#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akute Entzündung durch Wurzelrest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akute Entzündung durch Wurzelrest

    Hallo Leute.
    Ich hätte mal eine Frage: Im Oberkiefer hab ich einen Wurzelrest, der eigentlich herausgeschnitten werden muss. Bislang hat er nicht gestört, aber seit nunmehr schon 3 Wochen habe ich an besagtem Wurzelrest trotz fehlender Pulpa starke Zahnschmerzen. Diese breiten sich mittlerweile über den gesamten Kiefer bis in dei Brust aus. Hatte auch starkes Herzrasen verbunden mit Schweißausbrüchen (abwechselnd mit Schüttelfrost), Ermattungserscheinungen (ich bin eigentlich ständig müde), starken Kopfschmerzen und heftigsten Brustschmerzen.
    Ein ansässiger Allgemeinmediziner - obgleich er kein Zahnmediziner ist - meinte es könnte eine Bakterämie sein, also eine Entzündung des Wurzelrests (oder des Zahnfleischs? Bin mir da grad nicht sicher) und kann zu schweren Herz-Rythmus-Störungen bis hin zu einem Infarkt führen. Keine Ahnung ehrlich gesagt, ob dieser übertrieben hat, aber mir macht es extreme Sorgen.

    Problem: Ich lebe in einem kleinen Ort am Arsch der Welt und die Zahnärzte vor Ort sind allesamt über mehrere Monate ausgebucht. Es handelt sich auch nicht um Notfallkliniken, sondern um niedergelassene Einzelpraxen, die auch trotz mehrmaliger Bitte meinerseits keine Notfallpatienten aufnehmen zumal sie bis auf Weiteres ausgebucht sind.

    Die Zahnärztin meines Vertrauens (und wohl die kompetenteste/ beste Zahnmedizinerin auf diesem Planeten) wohnt zig Kilometer von meinem kleinen Dorf entfernt in Augsburg. So ohne Weiteres komme ich nicht dahin, da jede Bewegung zur Zeit eine absolute Überwindung ist und mich schon wenige Schritte auspowern, die Brustschmerzen werden dann noch heftiger neuerdings kommt auch Schwindel dazu, wenn ich gehe. Meine Freunde leben alle in Augsburg und sind beruflich komplett eingespannt. Außerdem erlaubt es die derzeitige Situation nicht, dass sie mich wo hintransportieren (wollen). Bin also auf mmich alleine angewiesen.Gott sei Dank ziehe ich im März nach Augsburg, müsste also nur noch zwei Wochen durchhalten.

    Meine Frage an euch/ Sie (v.a. sollte sich hier jemand aus dem zahnmedizinischen Bereich aufhalten): Hat mein Hausarzt mit seiner Diagnose Recht und nicht maßlos übertrieben? Kann eine Infektion eines kleinen Wurzelrests (zumindest oberflächlich ist er klein, d.h. er müsste wohl rausgeschnitten werden) zu Herz-Rythmus-Störungen mit Schwindel Übelkeit und Ermattung führen und unter Umständen gar lebensgefährlich sein oder hat er da etwas stark dramatisiert? Denkt ihr dass bei entsprechender Schonung meines Körpers (bis auf den Umzug Ende Februar) eine Wartezeit von 2 Wochen vertretbar wäre oder würde dies zu gefährlich sein? Bin echt verzweifelt und habe versucht, das Ganze hier so detailliert wie möglich zu beschreiben. Danke im Voraus für jedwede Info.


  • Re: Akute Entzündung durch Wurzelrest

    Infektionen können viel anrichte, besonders vernachlässigt werden bei der Ursache oft die Zähne.

    Du hast mehrere Möglichkeiten.
    1.Ich würde notfallmäßig in eine Zahnklinik gehen, Uniklinik Kieferchirurgie bzw. Ambulanz.
    Ggf mit Ü vom Hausarzt.
    2.Du kannst einen schnelleren Termin über eine Nummer für Notfälle geben lassen, den Code bekommst du vom HA, hast aber keinen Einfluss darauf wo und bei wem der Temin ist, kann auch drei Wochen dauern.
    3.Du rufst bei dem Zahnarzt an der dich bisher behandelt hat, der muss dich als Notfall dazwischen schieben, das ist seine Pflicht und wohl auch die einfachste Option.
    Vielleicht wäre dein HA auch bereit den Zahnarzt anzurufen und es dringlich zu machen, wenn der dir schon solche Angst macht dann sollte er auch dafür sorgen dass das schnell abgeklärt wird.

    Da der Arzt aber wohl keine weiteren Schritte eingeleitet hat, oder zumindest empfohlen und dabei geholfen, hat er das entweder nur gesagt um dir Angst zu machen, oder er handelt absolut fahrlässig wenn er einen Herzinfarkt befürchtet ohne zu handeln, in dem Fall würde er sogar mit seiner Zulassung spielen.
    Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Zustand so dramatisch ist, eher dass er auf "Dauer", ohne dass du zum Zahnarzt gehst eventuell so werden könnte, oder auch nicht.

    Also, deinen Hausarzt anrufen und sagen dass es sehr dringend ist, ggf. den Hausarzt und auf eine Einweisung bestehen wenn es so schlimm ist und wenn nicht dann soll er dir nen Code für einen schnelleren Termin geben, oder dir dabei helfen jemanden zu finden der sich der Sache annimmt.
    Das ist seine Pflicht, wenn er denn schon solche Äußerungen tätigt


    Die Frage ist auch, hat der Arzt ein EKG gemacht?
    Oder seine Glaskugel verwendet?

    Kommentar


    • Re: Akute Entzündung durch Wurzelrest

      Hey, ja, EKG wurde gemacht und zeigt wohl Unregelmäßigkeiten im Herzrythmus auf. Außerdem spüre ich ja die (Brust-)Schmerzen, die kann ich leider nicht wegleugnen und sie gehören mit zu den schlimmsten Schmerzen, die ich bis jetzt hatte. Da war nur meine Lugenentzündung, die ich vor etlichen Jahren einmal hatte, schlimmer.

      Die Zahnärztin wäre auch bereit mich jederezeit zu behandeln, Problem ist eben die Entfernung von meinem derzeitigen Wohnort und die Tatsache, dass jede Aktivität momentan extrem belastend und schmerzhaft ist, für mich ein deutliches Alarmsignal meines Körpers, das mich gleichzeitig aber auch hindert die 1,5 stündige Anreise zu meiner Zahnärztin anzutreten (da die Schmerzen gerade bei Bewegung stark werden). Einen praxis-eigenen Krankenwagen hat die Zahnklinik ja auch nicht, noch würde die knapp 30 Kilometer fahren, nur um mich abzuholen.

      Kommentar


      • Re: Akute Entzündung durch Wurzelrest

        Dann bleibt nichts als dich nochmal an den Hausarzt zu wenden, oder im Notfall tatsächlich einen Krankenwagen zu rufen.

        Solche Schmerzen können aber auch vom Magen kommen und ich verstehe nicht warum der Arzt dir nicht auch eine Ü zum Kardiologen gegeben hat.
        Schließlich weiß er ja nicht ob es der Zahn ist und wenn es so schlimm wäre, dann handelt er durch sein nicht handeln eindeutig fahrlässig.
        Vielleicht ist das auch einfach einer von denen die meinen dass jemand den Zahnarzt meidet und dann muss man ihm mal etwas Druck machen, solche gibt es tatsächlich, nur meist beschränke sich die "Androhungen" auf Gebiete die sie gerne selber untersuchen wollen.
        Naja, vielleicht mal zu einem anderen Hausarzt gehen?

        Kommentar


        Lädt...
        X