es eine lokale Betäubung ?
    Ist die Situation klar !

    Wenn nein, kann auch die aktuelle Behandlung
    zu leichten Irritatationen führen.
    Das Aufbissverhalten ist etwas verändert, es gibt eine
    Irritation.
    Hier sollte man durchaus noch 1-2 Tg. abwarten.
    ---------------------------------------------------------------------
    Sie sind hier schon aus gutem Grund stutzig geworden !

    Kein ZA wird ohne sehr triftigen Grund einen
    gesunden Zahn abschleifen !!!

    Schon gar nicht um einen Aufbiss,
    eine Fehlstellung zu korrigieren !!!

    Das kann man bei Zahnersatzkonstruktionen machen
    -----------------------------------------------------------------------
    Es gibt viele Menschen mit einer Fehlstellung bei
    Zähnen, auch einem Zahn, ohne das damit etwas schlimmes
    od. auch Probleme verbunden sind !!!
    __________________________________________

    Würde mir hier eine 2e Meinung einholen.

    Auf keinen Fall einen gesunden Zahn abschleifen lassen !
    Wie Sie für sich erkannt haben eventuell auch einen
    Kieferorthopäden aufsuchen !
    -------------------------------------------------------------------------
    Sie können die Untersuchungen machen lassen. (Lt. Termin)
    Sie allein bestimmen jedoch ob es zu einer Behandlung
    wie vorgeschlagen kommt !!!

    Kommentar


    • Re: Zähne abschleifen zur Bisslage-Korrektur?

      Danke für die Antwort, Bagh11!

      Dass es an der aktuellen Behandlung liegt, glaube ich nicht. Das war eine kleine rausgefallene Füllung, ohne Schmerzen. Die Zahnfehlstellung hat der Zahnarzt schon kommentiert, ehe er die neu gemacht hat. Eine Betäubung gab es auch nicht - und wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch, dass die Zähne im Unterkiefer eng zusammengedrängt sind und der eine auch etwas schief steht und höher ist als die anderen.

      Fragwürdig fand ich nur die vorgeschlagene Behandlung! Danke, dass Sie mir bestätigt haben, dass das Abschleifen von gesunden Zähnen nicht üblich ist.

      Der Termin für die Röntgenaufnahme und die Alginat-Abformung ist in einer Woche, da kann ich mir dann hoffentlich genauer erklären lassen, was der Zahnarzt vorhat, falls der auch dabei ist (hoffe ich - wobei dann ja erst ein Modell gemacht werden muss, kann sein, dass ich dann noch einen Termin machen muss?).
      Heute morgen war ich viel zu überrumpelt, um genauer nachzuhaken...

      Kommentar


      • Re: Zähne abschleifen zur Bisslage-Korrektur?

        Drücke die Daumen !

        Bin hier am zweifeln was das bringen soll ?

        Jahrelang keine Probleme od. Auffälligkeiten
        für Ihr normales Gebiss mit einer teils Fehlstellung ?
        ------------------------------------------------------------------------
        Hier muß man wohl abwarten, sich eigene Gedanken
        machen.
        Auf keinen Fall verrückt machen !!!!

        Wie schon erwähnt andere Meinungen einholen ?





        Kommentar



        • Re: Zähne abschleifen zur Bisslage-Korrektur?

          Ich hab inzwischen ein (englischsprachiges) Video einer kanadischen Uni gefunden, dass den Vorgang erklärt (https://patients.dentistry.utoronto....t-of-your-bite) - also ist der Zahnarzt immerhin nicht völlig verrückt.
          Was nicht heißt, das ich das machen lassen will - auf keinen Fall will ich zuviel Zahnschmelz verlieren und dann später Karies bekommen!
          Einen Kiefern-Orthopäden Termin kriege ich vor dem Zahnarzt-Termin nicht; also wird das mit zweiter Meinung erst mal dauern. Aber ich werde ihn auch beim nächsten Termin auf keinen Fall schon irgendwas wegschleifen lassen.

          Kommentar


          • Re: Zähne abschleifen zur Bisslage-Korrektur?

            Hab ich auch nie behauptet.

            Es gibt ja auch Schauspieler die sich das Gebiss
            soweit einschleifen lassen das dieses wie gemalt wirkt.
            Einfach unnatürlich.
            ---------------------------------------------------------------------
            Jedenfalls sollten Sie sich aufklären lassen.
            Auch was es mit der Abformung auf sich hat.
            Mögliche Eigenkosten, Kosten allgemein ?
            Was übernimmt die KK.
            Alternativen ?

            Leider ist der bisher das Forum betreuende Arzt
            hier nicht mehr tätig !

            Kommentar

            Lädt...
            X