#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toter Zahn seit Jahren symptomlos behandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toter Zahn seit Jahren symptomlos behandeln?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit vielen Jahren (mindestens zehn!) ist ein oberer Schneidezahn abgestorben, wie das passiert ist, weiß ich nicht. Er hat mir bis dato nie Probleme bereitet (ich bin 39 Jahre alt) und ist dementsprechend auch nicht wurzelbehandelt. Mein vorheriger Zahnarzt meinte immer nur, man solle ihn beobachten, aber in Ruhe lassen, solange er keinen Ärger mache. Zunehmend störte mich aber die Optik des Zahnes, er ist viel gelber und ich fragte mich, ob man nicht doch etwas tun müsste Meine neue Zahnärztin rät zur Wurzelbehandlung und Verankerung des Zahnes mit einem Stift (ich bin mir nicht sicher, ob ich das ganz richtig verstanden habe, er müsste dafür auch entfernt und wieder eingesetzt werden). Man könne ihn dann auch im Zuge dessen von innen bleichen. Ich habe noch nie von solch einem Fall gehört, wo der Zahn so lange unbehandelt bleibt, aber der Vorschlag der neuen Zahnärztin klingt auch etwas ungewöhnlich. Kann man den Zahn auch weiterhin in Ruhe lassen, wenn er keine Schmerzen bereitet und gibt es Alternativen für das optische Problem? Vielen Dank schon vorab!


  • Re: Toter Zahn seit Jahren symptomlos behandeln?

    Eine Krone wäre eine gängige Alternative.
    Es ist halt die Frage ob sich eine Entzündung einschleichen könnte, denn von der würdest du erst einmal nichts merken bis sie sich ausgebreitet hat.
    Wenn der Zahnarzt da keine Gefahr sieht, bei regelmäßiger Kontrolle, spricht ja nichts dagegen den Zahn weiterhin in Ruhe zu lassen.

    Kommentar


    • Re: Toter Zahn seit Jahren symptomlos behandeln?

      Ist eine Krone wirklich eine Option? Der Zahn ist ja völlig intakt und nur etwas gelber? Ich UE sieht es aus mit einem Veneer? Und lässt man solche Zähne wirklich in Ruhe?

      Kommentar


      • Re: Toter Zahn seit Jahren symptomlos behandeln?

        Wie sieht es aus, meinte ich...

        Kommentar



        • Re: Toter Zahn seit Jahren symptomlos behandeln?

          Optisch wäre es eine Option, wenn der Zahn vollkommen intakt ist weiß ich auch nicht warum man ihn raus holen und neu verankern sollte?
          Das kommt halt auf den Zahn an ob und wann so etwas nötig ist, auch bei einer Wurzelbehandlung.

          Genau kann es dir nur der Zahnarzt sagen, der kennt alle Optionen und kann dir auch erklären weshalb er zu einer tendiert und nicht zu einer anderen.

          Nach einer Wurzelbehandlung ist der Zahn ja auch tot, da wird dann auch nichts weiter gemacht, außer es gibt irgendwann Probleme.
          Ich denke solange der Nerv noch drin ist, könnte es eher zu Problemen kommen, aber auch da wäre der Zahnarzt gefragt.

          Kommentar


          • Re: Toter Zahn seit Jahren symptomlos behandeln?

            Sie haben hier einiges mißverstanden.
            Ich wäre mir auch nicht sicher ob hier ein Eingreifen
            wirklich richtig ist ?
            Tote Zähne können sich im Laufe der Zeit verfärben.

            Ob es wirklich gut ist jetzt einzugreifen ist
            vielleicht fragwürdig, an Ihrer Zahnfarbe ändert das nichts.

            Die WB dient der Reinigung des Wurzelkanals.
            Der Stift eigentlich im Abschluß der Füllung u.
            Stabilisierung des Zahnes als solches.
            Eine relativ endgültige Lösung. Fragwürdig ?

            Ein Veneer wäre eine Lösung für das Farbproblem ?
            Bedeutet jedoch auch Substanzverlust am Zahn.
            Dieser muß beschliffen werden um das Veneer
            einzufügen.
            Bleaching ? Bei einem einzelnen Zahn ?

            Krone auf keinen Fall !

            Mein Rat wäre, soweit Sie keinerlei ungewöhnliche
            Krankheitsymptome haben, keine Unpässlichkeiten
            aus den letzten 10 Jahren mit diesem toten Zahn,
            hier nicht einzugreifen.
            -------------------------------------------------------------------------
            Wenn überhaupt sich eine weitere Meinung einhohlen
            bei einem Spezialisten.
            Z.B. Endodontologen.
            Kann einige Kosten mit sich bringen ?
            Diese sind jedoch spezialisiert auf eben Wurzelbehandlungen
            auch mit technisch anderen Möglichkeiten als Zahnärzte.
            Auch Röntgentechnisch.
            Eine WB am Schneidezahn ist kein Spaß !
            MfG

            Kommentar


            • Re: Toter Zahn seit Jahren symptomlos behandeln?

              Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, der Zahn bereitet mir keine Probleme, deshalb würde ich gerne nichts daran machen lassen. Ich lebe ja schon lange damit. Ich werde dies noch einmal mit der Zahnärztin besprechen und mir eventuell eine zweite Meinung einholen.

              Kommentar



              • Re: Toter Zahn seit Jahren symptomlos behandeln?

                Was ist denn mit deinem alten Zahnarzt, oder hat die Zahnärztin seine Praxis übernommen?

                Kommentar


                • Re: Toter Zahn seit Jahren symptomlos behandeln?

                  Ich bin umgezogen und musste mir von daher einen neuen Arzt suchen.

                  Kommentar


                  • Re: Toter Zahn seit Jahren symptomlos behandeln?

                    Ach so.
                    Wenn du sehr unsicher bist, dann hole dir noch zweite Meinung, ggf auch eine dritte wenn das alles zu sehr voneinander abweicht.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X