#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist es normal, dass der Austausch einer kleinen Füllung schmerzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist es normal, dass der Austausch einer kleinen Füllung schmerzt?

    Ich hatte vor wenigen Wochen am Wochenende ziehende, stechende Schmerzen, sowie eine Empfindlichkeit auf kalt und süß an einem Zahn, der bereits eine kleine Füllung im Zwischenraum hatte. Die Ärztin des Notdienstes hatte dann ein Röntgenbild gemacht und gesagt, dass die Füllung nicht mehr richtig dicht ist und getauscht werden muss, es aber nicht schlimm ist, weil die Füllung sehr klein ist.

    Die Füllung wurde dann bei meinem Zahnarzt erneuert. Während der Behandlung hatte ich jedoch stechende, ziehende Schmerzen. Zuerst wurde der schnelle, hoch surrende Bohrer verwendet, wobei es auch schon leicht stach und danach wurde der langsame Rumpelbohrer benutzt, der deutlich mehr Schmerzen verursacht hat, als der erste Bohrer.

    Ich verstehe jedoch nicht, wieso während der Behandlung Schmerzen aufgetreten sind. Ich dachte, wenn der Zahn nur eine kleine Füllung hat, tut das Bohren überhaupt nicht weh.

    Geht die Füllung denn nun bis ins Dentin und ist nicht nur im Schmelz? Ich habe nämlich gelesen, dass Bohren im Schmelz überhaupt keine Schmerzen verursacht, weswegen ich nun wissen wollte, ob nun bereits das Dentin betroffen ist.

    Mittlerweile habe ich an dem Zahn, aber überhaupt keine Probleme mehr. Es ist alles gut.


  • Re: Ist es normal, dass der Austausch einer kleinen Füllung schmerzt?

    Ja , das kann sein !
    Es spielen mehrere Faktoren hinein.
    --------------------------------------------------------
    Wie lange hat es gedauert bis der Zahn sich nach
    der Behandlung beruhigt hat ?
    ------------------------------------------------------------------

    Hat Ihr ZA Sie über die Situation informiert !
    Mögliche Füllungssituation ?
    Möglicherweise sollte die Vitalität vor Ort
    beim ZA noch mal getestet werden ?

    Kommentar


    • Re: Ist es normal, dass der Austausch einer kleinen Füllung schmerzt?

      Bagh11 Nach der Behandlung gab es ein paar Tage lang mal kurz ein Stechen in dem betroffenen Zahn, aber das war sehr schnell wieder gut. Der Zahn macht auch keinerlei Probleme mehr und ist auch sicher nicht abgestorben, denn es handelt sich um eine kleine Füllung, die überhaupt nicht tief ging.

      Kommentar


      • Re: Ist es normal, dass der Austausch einer kleinen Füllung schmerzt?

        Dann ist ja erst mal alles gut.

        Was auch ein Fakt für die Schmerzen sein kann
        bzw. ist, die Kühlung f. den Bohrer.
        Entsprechend auch der Sensibilität die Sie vohrher
        schon beschrieben hatten.
        Auch die Lage einer Füllung kann hier hineinspielen.
        -----------------------------------------------------------------
        Wie tief die Füllung jetzt ist, kann nur Ihr ZA beurteilen.

        Da hier auch der Nerv schon etwas länger gelitten
        hat durch starke Reize ist auch das seltene
        kurze Stechen nach der Behandlung nicht unbedingt
        ungewöhnlich.
        Möglicherweise hat Ihr ZA auch ein Medikament
        unter der Füllung eingebracht ?

        Das müssen Sie wenn alles mit diesem besprechen.
        Beim nächsten Prophylaxe Termin können Sie
        ja die Vitalität dieses Zahnes noch mal prüfen lassen ?


        Bleiben Sie gesund.

        Kommentar



        • Re: Ist es normal, dass der Austausch einer kleinen Füllung schmerzt?

          Bagh11 Alles nicht so dramatisch. :-) Die Füllung hat auf keinen Fall eine Unterfüllung und kein Medikament und muss sehr klein sein, da dies bereits die Ärztin beim Notdienst sagte. Ich habe nämlich gefragt, ob Composite Füllung oder Keramik Inlay und sie sagte bei so einem kleinen Defekt Composite. Der Defekt ist an Zahn 16 mesial. Im März gehe ich zur Prophylaxe und werde genau nach der Tiefe fragen :-) Vital ist der Zahn aber auf jeden Fall noch.

          Kommentar

          Lädt...
          X